• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First Ribs

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moing,

am Wochenende habe ich mich nach langer mentaler Vorbereitung zum ersten Mal an Ribs gewagt! Das war gleichzeitig auch mein Einstieg in die Welt des BBQ und der langsamen Zubereitung bei niedrigen Temperaturen. Der ganze Garten und wahrscheinlich auch das nähere Umfeld waren erfüllt mit herrlichen Düften. :fire:

Die Zubereitung sollte eigentlich nach der 3-2-1-Methode erfolgen. Dies hatte ich schon seit längerer Zeit so geplant und mir auch schon das notwendige Zubehör besorgt. Doch dann stieß ich auf diesen Bericht von Weschnitzbube. Das Argument der Bissfestigkeit hat mich überzeugt und so habe ich kurzfristig beschlossen, es so ähnlich zu machen.

Ein paar kleine Schwierigkeiten gab es, aber seht selbst:

pic-01.jpg

Die Ribs habe ich aus der Metro. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass diese "Loin"-Ribs besonders gut sein sollen. Es gab auch keine anderen.

pic-02.jpg


pic-03.jpg

Die Silberhaut habe ich entfernt. Das war etwas Gefummel.

pic-04.jpg

Dann habe ich die Ribs mit Magic Dust gerubt.

pic-05.jpg

Sie haben dann eine Nacht in Frischhaltefolie gewickelt zusammen mit vier Freunden im Kühlschrank verbracht.

pic-06.jpg

Am nächsten Tag legte ich meinen ersten Minion-Ring mit Grillis, eine Zweierreihe unten und eine Reihe oben drauf.

pic-07.jpg

In die Mitte kam die Schwedenschale mit einem Gemisch aus Wasser und Apfelsaft.

pic-08.jpg

Dann wollte ich einen AZK mit nur einer Hand voll Briketts durchglühen lassen. Das ging mehrmals schief. Durch die geringe Menge kam es gar nicht richtig zum Durchglühen und die Anzünder gingen vorher aus. Ich legte dann noch ein paar Briketts nach und verbrauchte eine größere Menge Anzünder, bis die Kohlen einigermaßen glühten.

pic-09.jpg

Die Ribs hatte ich schon am Morgen aus dem Kühlschrank geholt.

pic-10.jpg

Der Rub war schön eingezogen.

pic-11.jpg

Die glühenden Briketts habe ich dann an dem einen Ende des Minion-Rings über den kalten Briketts angeordnet, so dass sie einigermaßen von allen Seiten bedeckt waren. Dabei ist mir ein glühendes Brikett in die Apfelsaftwanne geplumpst. :fart:

pic-12.jpg

Dann habe ich den Rost darüber gelegt und die Kugel erst mal geschlossen.

pic-13.jpg

Die Temperatur sollte sich bei ca. 120 °C einpendeln. Abgelesen habe ich sie vom Deckelthermometer. Ich habe den Deckel so angeordnet, dass das Thermometer nicht direkt über der Glut ist. Dann zeigt es nämlich immer mehr an. Die abgelesenen Werte dürften jedenfalls eher ungenau sein.

pic-14.jpg


pic-15.jpg

Das Einpendeln der Temperatur bei 120 °C ist mir jedoch nicht gelungen. Zuerst waren beide Lüfter offen, dann habe ich sie immer weiter zu gemacht. Am Schluss waren die Lüfter unten und oben fast geschlossen. Die Temperatur blieb jedoch immer bei ca. 140-150 °C, nicht nur am Anfang, sondern auch gegen Ende.

pic-16.jpg

Das obere Ventil war fast ganz zu.

pic-17.jpg

Das untere Ventil war auch fast ganz zu. Etwas unschön finde ich, dass man immer den Deckel abheben muss, um das Ventil einzustellen. Von unten sieht man ja nichts.

pic-18.jpg

Die BBQ-Sauce machte ich selbst nach dem Rezept vom Texaner. Sie kam aber nur zum Essen auf den Tisch, gemopt habe ich die Ribs nicht.

pic-19.jpg

Die Ribs habe ich einmal zwischendurch mit Apfelsaft eingesprüht.
Nach 5 Stunden war es dann soweit!

pic-20.jpg


pic-21.jpg


pic-22.jpg


Die Ribs waren saulecker! :mosh:

Die erste Leiter ist mir beim Rausholen von alleine auseinander gebrochen. Aber ich war froh, dass sie noch etwas Biss hatten.
Ich fand es auch sehr angenehm, dass sie "von Haus aus" trocken waren und nicht an den Fingern geklebt haben. Die Sauce habe ich nur punktuell mit einem Messer aufgetragen und auch sie hat super geschmeckt! :thumb1:

Über weiterführende Tipps würde ich mich freuen. Ich frage mich insbesondere, warum ich die Temperatur nicht dahin bekam, wo ich sie haben wollte, oder ob die Messung über das Deckelthermometer vielleicht grundsätzlich fragwürdig ist. :-?

Ansonsten mal ein großes Danke an die ganze Forumgemeinschaft für die vielen lehrreichen Erfahrungsberichte!

