• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Filets vom Muffel mit Chips, Fenchelpüree und Grill-Karotterl

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Da ich in absehbarer Zeit in Klausur gehen werde, um mich an Spaniens Küste als Tellerwäscher beim großen @Monscho zu verdienen und dem Maestro (hoffentlich) wieder ein paar Tricks und Tipps entlocken kann, muss ich mein Goldstück noch ein bissal verwöhnen.

"Kochst Du heut Mittag etwas," so waren ihre Worte nach dem täglichen frühmorgigen Herz zerreißenden Abschied. Weil Sie gern "gesund" isst und ich nächste Woche sicherlich wieder an der Gürtelsprenge arbeiten werde, bin ich auf der Suche nach etwas Leichtem. ;)

Ein kurzer Blick in die Eskimo-Truhe. da springt mich doch ein frisch eingefrorener Lungenbraten von einem letzte Woche erlegten Muffel (hdt. Mufflon lat.Ovis orientalis orientalis - bei uns freilebendens Wildschaf :-)) an.
IMG_6232a (Large).jpg

Also dann mal Mist-en-Platz:
IMG_6235a (Large).jpg

  • mehlige Erpfi gescheiberlt
  • 2 Fenchelknollen
  • TK-Karotten von der Nachbarin

zwei Filets zugeputzt (die Teile haben zusammen gerade 300 g) ja,ja fast fleischlos lebt man heut' zu Tag
IMG_6234a (Large).jpg


Das Gemüse kommt auf den Gasi

IMG_6236a (Large).jpg

um mal Farbe zu nehmen
IMG_6239a (Large).jpg

bepinselt mit einer Adi Matzek Kräutersalz & @spiceworld-willi Rauchsalz-Sonnenblumenöl-Mischung
IMG_6240a (Large).jpg


der Fenchel hat genug Farbe
IMG_6242a (Large).jpg


mit einem 1/8 l Schlagobers, Knobi, Safran, Salz, gemörsertem Anis, einem Stamperl extra Dry Martini und Butter einköcheln
IMG_6244a (Large).jpg

dann mit dem Zauberstab;) pürrieren und warm stellen

zum Schluss zwei Chilies gehackt, gerebelten Thymian und etwas fein gehacktem Fenchel untermischen
IMG_6246a (Large).jpg



die Lungenbraterl aufs Feurio
teufel1.gif

IMG_6247a (Large).jpg

salzen, scharf angebraten und dann indirekt etwas nachziehen lassen
mit Fonsis Lammgewürz vermischt Olivia einpinseln

die gegrillten Karotten werden geschnibbelt und in warmer Butter geschwenkt
IMG_6249a (Large).jpg


Darf ich auftragen?

IMG_6250a (Large).jpg
IMG_6252a (Large).jpg
IMG_6259a (Large).jpg
IMG_6256a (Large).jpg
IMG_6255a (Large).jpg

Dazu gab's Traubensaft, weil am Nachmittag soll man ja auch noch geistig rege sein!

IMG_6261a (Large).jpg


:DBTW:
Der Muffel hat net gemüffelt!
wein.png
 

Anhänge

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genial, wie immer!

Ob Schaf so meins wäre, weiß ich nicht, aber wenn ich die Zubereitung und für leckeren Gewürze sehe... Toll kombiniert!

Da hätte ich meine Vorurteile über Bord geworfen und probiert.
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Da ich in absehbarer Zeit in Klausur gehen werde, um mich an Spaniens Küste als Tellerwäscher beim großen @Monscho zu verdienen und dem Maestro (hoffentlich) wieder ein paar Tricks und Tipps entlocken kann,.......
@zaubervati

...da bringst DU aber etwas völlig durcheinander -- ich hatte mir das eigentlich anders vorgestellt, wenn ich schon mal die Creme de la Creme hier auf der Finca habe, dass ich mal einen ordrntlichen Grundkurs der gehobenen Grillküche bei euch absolvieren kann. So wird ein Schuh draus.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr fein....was manch anderer als "Festtagsmahl" deklarieren würde gibt's bei euch unter der Woche zum Mittag :o ...da hätte ich auch gern am Tisch gesessen, mein Vater hat auch hin und wieder Muffl zubereitet, genau mein Fall :thumb2:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Das dürftest Du gerne bei mir auftragen... :sabber: was sieht das genial aus!!!
Hammer... mein lieber Zaubervati, diese Tellerbilder sind dermaßen ansprechend, sowas musst Du eigentlich anmelden...
:thumb1:

