• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First Contact

marioth

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Wir haben das mit dem Spießgrillen auch mal probiert. Hier seht ihr ca. 3kg Schopffleisch mit Speck ummantelt. Das ganze wurde 3,5 Stunden lange gegrillt und ständig mit Bier übergossen. Einfach genial!! Alleine das zuschauen war mega!

3064_Bild016_1.jpg

:prost:

Hallo marioth,
schau doch mal bitte hier: First Contact. Da wirst Du fündig!

Hi marioth, ist das ein normaler Batteriemotor 1,5 Volt? Dann ist es ja beruhigend, wenn der 3 kg über 3 Stunden dreht :D Sieht klasse aus. :cool:
Weiß jemand aus Erfahrung , was so ein "Motörchen" maximal in kg bewegt?

Sieht verdammt lecker aus.

Willkommen

:prost:

:prost: auch von mir-

:D sieht super lecker aus. Was ist denn Schopffleisch :-?

Am Wochenende ist bei uns wieder ein Spiessbraten dran!

Grill-Mäschder schrieb:
:prost: auch von mir-

:D sieht super lecker aus. Was ist denn Schopffleisch :-?

Am Wochenende ist bei uns wieder ein Spiessbraten dran!

Ich habe gerade mal gegoogelt, der Ausdruck Schopffleisch kommt scheinbar aus Österreich. Soweit ich das aus dem Ergebnissen raus lesen konnte könnte es Nackenfleisch sein. Aber so richtig habe ich auch nichts gefunden.

Sieht echt toll aus dein Braten. Du könntest gene mal das Rezept posten. Danke Andy :prost:

Hallo Leute!

Danke für die Kommentare. :prost:

Kurz zum Rezept. Es gibt eigentlich keines.
Den Schopf (Nacken) am Vortag nach belieben marinieren und bis am nächsten Tag im Kühlschrank stehen lassen.
Dann einfach mit Speckstreifen einwickeln und mit Zahnstocher fixieren.
Nun übers Feuer damit und mit Bier feucht halten (die Attraktion bei jeder Party) 8)
Ob er fertig ist haben wir mit Thermometer gemessen, aber die Regel pro KG eine Stunde für Schopffleisch hat sich bestätigt.

Zum Motor: Es war ein 4 Euro Motor mit Monobatterie aus dem Baumarkt. Er hats durchgehalten (mit einer Batterie 3,5h) obwohl wir uns zwischenzeitlich nicht immer sicher waren, aber für 4 Euro hat er echt einen guten Job gemacht. Aber die 3 kg waren echt die Grenze für den Motor.

3064_Bild022a_1.jpg

Also die 3 kg haben für 8 Leute (4 Männer,4 Frauen) gereicht. Ich bzw. wir können es echt nur empfehlen weil der Grill zur Mittelpunkt der Party geworden ist und dass zuschauen und befeuchten hat echt Spaß gemacht. :prost:

Gruß

Zurück
Oben Unten