• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Filet mit Füllung und Test Räucherdose

Wurstking

Vegetarier
10+ Jahre im GSV


Hallo zusammen,

ich will auch mal einen kleinen Beitrag beisteuern. Gestern abend gabs Filet mit Bratwurstfüllung. Habe ich hier vor kurzem gesehen und nachgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich festgehalten, wie lange es in der Kugel qualmt. Siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hickorywoodchips-vs-buchenmehl.122955/page-2#post515486


Konservendose zur Hälfte mit einer Mischung aus Hickory- und Buchenholzspänen füllen (nicht gewässert):

DSCN3444~1.jpg


Dann die Dose auf die Kohlen legen und den Delinquenten aufs Rost.

DSCN3446~1.jpg



DSCN3447~1.jpg


Fängt ruckzuck an zu qualmen:

DSCN3451~1.jpg


In der Zwischenzeit ein bisschen den Garten inspizieren, hier mein Grill Marke Eigenbau:

DSCN3453~1.jpg


Zeitmessung mit Casio G-Shock Modell Letztes Jahrtausend. Unkaputtbar und scheinbar solarbetrieben:

DSCN3457~1.jpg


Zwischendurch die Beilage in die Pfanne gehauen. Kartoffelspalten mit Frühlingszwiebeln. Waren so lecker, dass sie den Weg auf den Teller nicht mehr geschafft haben:

DSCN3458~1.jpg


DSCN3460~1.jpg


Die Holzspäne haben in der Konservendose 22 Minuten gequalmt. Dann habe ich die verkohlten Späne in die Glut gekippt und es hat noch einmal ca. drei Minuten gequalmt. Hat sich nicht gelohnt, weil mir bei der Kälte die Hitze aus der Kugel flöten gegangen ist.

Fertig:

DSCN3461~1.jpg


Von weitem siehts aus wie´n Fisch:

DSCN3463~1.jpg


Anschnittbild:

DSCN3464~1.jpg


Tellerbild mit ohne Beilage:

DSCN3465~1.jpg




Fazit:
Es war superlecker und supersaftig. Das Fleisch wollte selbst auf dem Teller keinen Saft verlieren. Werde ich wiederholen, zumal es auch ganz einfach vorzubereiten ist. Beim nächsten Mal werde ich es vielleicht zusätzlich mit einer Kräuterkruste probieren.

Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen und die Zeitnahme mit der Räucherdose war hilfreich für Euch.

Gruß
Wurstking
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das sieht sehr gut aus....
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin Wurstking,

schöne Idee :thumb2:

Und es sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 

Eklov

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
:mornin: aus Hamburg.

Sieht sehr gelungen und lecker aus.

Tschüß und :prost:
 

GSXRTheo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sauber, werd ich mal probieren.

Die Kartoffeln gefallen mir auch ganz gut, werden ebenfalls probiert.
 

Janssen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sauber, auch mal ne Art, so ein Ding zu füllen.

Merk ich mir, merk ich mir...
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht sehr lecker aus das Fleisch.

Ich könnte auch schon wieder so was leckeres Essen.
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
sehr schön.

Das mit der Dose ist ne richtig konkrete Sache, das werd ich mal ausprobieren. Klingt echt vielvesprechend !
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
schönes Fleisch, Garpunkt perfekt :worthy::worthy::worthy::worthy:
 
Oben Unten