• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet vom Bentheimer Schwein

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit werte Besseresser :)

Heute gabs mal wieder ein schönes Filet vom Bunten Bentheimer, ein perfektes Produkt für ein perfektes Ergebnis :bart:

Die Schweinderl werden unter dem Schirm von Naturland aufgezogen. Bei der Schlachtung haben die Tiere 80 - 100 Kilo, ein Filet hat daher 200 - 300 Gramm.

CIMG4775.JPG


Ich habe die Kleinen sauber pariert und eingebunden um schöne gleichmäßige Filets zu bekommen :)

CIMG4777.JPG


Mariniert habe ich mit gehacktem Salbei, Rosmarin und Knoblauch, dazu Salz, Pfeffer und Olivenöl. Ich könnt jetzt schon reinbeißen :sabber:

CIMG4778.JPG


Das Filet hab ich scharf in der Eisenpfanne angebraten und dann bei 150°C im Rohr auf 64°C KT hochgezogen :cook:

CIMG4787.JPG


Das Filet ist mehr als gelungen, ein Löffelchen Dunkelbiersoße und ein lauwarmer Eisbergsalat mit Erbsen, Möhrchen und Kürbisöl runden das ganze ab :angel:

CIMG4789.JPG


Es war ein Gedicht, und weil ich Gedichte mag gibts morgen das zweite Filet ;-)

Schönen Abend wünscht der Doc :seppl:
 

Anhänge

  • CIMG4775.JPG
    CIMG4775.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.146
  • CIMG4777.JPG
    CIMG4777.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.132
  • CIMG4778.JPG
    CIMG4778.JPG
    136 KB · Aufrufe: 1.117
  • CIMG4787.JPG
    CIMG4787.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • CIMG4789.JPG
    CIMG4789.JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.132
Mensch schaut das lecker aus. Das könnt ich jetzt auch vertragen!
 
Schaut sehr gut aus. Ich liebe schweinefilet. Da würd ich schon gerne naschen
 
Sehr gelungen. Bei den Bildern fällt mir ein, dass ich schon lange kein Schweinefilet hatte!
:happa:
 
Doc, du alter Schlawiner ;)

dein Menü wird ja immer dekadenter :)

Sieht aber auch verdammt gut aus :spitze:

Grüße
Oskar
 
Schweinefilet kommt gleich nach Burger :grin:
Bild 3 ist klasse...
 
Sehr sehr... lecker.... vor allem die Schlagzahl der verschiedenen Menüs.....

DerHoss
 
Das schaut ja wirklich sehr gut aus, aber das Gewicht vom Filet ..bei einem 100 kg schwerem Schwein - finde ich etwas gering.
Ich hatte ja auch ein halbes Schweindl vom Duroc -Mix - 55 kg - da hatte das Filet gut 1 Pfd.
Egal...Hauptsache, das schmeckt und das hätt ich gern gegessen.
 
Das sieht grandios lecker aus, super!
Wo gibt es das Fleisch?
 
Das sieht sehr lecker aus. :happa:

Ich muss auch mal wieder in den Nabarort zum Hofladen fahren und Teile vom Bentheimer erstehen...
 
Saubere Arbeit Herr Doktor ... magna cum laude :D

:prost:
 
:gratuliere:
10 von 10 Punkten
 
Schaut super aus!

Den Salat hast Du einfach kurz mit den E+M durchgeschwenkt und das Öl
untergezogen?

:prost:
 
Schaut super aus!

Den Salat hast Du einfach kurz mit den E+M durchgeschwenkt und das Öl
untergezogen?

:prost:

Die Erbsen kommen nur mit Butter und Zucker in einen Topf zum garen - kein Wasser rein dann bleibt der Geschmack auch drin! Die Möhrchen hab ich mit der mittleren Microplane gestifftelt und denn Eisberg in sehr feine Streifen geschnitten. Das ganze kommt kurz zu den Erbsen, dann bekommt der Salat so ne Konsistenz wie der Kohl bei Krautwickerl. Sehr viel mehr als Kernöl brauchts fast nicht- nach Gusto eben :)

Guten Appetit!

Doc :seppl:
 
Zurück
Oben Unten