• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First time 3-2-1 Ribs in da Kugel

sammy

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Servus leute,
heute mach ich zum erstenmal 3-2-1 Ribs.
Hier einfach die Bilder...
Die Ribs nach einem Bad in Apfelsaft in der Nacht...
P13-09-09_09.52.jpg

Dann schön mit MD gerubbt...
P13-09-09_10.18[02].jpg

Und ab in den Grill damit...
P13-09-09_12.44.jpg


So jetzt brauch ich dringend eure Hilfe
um 15:30 bin ich mit den 3 Stunden smoken fertig.
Dann werd ich die Ribs in ne Form legen und mit Jehova abdecken.
Nun meine Frage dazu. Muss ich in die Form noch irgendeine Flüssigkeit geben??
Es soll ja eine Soße entstehen die ich danach zum Mobben nehmen soll.
Tritt da genug Flüssigkeit aus den Ribs oder muss man da nachhelfen?
Dann wenn die 2 Stunden vorbei sind, soll ich ja die Soße einkochen bis sie die gewünschte Konsistenz hat.
Das einkochen dauert ja ein bissl, soll ich während dem einkochen schon mit der letzten Stunde grillen beginnen oder erst wenn die Soße fertig ist?

Bitte antwortet schnell, hab nur noch ne dreiviertel Stunde Zeit bis zum nächsten Schritt.
Vielen Dank schon im voraus!

mfg sammy

P13-09-09_09.52.jpg


P13-09-09_10.18[02].jpg


P13-09-09_12.44.jpg
 
hi sammy,
tu noch was apfelsaft oder cidre oder bier oder was auch immer in die form, damit die ribs schön garen und du was zum einkochen hast. nach den 2 stunden die ribs zum "trocknen" auf den rost bei 140-150°C, in der zeit die sauce einkochen und dann die ribs lackieren. wird schon! :prost:
 
Vielen Dank für die schnelle antwort!
Was meinst du mit bissl Flüssigkeit?
Reicht ne Flasche bier oder ein halber liter apfelsaft?
des hätt ich nämlich grad da.
Echt toll dass hier einem so gut geholfen wird :mosh:
Ich hoffe des wird was.
Des erste mal dass der grill 6 stunden lang heiß is.
mfg sammy
 
viertelliter reicht, sonst kochst du ein bis zum st. nimmerleinstag. tu noch einen guten schuss bbq-sauce deiner wahl mit rein, damit du nachher auch eine sauce zum karamellisieren hast! oder braunen zucker. oder honig.
 
Oh jetzt muss ich mich outen und sagen, dass ich keine BBQ-sauce hab :o
Ich muss mir endlich mal eine besorgen oder selber machen oder was auch immer.
Jedenfalls muss jetzt der honig herhalten.
mfg sammy
 
Leider zu spät, aber es wird scho gehn, zur not kann ich noch Ketchup dazu machen wenn ichs einkoche oder?
Neuer Zwischenbericht:

Das ganze nach 3 Stunden smoken...

P13-09-09_15.31[01].jpg


Alles in eine Form und bissl Apfelsaft und Honig dazu...
P13-09-09_15.37.jpg


Mit Jehova abdecken und das ganze wieder in Grill...
P13-09-09_15.43.jpg


Fortsetzung folgt ...

mfg sammy

P13-09-09_15.31[01].jpg


P13-09-09_15.37.jpg


P13-09-09_15.43.jpg
 
Da...da...da......das da unten in der Ecke ist nicht das wofür ich es halte oder? :pray:

jehova.jpg
 
Euren Augen entgeht aber auch nix ;)
Aber ich will euch beruhigen, dieses Jehova Dings kam nie mit Fleisch in Berührung!
Des lag nur gestern aufm kohlenrost als ich burger gemacht hab, damit ich mir mein grill ned einsaue.

mfg sammy
 
So leute es gibt ne Planänderung.
Die Ribs sind eigentlich für meine Eltern, die heute ausm Urlaub zurückkommen!
Weil sie nun im Stau stehn werden sie ned rechtzeitig da sein, also muss ich jetzt ne pause zwischen Phase 2 und 1 machen. Ich hab hier im Forum schon gelesen dass das funktioniert. Weil ich natrülich auch ned verhungern mag werd ich mir ein paar Ripperl abschneiden und nach Nomalem Zeitplan grillen.
Gibts bei der Pause noch irgendwas zu beachten?
Ich würde sagen einfach abkühlen lassen und dann die 1er Phase so wie Jack sie beschreiben hat durchführen?!
Gleich gibts neue bilder, wenn die Phase 2 abgeschlossen ist.

mfg sammy
 
Leider kann ich erst jetzt antworten.

So sahs nach Phase 2 aus...
P13-09-09_17.35[02].jpg

Dann die einreduzeirte Soße...
P13-09-09_18.03[01].jpg

Und das fertige Stück...
P13-09-09_18.30.jpg

Nochmal näher...
P13-09-09_18.32[02].jpg

Und fertig...
P13-09-09_18.53.jpg


Von den anderen Stücken hab ich leider keine Fotos mehr.
Also die Ribs waren sehr sehr gut und ziemlich scharf.
Also ich muss sagen, es war unglaublich lecker, aber nicht ganz so fall of the bone wie ich mir das vorgestellt habe!
Das waren definitv nicht die letzten Ribs die ich gemacht habe, weitere werden folgen.
Ein großes Lob und großen Dank an Jack, der mir hier mit gutem Rat zur seite stand. Alleine hätt ich das wahrscheinlich nicht so toll hingekreigt.
Das warn also meine ersten Ribs:anstoßen:

mfg sammy

P13-09-09_17.35[02].jpg


P13-09-09_18.03[01].jpg


P13-09-09_18.30.jpg


P13-09-09_18.32[02].jpg


P13-09-09_18.53.jpg
 
Zurück
Oben Unten