:gs-rulez:
:prost:

Knorpi
 

Anhänge

  • pic-01.jpg
    pic-01.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 803
  • pic-10.jpg
    pic-10.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 735
  • pic-09.jpg
    pic-09.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 751
  • pic-08.jpg
    pic-08.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 810
  • pic-07.jpg
    pic-07.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 760
  • pic-06.jpg
    pic-06.jpg
    127 KB · Aufrufe: 815
  • pic-05.jpg
    pic-05.jpg
    89 KB · Aufrufe: 755
  • pic-04.jpg
    pic-04.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 764
  • pic-03.jpg
    pic-03.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 841
  • pic-02.jpg
    pic-02.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 820
  • pic-20.jpg
    pic-20.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 726
  • pic-19.jpg
    pic-19.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 736
  • pic-18.jpg
    pic-18.jpg
    89 KB · Aufrufe: 718
  • pic-17.jpg
    pic-17.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 727
  • pic-16.jpg
    pic-16.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 725
  • pic-15.jpg
    pic-15.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 730
  • pic-14.jpg
    pic-14.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 744
  • pic-13.jpg
    pic-13.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 735
  • pic-12.jpg
    pic-12.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 777
  • pic-11.jpg
    pic-11.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 750
  • pic-21.jpg
    pic-21.jpg
    178 KB · Aufrufe: 708
  • pic-22.jpg
    pic-22.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Servus Knorpi, sind doch ganz gut geworden deine Ribs. :thumb1:

Zur Temperatursteuerung:

Ich hab mir unten mit Edding 4 Striche hingemacht für zu, viertel auf, halb auf und ganz auf, so muss ich den Deckel nicht aufmachen.

ImageUploadedByTapatalk1373269665.773239.jpg


Deine Temperatur war wahrscheinlich zu hoch da du am Anfang voll auf hattest und danach einfach zuviele Brekkis glühten...

Gruß Baschdi
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373269665.773239.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373269665.773239.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 737
Sieht doch fürs erste Mal nicht schlecht aus! Aber Ribs ohne Moppen :sad: Aber das ist ja Geschmackssache!

Würde auch sagen, dass einfach schon zu viele geglüht haben...
 
Sieht doch fürs erste Mal nicht schlecht aus! Aber Ribs ohne Moppen :sad: Aber das ist ja Geschmackssache!

Würde auch sagen, dass einfach schon zu viele geglüht haben...

Hast du Dry-Ribs schonmal probiert? Da gibt's mal so garnix dran auszusetzen. Ich mach auch oft mal paar ohne Soße mit dazu. Lecker is das.
 
Das Ergebnis zählt, und das sieht gut aus. Zur Temperaturregelung kann ich nix sagen, habe NT in der Kugel noch nie versucht.
 
Die Temp. hättest du wahrscheinlich schon eher stärker bremsen müssen.

Also sofort nach dem Einsetzen der glühenden Kohlen den Deckel schließen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der glühende "Abschnitt" im Minion-Ring war relativ groß, vielleicht fast ein Viertel der Kugel. Aber daran kann man wohl nichts ändern.

Knorpi
 
Also sofort nach dem Einsetzen der glühenden Kohlen den Deckel schließen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der glühende "Abschnitt" im Minion-Ring war relativ groß, vielleicht fast ein Viertel der Kugel. Aber daran kann man wohl nichts ändern.

Knorpi

Also ich mach den Deckel immer sofort drauf. Die Kohlen die du an den Anfang legst müssen halt schon gut glühen. Dann unten einen Spalt von der Lüftung auf und Temperatur einpendeln. Derweil gasen die nichtglühenden Kohlen aus. Dann Fleisch drauf.
Wenn ein Viertel der Kugel am glühen sind ist das mMn zuviel. Da hättest du ein paar rausnehmen müssen.

Gruß Baschdi
 
Hallo,

ich würde, wenn ich den Minion-Ring zünde, maximal 8-10 durchgeglühte Brekkis nehmen, dann klappts auch mit der niedrigeren GT besser.

Aber die Ribs sehen trotzdem sehr lecker aus! :thumb1:
 
Und hast es dann bereut das du nur 3 Stück aufgelegt hast ?
 
Nur das Endergebnis zählt, und solange es geschmeckt hat, und die gewünschte Konsistenz, ist doch alles Prima.

Deine Temp sollte auch (zu mindest Anfangs) gestimmt haben.
Das Deckeltermo (Schätzeisen) zeigt meist ca. 30° mehr als auf Rosthöhe, und dauert 1-3 Stunden, bis sich die Deckeltemp der Rosttemp angepasst hat.


Zum zünden von kleinen Brekki Mengen, stelle ich mir ne Dose in den AZK,
das funzt super.

Ribs 5.jpg



Liebe Grüße
vom Auswärtsgriller
 

Anhänge

  • Ribs 5.jpg
    Ribs 5.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 357
Gute Idee mit der Dose! :angler:

Knorpi
 
Zurück
Oben Unten