• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Finger weg von Sauerstoff!

Keiner

Grillkönig
Ich hatte heute eine alte Sauerstoffflasche (voll) "geerbt" mit dem Auftrag sie zu entsorgen.
Naja, da auch gleichzeitig ein Grillevent angesagt wurde (gleich vorweg, Kamera lag natuerlich zuhause) und ich schon beste Erfahrungen mit Druckflaschen hatte :), kam ich auf die Idee mal den Sauerstoff auszuprobieren.
Ist schon sehr genial, wie man damit die Kohle zum gluehen bringt.
Als wir dann das Schwedenfeuer aufgestellt haben und dies nicht so recht brennen wollte habe ich wieder zum O2 gegriffen.
Ging auch erstmal einwandfrei, bis der Schlauch ploetzlich anfing zu brennen.
War wohl kurz zu nah in die Naehe der Flammen gekommen ...
Also blitzartig Schlauch abgerissen aber nichtmal das half, die Flammen kamen nun direkt aus dem Druckminderer.
Zum Glueck war mein Schwager geistesgegenwaertig und hat auf die Schlauchanschluss eine volle Flasche Bier gestuelpt, anderst haetten wir es nicht ausbekommen.
Im nachhinein haben wir dann festgestellt, dass die Flammen aus dem Druckminderer von der Dichtung darin kam, wer weiss was passiert waere, wenn die weggebrannt waere.

Also Finger weg von dem Zeug, das ist imho nicht kontrollierbar.
Druckluft ok, aber nix anderes :)

Cu

P.S.: Ich weiss, war schon daemlich es ueberhaupt zu probieren.

Keiner, reiner Sauerstoff und Feuer,
da brennt die Luft :burn: :burn: :burn:
Welcher :evil: hat Dich denn da geritten :-?

Iss aber klasse daß Du den Freed aufmachst um andere zu warnen :thumb2:

Grüße und :prost:
Duppi :beer2:

hier handelt es sich um absoluten leichtsinn.

mit einer sauerstoffflasche und feuer hantieren bedeutet lebensgefahr.

Sowas gehört auf jeden Fall hier rein, denn Andere sollen nicht den gleichen Schwachsinn versuchen!

Der Umgang mit Sauerstoff sollte nur Fachleuten überlassen werden, dann ist es auch nicht gefährlich. Da aber bei Grillaktionen auch andere Mitmenschen, respektive Kinder dabei sind, sollte tunlichst auf solche Hilfsmittel verzichtet werden. Leichtsinn hat mit grillen nix zu tun.

Was bei Keiner passiert ist, kommt im wahren Leben leider allzuoft vor.
Deswegen gibt es seit 25 Jahren die Vorschrift, dass Sauerstoff und Acetylen-Flaschen ein *Flammschutz-Rückschlagventil* nach dem Druckminderer haben müssen.

Normal wäre also nichts passiert, aber was ist schon Normal :)

Ich gehe auch davon aus, dass die gesellige Runde Biermässig schon weit fortgeschritten war. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

End(t)e gut, alles gut.

gruß, praktifix :prost:

Better safe than sorry!

Hallo zusammen,

man sollte nach meiner Meinung keinerlei "Brandbeschleuniger" verwenden. Auch Pressluft kann zum Funkenflug führen. Über die Unfälle mit Brennspiritus gibt es auch genügend Berichte.

WeberKamin.jpg

Es geht doch auch sicherer (s. o.). Eventuell muß man nur ein bißchen früher anfangen oder besser planen. Jedenfalls kann die scheinbare Zeitersparnis verdammt teuer werden!

Re: Better safe than sorry!

Chuckwagon schrieb:
WeberKamin.jpg

quote]

und an alle "Sparbrötchen" wie ich........

es muß nicht immer ein Weber sein. Es geht auch mit Billigteilen. ich habe auch ein Beispiel mit Hasendraht im Forum kennengelernt, das klappt wunderbar.

Übrigens, Obi hat sein Anzündkamin derzeit um 50% reduziert. Kostet knapp 7 €. Wenn er kaputt ist, gibt es einen neuen.

Praktifix schrieb:
Was bei Keiner passiert ist, kommt im wahren Leben leider allzuoft vor.
Deswegen gibt es seit 25 Jahren die Vorschrift, dass Sauerstoff und Acetylen-Flaschen ein *Flammschutz-Rückschlagventil* nach dem Druckminderer haben müssen.

Hmm da hab ich wohl Glueck gehabt ... die Flasche ist imho 20 Jahre alt.
Naja man lernt draus, ich zumindest :)

Der Teufel der mich ritt war wohl der Zufall das Ding ueberhaupt zur Hand zu haben und die Verlockung es zu versuchen.
Alkohol etwas, aber wenn ich mehr trinke lass ich die Finger von solchen Dingen.

Grillkamin habe ich aus Resten zusammengebaut fuer 0,-€, aber voll funktionstuechtig.
Der Funkenflug bei Druckluft ist natuerlich enorm, aber aufpassen sollte man bei offenen Feuer eh immer.

Cu

*GULP*

na mit der Methode wirde der Grillchef ganz schnell selber zum Grillgut... *Mahlzeit*

Wer schon mal gesehen hat, wie Brandverletzungen behandelt werden,
wird sich überlegen wie er sein Feuerchen in Gang bekommt.

Gut Bruzzel

HEILIGER! Wenn ich mal die Sicherheitsbestimmungen zum leeren von Sauerstoffflaschen
die wir beim DRK einhalten müssen wenn die Dinger zur TÜV-Prüfung gehen
mit deiner Aktion vergleiche, bin ich richtig froh dass du noch unter uns weilst!

Mit reinem Sauerstoff ist echt nicht zu spaßen.

@Keiner: Na zum Glück ist nichts passiert.

Und Hut ab, daß Du das überhaupt hier reinschreibst. Den Mut hat nicht jeder ;)

Zurück
Oben Unten