• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fire Managment Basket bei Smoker Sinnvoll?

fredyausosterwald

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde

Bin mit meinem Smoker jetzt mit dem Umbau sehr zufrieden zieht ordentlich Luft und Rippchen werden jetzt perfekt was haltet ihr davon von einem Fire Managment Basket ? das Holz ist so konzentrierter und man kann neben dem Basket das neue Holz Vorbereiten zum trocknen ohne es oben auf den Smoker legen zu müssen.

Nur mal eure Meinung kann total Unsinn sein dann ist es auch oki gerne auch Tipps wie ihr es macht

https://lonestargrillz.com/products/fire-managment-basket

 
Guten Morgen Fredy :kaffee:
Meine ehrliche Meinung...
In Coronazeiten brauchen wir lustige Einflüsse, dieses Thema hat viel Potential noch lustig zu werden.

Wenn Du deinen Smoker endlich kennengelernt hat und er gute Ergebnisse liefert, warum möchtest Du jetzt an deinem sauberen Feuerchen etwas verändern ??
 
Morgen Rübendieb

Die Idee dahinter ist eigentlich die auf der einen Seite der Firebox das Feuer zu machen rechts z.b und durch die Fire Managment Box zu Begrenzen und auf der linken Seite wo kein Feuer ist das Holz vorzutrocknen wie man es auch im Video sehen kann.

Verstehe nicht warum auf Teufel komm raus versucht wird wenn man ernst gemeinte Fragen stellt das man hier verarscht wird im Forum wie schon bei anderen Fragen von mir....ist doch Sinnlos warum sollte es lustig werden?
 
Tut mir leid, ich wollte Dir nicht zunahe treten. :keks:

Nur mal eure Meinung kann total Unsinn sein dann ist es auch oki gerne auch Tipps wie ihr es macht
meine Meinung bis auf die Tatsache, dass es lustig wird..
Holz wird schon seit eh und je auf der SFB oder unter dem Garraum auf ner Ablage vorgewärmt. Hat sich wohl bewährt. Jedes öffnen und schließen Deiner SFB bringt ungewollten Sauerstoff an die Verbrennung. Dies kann deine Temperatur im Garraum beeinflussen. Gerade bei kleinen Smokern geht die Temp schnell nach oben. Weniger fummeln in der SFB und dafür eine saubere Verbrennung ist zielführender.

Ich würde mich an die gängigen Vorgehensweisen halten, dann stimmen auch die Ergebnisse.
 
Ich halte das Teil auch für ein unnötiges Gimmick. Entweder ich hab feuerbereites Holz, da braucht es keine Vorbehandlung... Oder ich hab Holz, das grenzwertig ist - da will ich aber die Ausgasungsprodukte nicht am Essen haben, also sollte das außerhalb vom Smoker geschehen.

Davon abgesehen wäre mir kein Smoker bekannt, der wirklich Platz verschwenden kann in der SFB. Da ist meist Platz für ein sauber brennendes Feuer und ggf eine Wasserschale und dann ist gut. So ein Feuer kann man ja auch nicht beliebig zusammenschieben, das braucht Sauerstoff an den Scheiten, um sauber zu brennen.

Deswegen meine ernste Meinung: unnötiges Gimmick.
 
Ja ich habe die Änderungen abgeschlossen zum größten Teil und der Smoker läuft sehr ordentlich hat jetzt einen sehr ordentlichen Zug durch den größeren Schornstein hab ihn von 10 cm auf 25 cm aus dem Kopf vergrößert aber läuft und brennt echt gut die Wasserschale kann ich so von oben einfach befüllen klappt ....aber Wasser Frisst mein Smoker ohne Ende 2 Liter kochendes Wasser gehen schnell weg aber ist ja klar direkt über dem Feuer.

Anschlag Türstellung .JPG


Größerer Schornstein.JPG


Wasserschale mit Deckel .JPG


Wasserschale.JPG


Zusätzliche Lüftung für das Feuer .JPG
 
Ich habe da auch schon vor einiger Zeit experimentiert, wie man das Holz am besten vorwärmt. Von der Lösung neben dem Feuer in der pit das Holz zu legen bin ich vor ein paar Jahren abgekommen. Dort schwelen die Scheite des öfteren und der Qualm gelangt dadurch in den Garraum was ich nicht möchte.
Lieber auf der Kochplatte vorwärmen das ist effektiver.

LG
Lorenz
 
Hm oki auch wieder war wie lange wärmt ihr die Scheite immer vor und wie lange?bei mir wir die Kochplatte so extrem heiß das die Scheite leicht Feuer fangen haha
 
Zurück
Oben Unten