• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filippinische Schweinfleischmarinade

RudiStien

Militanter Veganer
Hi,

auf den Philippinen habe ich immer gerne die gegrillten Fleischspieße gegessen, die es spätnachmittags an jeder Ecke gibt. Das ganze Land riecht dann nach grillen, weil viele Haushalte einfach an der Straße "Ihren" Stand aufbauen und dann lustig verkaufen.
Bei meinem Lieblingsstand habe ich dann auch das Rezept für die Marinade herausbekommen. Gibt natürlich tausendundeine Variationen, aber das Grundrezept bleibt einfach.
Fleisch kann man quasi jedes Schweinefleisch nehmen, je nach Geschmack mit viel oder wenig Fettmarmorierung. Die Stückchen sollten etwa 3x3 cm und ein paar mm dick sein.

Gehackter Knoblauch, Sojasauce, Calamansi-Saft (hierzulande Zitrone oder säuerliche Mandarinen, oder gemischt.), Bananen-Ketchup (oder süßlichen Tomaten-Ketchup), gemörserter Ingwer, halbe Tasse Bier und halbe Tasse Sprite, Salz, schwarzer Pfeffer. Vermischen und eine halbe Tasse für die Grillglasur beiseite stellen. Die Glasur mit etwa 1 TL Zucker vermischen.
Rest kurz erhitzen, nicht kochen, abkühlen und dann das Fleisch (reicht für etwa 1 kg) darin ein paar Stunden einlegen.

Dann die etwa 3-4 mm dicken Fleischscheibchen auf Spieße stecken, auf den Grill legen und mit der Grillglasur beim Grillen einpinseln.

Hört sich seltsam an, aber ich bin nach einer Weile geradezu süchtig nach den Dingern geworden.

Hier noch die gewünschten Mengenangaben, ist wie gesagt, variabel, manche mag mehr Knofi, mancher gar keinen.

Wenn man 1 Tasse Radler (trifft voll aufs Auge, Lol) - Super auch Ginger Ale
nimmt man:

4 Esslöffel Ketchup und die gleiche Menge Sojasauce.
4 Esslöffel des Zitronen/Mandarinensaft, ich hab auch schon O-Saft genommen.
1-4 mittelgrosse Knoblauchzehen,
Ingwer ist nicht jedermann Sache, aber so etwa in der Größe einer Knofizehe sollte schon drin sein.

Salz, Pfeffer, oder auch schärferes (bitte kein Paprika oder Cayennepulver, sondern wenn, dann frische Chili, sonst wird es bitter) dann nach Geschmack, logisch.

Spielt ruhig mal herum, machen die Filipinos auch, kein Spießstand ist wie der andere.
 
Gehackter Knoblauch, Sojasauce, Calamansi-Saft (hierzulande Zitrone oder säuerliche Mandarinen, oder gemischt.), Bananen-Ketchup (oder süßlichen Tomaten-Ketchup), gemörserter Ingwer, halbe Tasse Bier und halbe Tasse Sprite, Salz, schwarzer Pfeffer. Vermischen und eine halbe Tasse für die Grillglasur beiseite stellen. Die Glasur mit etwa 1 TL Zucker vermischen.

Hört sich seltsam an
Allerdings. Aber da gibt es noch viele andere krassere Beispiele 😉.
Für mich hört es sich interessant an 👍
halbe Tasse Bier und halbe Tasse Sprite
@5E8A5T14N

A Radlermarinade 😉

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Liest sich gut
Wo sind die Bilder?
 
Das hört sich gut an…. 😍
Da häng ich mich mal dran…
 
:bilder:
 
Hört sich gut an. Bin, bezüglich der Mengenangaben, auf eine Seite gestoßen, welche der Beschreibung von @RudiStien nah kommt. Lässt sich bestimmt noch ausbauen.

Jörg
Ja, das ist auch ein Rezept zum Ausbauen. Chilies verwenden die Flipinos übrigens nur in der "Dipsauce", da hab ich kein Rezept gemacht, weil die nicht so toll ist. Aber der Vollständigkeit wegen:
An jedem Grillstand kriegt man ein Beutelchen mit Dipsauce oder es steht auf dem Tisch. Eigentlich nur 1 Literflasche Sojasauce mit etwas Essig drin, dann ein paar Knoblauchzehen und Ingwereste reingesteckt. Flasche wird wieder zugeschraubt und oben ein Loch in den Deckel gestanzt, was eine Riesensauerei ergibt. :-) Man kennt ja Sojasauce, die hat irgendwie Kriech-und Verlaufseigenschaften die jedem synthetischen Leichtlaufmotoröl ohne weiteres Konkurrenz macht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten das Sojasauce sogar gegen jedes physikalische Gesatz nach oben aus der Falsche bewegt um dann einen Kringel auf dem Tisch zu hinterlassen.

Chilies werden dazu separat auf Verlangen gereicht, die kleinen 1-2 cm "Byrd"chillies sind höllisch scharf, da nimmt der Filipino einen oder zwei, drückt die kurz in der Sojasauce mit dem Löffel platt und tupft dann die Spiesstückchen rein.
 
Klingt nach einer tollen Marinade, die wird auf jeden Fall ausprobiert

So ähnliche Dips kenne ich auch, die passen dann aber gut zum Gericht
Gerösteten Sesam mit Soja ablöschen und etwas einkochen lassen für Ente
Oder Chili und Knick angeröstet und mit Soja und Essig abgelöscht zu Hähnchen im Salatblatt.

Und ich gebe dir Recht, die Sosse trotzt allen Regeln. Beim Hähnchen hatte ich sie schon am Ellenbogen 😂😂
 
Man kennt ja Sojasauce, die hat irgendwie Kriech-und Verlaufseigenschaften die jedem synthetischen Leichtlaufmotoröl ohne weiteres Konkurrenz macht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten das Sojasauce sogar gegen jedes physikalische Gesatz nach oben aus der Falsche bewegt um dann einen Kringel auf dem Tisch zu hinterlassen.
:muhahaha: genauso ist es 👍
@Shingalana Gute Idee mit dem angeröstetem Sesam und der Sojasoße. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Muss ich auch mal ausprobieren. Mal sehen was besser schmeckt: Süße oder salzige Sojasoße…
 
:muhahaha: genauso ist es 👍
@Shingalana Gute Idee mit dem angeröstetem Sesam und der Sojasoße. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Muss ich auch mal ausprobieren. Mal sehen was besser schmeckt: Süße oder salzige Sojasoße…
Dann bitte berichten. Zur Ente (gibt es als Wok-Gericht mit Rosenkohl) tendiere ich zur salzigen
Zu hellem Fleisch kann ich mir auch süss gut vorstellen
 
Apropos Sojasauce - die gibt es hier in Asien natürlich nachgeworfen für ein paar Cent pro Literflasche.
Die ist aber immer salzig, süße gibt es glaube ich nur in Indonesien und Thailand.
Und da das obige Rezept ja eh überall schon Zucker hat, besser salzig denke ich, sonst hat man Bonbons auf dem Grill liegen :P
 
Zurück
Oben Unten