• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fingerfood-WE] Wiesn-Hendl

Bratengriller

Grillkönig
Ein Gespräch zwischen meiner Frau und mir, irgendwann Anfang des Monats:
Ich: Schatz, Thema des Monats beim GSV ist diesmal "Fingerfood".
Göga: Müssen wir da mitmachen?
Ich: Nein.
Göga: Musst DU da mitmachen?
Ich: Ja.
Göga: Was willst du grillen?
Ich: Hmm... Sind Burger eigentlich Fingerfood?
Göga: Ich weiß nicht. Für mich ist Fingerfood etwas, was man mit einer Hand essen kann. Tapas zum Beispiel.
Ich: Aber ist Fingerfood nicht per Definition alles, was man mit den Fingern ohne Besteck isst?
Göga: Dann wäre ein Wiesn-Hendl ja auch Fingerfood, das isst man ja auch mit den Fingern.
Ich: Gute Idee eigentlich.

Nun denn... Da ich leider keinen Drehspieß habe konnte ich leider kein Original-Wiesn-Hendl grillen. Statt dessen wurde es ein BBC "Oktoberfest Style".

Ausgangsmaterial war ein Gockel mit 1,4 Kilo, also ein gutes Stück schwerer als das durchschnittliche Tier auf der Wiesn. Den Vogel habe ich nur ganz simpel mit Salz, Paprika, Pfeffer und Zwiebel gerubbt, auf den mit Bier gefüllten Geflügelhalter gesetzt und bei 180°C indirekter Hitze auf 76°C KT gegrillt. Da ein Wiesn-Hendl nicht geräuchert ist habe ich diesmal auch nur Holzkohle und keine Chips verwendet. Zwischendurch wurde das Tier zweimal mit zerlassener Butter bepinselt.

Als Beilage gab's grünen Salat und Kartoffelsalat - mir ist erst später aufgefallen, dass das dann nicht mehr Fingerfood-konform ist. Im Nachhinein betrachtet wäre eine Breze stilechter gewesen. Dazu noch ein besonderes Schmankerl, ein "Bayerisch Spezial" (Exportbier) der Brauerei Bachmayer, Dorfen.
DSC_0460.JPG


Das Hendl war ein wahrer Gaumenschmaus. Vor allem der Trick mit der Butter wirkt Wunder. Und dass das BBC diesmal nicht mit Hickory zugeräuchert wurde tat dem Vogel auch gut.
 

Anhänge

  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 869
Stimmt Glas hat er weggelassen.... Ganz harte frieren den guten Stoff ein und dann is sogar Bier Fingerfood!
 
Sehr lecker sieht das aus
 
Zurück
Oben Unten