Glück Auf
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Traumhaft, ich wäre da vollkommen zufrieden damit. :thumb2:

Mal schauen, ob ich meine Königin mit der heutigen, geschichteten Pasta überzeugen kann,
was dir bei deiner sicher gelungen ist.

grüssle
 

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
5+ Jahre im GSV
Ja varreck! Beim Zaubervati im Revier gibts Mufflons.
Und auch noch so genial veredelt. Reschbeckt.
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr fein angerichtet und sieht verdammt lecker aus... Fein gemacht Thomas
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lecker Ding :)

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hätte ich da auch von den Beilagen gemuffelt :D
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich würde auch mal ins Schaf beißen, müffeln hin oder her. Schön gegrillt und schön inszeniert.
 
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Ja varreck! Beim Zaubervati im Revier gibts Mufflons.
Und auch noch so genial veredelt. Reschbeckt.
Servus Rogard,
der ist nicht aus unserem Revier, sondern aus dem Nachbarrevier. Ich will mich da net mit fremden Federn schmücken.
Da wir Wildbret in unserer Jagdgesellschaft veredeln, kriegen mia auch von den anderen Revieren einiges angeboten.

Bei dem Stück konnte ich klarerweise net "nein" sagen und habs der JG abgekauft:
IMG_5970 (Klein).JPG

prima Trägerschuss(Nacken) - daher war der ganze Wildkörper nicht von Geschoß-Einwirkung beeinträchtigt.
IMG_5971 (Klein).JPG


...für die "Prinzessinnen" hier gibts keine größeren Photos :D
 

Anhänge

Jomi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da ich in absehbarer Zeit in Klausur gehen werde, um mich an Spaniens Küste als Tellerwäscher beim großen @Monscho zu verdienen und dem Maestro (hoffentlich) wieder ein paar Tricks und Tipps entlocken kann,.......
@zaubervati

...da bringst DU aber etwas völlig durcheinander -- ich hatte mir das eigentlich anders vorgestellt, wenn ich schon mal die Creme de la Creme hier auf der Finca habe, dass ich mal einen ordrntlichen Grundkurs der gehobenen Grillküche bei euch absolvieren kann. So wird ein Schuh draus.
Österreichischer Schluchtengriller meets deutschen Spanier. :D

Das heißt: Zwei Päpste kommen mit tollen Darbietungen und saugeiler Aussicht!!! Solltet Ihr noch einen zum Teller waschen brauchen, lasst es mich wissen.

Bei Euch beiden betätige ich nur noch den "Gefällt mir" Button. Um jedes Mal einen Kommentar abzugeben, fehlt mir der Wortschatz und Wiederholungen hasse ich, bis auf wenige Ausnahmen!
Ich freue mich auf Eure Berichte.
Grüße
Josef
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
@zaubervati ,@Monscho : Ich denke, bei Eurem Event treffen zwei der sympathischsten und begabtesten Teilnehmer dieses Forums aufeinander...:sun:
Wenn die Dokus, die ich mir von Euch erhoffe, auch nur halb so gut sind, wie ich sie mir vorstelle, dann wird das ein absolutes Highlight, sowohl kulinarisch als auch photo- technisch...
Daher mein Appell an Euch: Gebt mir/ uns Beiträge ohne Ende und bitte, wie immer, garniert mit schönen Fotos und Geschichten, wie man es von Euch gewohnt ist... ich freu mich drauf:anstoޥn:
Und bevor ich es vergesse... Thomas, das Gericht mit dem Mufflon ist mal wieder allererste Sahne, das sieht unverschämt gut aus...:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Eine schöne Doku wieder:thumb1:.
Motto: Wie zaubere ich aus wenig edlem Fleisch und etwas Gemüse eine traumhafte Mahlzeit:thumb2:.
 

Huschdegutsel

Der, der Mäuse frittiert!
5+ Jahre im GSV
Das sieht verdammt lecker aus:woot:
Ich kann mich den meisten hier anschließen..was freue ich mich auf die Berichte und Bilder aus Monschos Finca.
Das erste Menü stelle ich mir in etwa so vor: Tranchen vom Thunfischgehirn an geeistem Seeigelblut mit Lachszungencapaccio und dazu 5 - 10 Liter bester spanischer Wein - ach wird das schön:thumb1::worthy:
 
Oben Unten