• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Finde keine passende Schraube für das Wälzlager meines Grillspießes

baeckus

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Wie schon aus der Überschrift ersichtlich suche ich eine passende Schraube für meinen Grillspieß.
Keine Baumarktschraube passt, die Wendelin sind enger als bei meiner Schraube.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung mit drin Schraube als Vergleich.
Kann mir jemand sagen wo ich eine solche Schraube bekomme?
Ciao baeckus
IMG_20190830_135314.jpg
IMG_20190830_135314.jpg

IMG_20190830_135451.jpg

Da wirst Du eine Gewindelehre brauchen.
Gibt es für ca. 10€. Tippe auch Mal auf zölliges Gewinde

Kann es sein, dass es Zollgewinde ist?
https://www.zollschraubenshop.de/
Kann sein, alle anbauschrauben sind DIN, nur die Haltespieße und das Wälzlager benutzen diese Knebelschrauben

Alternative wäre aufbohren, und M10 reinschneiden

Befürchte ich auch.....ist aber Edelstahl, recht harte Angelegenheit für mein Billigwerkzeug

Da wirst Du eine Gewindelehre brauchen.
Gibt es für ca. 10€. Tippe auch Mal auf zölliges Gewinde
Hatte ich irgendwo in meinem Messichaos mal rumfliegen....
Cioa baeckus

Ohne Maßangabe sind die Bilder ziemlich unnütz! Miss mal den Außendurchmesser der Schraube (ich tippe auf ca. 6,3mm=1/4".) Hast Du ein Fotostativ? Da ist üblicherweise dieses Gewinde für die Kamera dran, mal testweise vorsichtig reindrehen.

Eine Frage an die Profis:
Kann eine Schraube mit genau 4,00 mm Außen-Durchmesser (=0,158") überhaupt eine Zollschraube sein (gemessen mit Schublehre)?
Die Länge ist ziemlich genau 9,25 mm.
Die Schraube (im Bild die schwarze) stammt von dem Gehäuse eines amerik. Traeger-Grills und ist in Gewindebuchsen eingeschraubt.

Die silberne daneben sollte eine 4mm metrisch sein, hat 3,91 mm Durchmesser und ist 8 mm lang.
Das Gewinde scheint ein wenig feiner. Ich habe leider (noch) keine Gewindelehre da.

Die silberne passt nicht, geht nur eine knappe Umdrehung rein

Pelly - 1.jpg

Ohne Maßangabe sind die Bilder ziemlich unnütz! Miss mal den Außendurchmesser der Schraube (ich tippe auf ca. 6,3mm=1/4".) Hast Du ein Fotostativ? Da ist üblicherweise dieses Gewinde für die Kamera dran, mal testweise vorsichtig reindrehen.

Hey.......was für ein Augenmaß....und das ohne Größenangaben - Stativgewinde passt!!!!!
Danke!!!
Ciao baeckus

@Chartie : das Schwarze dürfte eine No.8-32-UNC Schraube sein. Hab mal den zug. Gewindebohrer gemessen mit 4,2 außen, muss ja größer als die Schraube sein. 32 Gang auf ein Zoll ist 0,7937mm Steigung, M4 hat 0,7mm Steigung.
Zur Hölle mit den Angloamerikanischen Maßsystemen!

@Chartie : das Schwarze dürfte eine No.8-32-UNC Schraube sein. Hab mal den zug. Gewindebohrer gemessen mit 4,2 außen, muss ja größer als die Schraube sein. 32 Gang auf ein Zoll ist 0,7937mm Steigung, M4 hat 0,7mm Steigung.

Herzlichen Dank. Das versuche ich einfach mal. Ich würde ja bei Traeger bestellen, die haben aber wohl keine in Europe...

Du hattest absolut Recht. Schrauben sind da und passen! Danke!

Wäre einfacher gewesen, wenn Du gleich gesagt hättest das es für einen Träger ist. Aber es hat ja jetzt geklappt.

Zurück
Oben Unten