• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet Steak Branding verka**t - wieso?

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Am Samstag ein gutes Pfund Rinderfilet aus Alaska geholt. Stammt schon aus Herbst 2019. warum lässt man die Edelstücke eigentlich immer so lange liegen?! 🤦🏼‍♂️
73B98F81-E304-4A2E-9125-F6142C8702B2.jpeg

Etwas Parieren war nötig, vorm Grillen nur gesalzen. Dann direkt über den AZK voll Brekkies aufs Gussrost zum Searing. Mach ich eigentlich immer so.
Diesmal aber klebte das Fleisch am Rost fest. An ein schönes Muster war natürlich nicht mehr zu denken.
5211ED8C-7632-491E-8961-FE75BAAE80AC.jpeg

Naja, danach auf gut 52 Grad in der Kugel bei 150 Grad GT gar gezogen. War schon noch lecker, aber die Kruste fehlte schon irgendwie.:unentschieden:
09FE359D-949F-46C4-B0A8-ED0CAA32D733.jpeg

Diesmal gibts zum Tellerbild auch noch ein Gabelbild.😏
CE2752C0-9845-4A44-BEB7-BE993B602A59.jpeg

5A0213F2-4E43-4F04-BBFA-B579DE646135.jpeg


War schon noch lecker (war ja auch Woidpepper vom @Woidgriller drauf), aber die Kruste fehlte schon irgendwie.:unentschieden:

Hat jemand eine Idee wieso das Fleisch am Rost klebte und was ich dagegen tun kann?
Freu mich auf Eure Tipps. 😉

GrussGanse
 
Ich schwöre für Kruste ja auf den OHG.Da pappt auch nix an.
 
Zwei Sachen:

1. Das soll wirklich ein Rinderfilet sein ?

2. Wenn es klebt und auch kein rautenförmiges Branding gab, deutet das auf zu wenig Temperatur des Rostes hin. Einfach beim nächsten mal den Rost länger vorheizen.


Edith: Ach und kann es sein, dass der Rost falsch rum liegt? Ich meine die Streben haben ja eine ^ solche und eine v solche Seite. Auf den Fotos sieht es so aus als ob das Fleisch auf der V Seite des Rostes liegt.
 
Sieht aber gut aus.
Warum es geklebt hat? K.a.
 
Zwei Sachen:

1. Das soll wirklich ein Rinderfilet sein ?
Ja, das war ein Endstück. Nach dem Parieren sah das fast nach Tafelspitz aus.. 😯
2. Wenn es klebt und auch kein rautenförmiges Branding gab, deutet das auf zu wenig Temperatur des Rostes hin. Einfach beim nächsten mal den Rost länger vorheizen.


Edith: Ach und kann es sein, dass der Rost falsch rum liegt? Ich meine die Streben haben ja eine ^ solche und eine v solche Seite. Auf den Fotos sieht es so aus als ob das Fleisch auf der V Seite des Rostes liegt.
Stimmt, das könnte sein dass ich sonst noch mehr Hitze unterm Rost hatte.

und für Edit: ja stimmt, grundsätzlich liegt das falsch rum - aber auch das hab ich zwischendurch schon öfter gemacht.

Danke für die Tipps!

Ich schwöre für Kruste ja auf den OHG.Da pappt auch nix an.
Letzte Woche hab ich nen Go Anywhere Gas als Viertgrill argumentiert und durchbekommen. Aber ich befürchte wenn ich jetzt noch mit nem OHG ankomme sind wir bald Nachbarn... 😏 Danke aber Euch Beiden für den Tipp-und bis demnächst zur Einzugsparty... 🤣
Sieht aber gut aus.
War auch gut, aber es geht halt noch besser Daniel. 😉
 
Ja, das war ein Endstück. Nach dem Parieren sah das fast nach Tafelspitz aus.. 😯
Sieht trotzen irgendwie komisch aus.
Aus diesen Endstücken schneide ich immer gerne Streifen.
Für Gerichte mit Filetspitzen Bœuf Stroganoff oder sowas. Beim kurzbraten zickt das sonst mal gerne.

Stimmt, das könnte sein dass ich sonst noch mehr Hitze unterm Rost hatte.

und für Edit: ja stimmt, grundsätzlich liegt das falsch rum - aber auch das hab ich zwischendurch schon öfter gemacht.

Wenn die Kohlen im AZK mal wirklich voll durchgeglüht sind und der Rost von Anfang an drauf lag, spielt das auch nicht wirklich eine Rolle. 600 Grad sind es egal ob sie über die ^ oder v ans Fleisch kommen. Bei geringeren Temperaturen ist das zulaufende aber im Vorteil.


Danke für die Tipps!

Immer gerne. :-)
 
Achja, da war noch was...

Kurz nach dem Essen kam der Nachbar noch mit 2 leckeren Portionen Pulled Pork rüber.
556B9205-CD56-4A05-A53F-94D1C5A159A6.jpeg

Dass man danach einen Fettspalter braucht dürfte klar sein.
A8159E4D-C39B-4C15-B8D5-B352A0BEDC35.jpeg

Der war schon echt toll (hab ihn an dem Tag erst geschenkt bekommen), freue mich auf den Vergleich zum Spiritus Rex von @Huschdegutsel nächstes Wochenende. 😉

GrussGanse
 
sieht gut aus, egal welcher Cut es letztendlich war :messer:

mein Tipp: etwas höhere Temperatur und mehr Geduld, einfach etwas länger liegen lassen vor dem Wenden
 
mein Tipp: etwas höhere Temperatur und mehr Geduld, einfach etwas länger liegen lassen vor dem Wenden
Danke @Peter auch Dir für den Ratschlag. Glaube die Kombi wird es wohl gewesen sein. Zu früh drauf-darum noch nicht genug Hitze und dann nicht genug Geduld darum zu früh gewendet.

GrussGanse
 
Zurück
Oben Unten