• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First Strike - Outdoorchef Pizzastein eingeweiht.

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So diesen Sonntag war es endlich so weit, dass ich meinen Outdoorchef Pizzastein ausprobieren konnte. Zu erst kam die Lieferung nicht an. Als ich ihn dann hatte, war keine Zeit.

Wie in einem anderen Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzastein-der-kugel-hilfe-benoetigt.148533/von mir versprochen, schreibe ich nun über meine ersten Schritte und Erfahrungen mit dem Stein.

Die Tomatensauce machte ich schon am Vorabend. So hatte sie genug zeit um so richtig einzukochen.
Am Sonntag morgen war dann der Teig an der Reihe. Hier führ bediente ich mich an Cruiser`s Rezept. Ich verwendete aber anstelle von 1.7gr Hefe 3 gr. Die Wirkung war enorm. Der Teig ging so richtig auf. Der Teig erscheint einem im Rohzustand etwas salzig. Als fertige Pizza ist er aber genial!
An alle jene die so wie ich keine Küchenmaschine besitzen, denen kann ich sagen, diesen Teig kann man wunderbar auch ohne herstellen.

Teig.jpg


Die Zutaten wie Mozzarella, Gorgonzola, Schinken etc. habe ich 2 Stunden vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank genommen damit sie auf Zimmertemperatur kommen.

Am Abend war es dann so weit. Der Grill wurde angeheizt. Ich habe einen etwa 10cm breiten Rind gelegt aus Brekkis und Holzkohle. Unter dem Stein war somit keine direkte Hitze. Dies habe ich deshalb so gemacht da ich mir dachte, dass so mehr Oberhitze entstehen könnte. Als alles richtig schön glühte, habe ich den Stein reingelegt.

Stein im Grill.jpg


Mein Thermometer im Grill ist vermutlich defekt, denn die Hitze kam mit dem Stein drinnen nicht über 180° raus. Mein KT-Thermometer welches ich reinhängen lies. sagte aber 220°.
Als das Thermometer 15 Minuten lang sich nicht mehr weiter nach oben bewegte, dachte ich mir das der Stein nun heiss sein muss.

Die erste Pizza wurde vorbereitet. Den Teig habe stark mit Mehl bestreut um ein Anbrennen zu verhindern. Dann kamen Tomatensauce Thunfisch und Mozzarella auf den Teig und ab ging es auf den Stein. Nach 5 Minuten war sie bereit und ich habe sie runtergenommen vom Grill. In der Mitte war sie leider angebrannt. Aussenrum war sie aber lekker.

erste Pizza.jpg


erste Pizza ergebniss.jpg


erste Pizza boden.jpg


Zweiter Versuch: Diesmal wurde sie aber Schinken, Mozzarella, Gorgonzola, und Pilzen belegt. Nach 3 Minuten habe ich sie kurz angehoben und rotiert damit nichts anbrennt. Insgesamt war sie 5 Minuten drauf. Der Boden war perfekt die Pizza genial! Nichts angebrannt aber schön Kross.
Wir haben dann nochmals zwei weitere Pizzen gemacht, welche auch absolut perfekt aus dem Grill gekommen sind.

zweite Pizza.jpg


zweite Pizza boden.jpg


zweite Pizza detail.jpg


So bald ich Zeit habe, werde ich mich an eine Calzone wagen. Denn die ist meine absolute Lieblingspizza.

Das erstmals von meiner Seite. Ich möchte mich aber noch bedanken an all jene die mir Tipps gegeben haben. So wurde der erste Durchlauf schon zu einem Erfolg.
 

Anhänge

  • erste Pizza boden.jpg
    erste Pizza boden.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 4.219
  • erste Pizza ergebniss.jpg
    erste Pizza ergebniss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 4.074
  • erste Pizza.jpg
    erste Pizza.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 4.601
  • Stein im Grill.jpg
    Stein im Grill.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 4.061
  • Teig.jpg
    Teig.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 3.963
  • zweite Pizza boden.jpg
    zweite Pizza boden.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 3.964
  • zweite Pizza detail.jpg
    zweite Pizza detail.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 4.002
  • zweite Pizza.jpg
    zweite Pizza.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 4.341
Schicker Schieber! Und die Pizze sehen gut aus. Calzone finde ich problemlos (und vor allem lecker!) berichte mal, wie die bei Dir geworden ist.

Ich nehm die Zutaten auch immer zeitig aus der Kühlung, heize meinen Stein aber im Backofen vor. Und wir machen immer den ganzen Kohlenraum voll. Je mehr Hitze, je besser.
 
Ich werde berichten. Je nach dem wie das Wetter ist (gut=Klettern), werde ich zu hause sein. Dann habe ich Zeit für ein Calzone. Lust daruf habe ich schon lange.
Da du ja schon eine gemacht hast. Wie lange war sie drinnen? So hätte ich einen Richtwert.

Bei meinem IdV (Italiener des Vertauens) kommt sie immer ganz leicht angebreunt aus dem Ofen. Dann kommt da auf die eine Seite Tomatensauce auf die andere Pesto. Dazwischen hat er immer noch Parmesan gehobelt. :happa: Oh mann war das geil. Jeden Freitag über Mittag. Nur dumm das ich nicht mehr dort in der Nähe arbeite.

Der Schieber ist Toll. Der war mit dabei. Werde ihn aber vermutlich noch mit einem Besenstiel etwas aufmotzen. So ist er schon praktisch, aber ich will das etwas mehr Posermässig haben :sonne:

Etwas mehr Hitze hätte es wirklich vertragen können. Werde das nächstemal auch den ganzen Rost bedecken.
Mal sehen wie es dann wird. Vermutlich reichen dann 3 anstelle der 5 Min für eine Pizza.
 
Die Pizza ist fast so geil wie das Loud & Dirty Shirt von Volbeat :devil:

Ne, im ernst gelungene Pizza :happa:
 
Hallo Flamberger

ich habe auch so ein Schamottsteinteil. Aber mein Problem beginnt schon vorher: nämlich will bei mir die Pizza nie richtig von der Schaufel (habe die gleiche wie du) auf den Stein rutschen. Obwohl wir diese mit Mehl bestreut haben.

Hast du da einen Trick?

Gruss
12_Ender
 
Zurück
Oben Unten