• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet im Teig - erster Versuch

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill und Kochfreunde

Es ist mal wieder an der Zeit einen Post zu verfassen. Denn ich habe was für mich neues gemacht. Ein Filet im Teig. Das Rezept habe ich von meinem Chef einer Frau.

Die Kanditaten sind:

300gr Speckstreifen
500gr Leberkäse
750gr Hohrückenfilet (habe bei meinem MDV kein Filet mehr bekommen. Das Hohrückenfilet ist aber genau so gut)
Eine Rolle Blätterteig
Grobkörniger Senf
S&P
3 Eier (2 Harte und ein Rohes)
Süsslisalat


Zu erst habe ich die Speckstreifen ausgelegt wie man dies z.b. von der Bacon Bomb her kennt.

1 Bacon Strips.jpg


Nun den Leberkäse gleichmässig darauf verteilen. Hier könnte mann auch Kalbsbrärt nehmen, da ich jedoch in eile war beim Einkaufen, habe ich zum Leberkäse gegriffen. Schmeckt im übrigen hervorragend. Wer nun frische Kräuter zur Hand hat. kommen die nun feinst gehackt darauf. Ich hatte keine daher ohne.

2 Bacon & Brät.jpg


Nun zum Filet. Dies von allen Seiten Scharf anbraten und mit S&P würzen.

3 Hohrückenfilet.jpg


4 Filet kross.jpg


Danach wird es mit dem Senf bestrichen. Das gute Stück wird nun auf auf dem Leberkäse gebettet.

5 Hochzeit.jpg


So nun das ganze einrollen und ab auf den Blätterteig.

6 ab in den Blätterteig.jpg


Dieser damit er besser haftet mit Eiweiss an den Rändern bestreichen und dann das gute Stück darin einwickeln. Zum Schluss den Blätterteig mit verdünntem Eigelb bestreichen und bei 200° Umluft in den Ofen. Bei mir ging das ganze etwa 30 minuten. Zum Schluss noch etwas Oberhitze zum Bräunen sollte dies nötig sein.

7 Trommelwirbel.jpg


Ich habe es mit 50° KT aus dem Ofen genommen da meine GöFreu und ich das so mögen. Ich weis das ist vielen zu Roh.

8 Finale.jpg


Bei der Menge habe ich mich etwas verschätzt. Denn die reicht übrigens für 4 - 6 Personen. Wir essen nun beide heute auf der Arbeit die Reste zu Mittag.

Als Beilage gab es einen Nüsslisalat an einer Sauce bestehend aus Gewürzen, Zwiebeln, Olivenöl, Essig und natürlich den Einern.

War eusserst Lecker und wird wiederhohlt.
 

Anhänge

  • 3 Hohrückenfilet.jpg
    3 Hohrückenfilet.jpg
    35 KB · Aufrufe: 2.555
  • 1 Bacon Strips.jpg
    1 Bacon Strips.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 3.039
  • 2 Bacon & Brät.jpg
    2 Bacon & Brät.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 4.718
  • 4 Filet kross.jpg
    4 Filet kross.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2.503
  • 5 Hochzeit.jpg
    5 Hochzeit.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 2.473
  • 6 ab in den Blätterteig.jpg
    6 ab in den Blätterteig.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 6.036
  • 7 Trommelwirbel.jpg
    7 Trommelwirbel.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 2.364
  • 8 Finale.jpg
    8 Finale.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 2.340
Das sieht sehr geil aus.
Auch der Garpunkt des Filet ist nach meinem Geschmack....ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen , das der Geschmack mit dem Lewwerkäs harmoniert....
Muss ich mal testen
 
Also der Garpunkt ist bei mir für Schweinefilet doch höher.... ansonsten schaut es aber schön aus. Da ich kein Freund von Brät bin - könnt ich mir auch gut eine Hülle aus Kartoffelteig vorstellen. War der Leberkäse denn schon durch - bei der kurzen Garzeit?
 
Vom Allerfeinsten.:happa:
 
Danke für die netten Komentare.

Der Leberkäse ist ja nur etwa 1cm Dick und war perfekt durch. Wer diesen nicht mag, könnte eventuell auf eine Pilzmasse (Filet Wellington) ausweichen. Ich denke das würde mit dem Speck auch sehr gut Harmonieren.
Bezüglich der Garzeit. Bei dieser bin ich mir nicht sicher, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Ist somit ein Richtwert.

@ Holledauerin

Ist ein Stück vom Rind, da mag ich es Englisch gebraten. Wenn man das ganze mit einem Schweinefilet machen möchte, muss der Garpunkt natürlich höher sein.
 
Sieht gut aus - für mich mal was neues :sonne:

Bei uns gibt´s öfters Schweilefilet in Blätterteig (gefüllt mit gerösteten Zwiebeln & Pilzen).
 
Danke für die netten Komentare.

Der Leberkäse ist ja nur etwa 1cm Dick und war perfekt durch. Wer diesen nicht mag, könnte eventuell auf eine Pilzmasse (Filet Wellington) ausweichen. Ich denke das würde mit dem Speck auch sehr gut Harmonieren.
Bezüglich der Garzeit. Bei dieser bin ich mir nicht sicher, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Ist somit ein Richtwert.

@ Holledauerin

Ist ein Stück vom Rind, da mag ich es Englisch gebraten. Wenn man das ganze mit einem Schweinefilet machen möchte, muss der Garpunkt natürlich höher sein.


ups - da hab ich ja gar nicht aufgepasst. Ja klar -Rind -das ess ich auch so - schmeckt so am allerbesten...sorry.... war wohl noch nicht ganz wach heute...
 
@luckybastardjay

was ist Jalla Paste? Jalla kenn ich nur als ausruf in Ägypten um den Taxifahrer zu sagen er solle zufahren.
 
Warum machst du dir so viel Mühe mit der Zubereitung wenn du es dann doch roh isst?. :hmmmm:
Hättest einfacher haben können. :blinky:


viele Grüße

Jens
 
Hammer! :gratuliere:

Müßte nur die KT erhöhen,
dann könnte ich das geile Rezept gnadenlos kopieren und meine Mädels glücklich machen.( GöGa und WuKis)
 
Zurück
Oben Unten