• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

first time Dry Aged Ribeye

stellwagenc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute gab es bei uns das erste Mal Dry Aged Ribeye. 1x 400g für mich und 1x 300g für meine Frau. Gekauft bei yourbeef.de

Bisher haben wir immer nur kurz abgehangenes Ribeye vom örtlichen Metzger verwendet. Diesmal sollte es - wenn man den Meinungen im Internet glaubt - etwas ganz feines werden.

Tja, was soll ich sagen: uns hat es nicht so wirklich gut geschmeckt :-(

Der Geruch im Rohzustand ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, davon schmeckt man aber nach der Zubereitung nichts mehr. Trotzdem finde ich den Geschmack eines kurz abgehangenen Ribeye deutlich besser. Gleiches findet auch meine Frau. Und was ich ganz schlimm finde ist das Fett. Das schmeckt beim kurz abgehangenen Ribeye wesentlich besser bzw. richtig gut und beim Dry Aged finde ich es nicht gut.
Mag sein das es Leute gibt die das nicht verstehen können, aber wir haben uns mehr erhofft, als wir für diesen Preis bekommen haben. Aber um es nicht ganz schlecht zu machen, es war extrem zart!

Ich werde es zwar in absehbarer Zeit nochmal probieren (anderer Metzger), aber trotzdem ist die Enttäuschung groß, zumal ich für 35 EUR mal sauber 3,5kg Ribeye von meinem anderen Metzger bekommen hätte...

Viele Grüße
Christopher

Hier ein paar Eindrücke ;-)

weber_dry_aged_001.jpg
weber_dry_aged_002.jpg
weber_dry_aged_003.jpg
weber_dry_aged_004.jpg
weber_dry_aged_005.jpg
weber_dry_aged_006.jpg
weber_dry_aged_007.jpg
weber_dry_aged_008.jpg
 

Anhänge

  • weber_dry_aged_001.jpg
    weber_dry_aged_001.jpg
    302 KB · Aufrufe: 681
  • weber_dry_aged_002.jpg
    weber_dry_aged_002.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 675
  • weber_dry_aged_003.jpg
    weber_dry_aged_003.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 673
  • weber_dry_aged_004.jpg
    weber_dry_aged_004.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 693
  • weber_dry_aged_005.jpg
    weber_dry_aged_005.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 668
  • weber_dry_aged_006.jpg
    weber_dry_aged_006.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 674
  • weber_dry_aged_007.jpg
    weber_dry_aged_007.jpg
    381 KB · Aufrufe: 668
  • weber_dry_aged_008.jpg
    weber_dry_aged_008.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 670
War völlig ok, sieht oben wirklich etwas zu durch aus, war es aber nicht. Und das ändert auch nichts am Geschmack... KT waren 62°C

Es mag ja jeder anders ;-)
 
Da hast du aber einen ziemlich großen grauen Rand gegrillt! :)

Naja, das mit dem sehr gut abgehangenem Rind ist natürlich heutzutage nicht unbedingt jedermanns Sache. Vorallem wenn man bedenkt das dafür momentan zum Teil unverschämte Preise aufgerufen werden. Andererseits wurde so schon immer Fleisch gereift bis die Vakuumtüten kamen.

Klasse das du deinen eigenen Geschmack hast, und dies auch kundtust! Respekt!
 
Naja, was soll ich mir das schön reden. Entweder es schmeckt mir/uns oder eben nicht. Klar, viele würden sich vielleicht nicht trauen zu sagen das so ein teures Stück Fleisch nicht schmeckt, aber das bringt mir nichts.

Ich kann nur jedem empfehlen, der es probieren möchte mit einem kleinen Stück anzufangen. Bringt ja nichts direkt viel Geld in den Sand zu setzen.
 
Deine Erfahrung ist nicht ganz neu und ich kenne sie auch.
Ich bleibe auch beim Fleischer ums Eck, der sein Fleisch abhängt und ich es daheim in Leinen packen kann, wenn ich will.

Schön zu hören, dass es mal wer sagt, dass nicht alles was gerade in ist, auch wirklich gut ist
 
Ist aber so ;-) Und das ist ein guter Metzger. Die Leute fahren bis zu 100km um dort einzukaufen. Das ist auch bei uns in der Gegend der "Obermetzger" - sprich der einzige der überhaupt noch schlachten darf. Du bist aber nicht der erste der sich über den Preis wundert (mich wundert er auch) :-)

Auch wenn dort "Rippeye" steht, bekommt man ein Ribeye dafür!

bachmeier.jpg


ribeye_002.jpg


Und das ist zwar Kohlegrill, wurde aber auch dort gekauft

grill_ribeye.jpg
 

Anhänge

  • bachmeier.jpg
    bachmeier.jpg
    365 KB · Aufrufe: 573
  • ribeye_002.jpg
    ribeye_002.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 575
  • grill_ribeye.jpg
    grill_ribeye.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 586
Schöner Beitrag - Danke!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten