• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch im Smoker

obse

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
möchte für meinen Besuch aus Spanien Fisch und Tintenfischtuben im Smoker zubereiten.
Ein Rezept für die Tintenfischtuben habe ich.
http://www.chefkoch.de/rezepte/241141097502424/Tintenfischtuben-mit-Schafskaese.html
Hat jemand damit Erfahrung? Meine Sorge ist, da ich es schon öfters gelesen habe, dass die Tuben zäh werden.
Welchen Fisch könnt ihr mir empfehlen. Hätte gerne etwas ausgefallenes.
Zum Einkaufen kann ich in die Metro oder den EDEKA Grossmarkt, daher bin ich für alles offen.

Steffen

Rotbarbe...

Sieht nach dem Grill absolut lecker aus, hat ein vorzüglich zartes Fleisch und gibt einen angenehm milden Geschmack, super mit dem Rauch aus der Kugel.

Kost allerdings bissel überdurchschnittlich *G*

EDIT: klick

Lachs natuerlich.
Warmräuchern (am besten haengen, nicht liegen) bei ca. 50 Grad Celsius. Bei unseren handelsueblichen Tieren (knapp 2 kg) dauert's ca. 8 Stunden.

Einen Tag vorher in eine "Salzwasser-/Senfkörner-Lösung" einlegen. Lecker.

Geht natuerlich auch mit anderen Fischen auf gleiche Weise, aber Lachs ist halt handelsueblich, geschmacklich sehr gut und recht billig.

Lachs ist schon was feines. Makrelen sind auch bestens geeignet. Wenns aus dem Süsswasser sein soll, bietet sich der Klassiker Forelle an.

Geheimtipp und ausgefallen, falls Du Connections zu einem Angler hast: Welsfilets! Die kleineren Exemplare werden in den letzten Wochen am Heilbronner Neckar relativ zahlreich gefangen. Das Hochwasser geht ja wieder zurück und die Chancen erhöhen sich wieder ;)

Er wollte was ausgefallenes - der Lachs ist irgendwie der typische Grillfisch... auch wird der irgendwann recht öde...

Mit der Rotbarbe hatte ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht - sehr unkompliziert und leicht zu handelnder Fisch.

Für meinen Geschmack etwas Knoblauch beim Smoken direkt innen Bauch dann wird der absolut lecker =)

Hmmmm würd mich interessieren wie das ausging - und Bilder zu angucken wär auchganz witzig *G*

Obse, wie wars denn nun?

BTW: Bin morgen auf Welsjagd, es ist typisches Wallerwetter. Vielleicht geht ja ein dicker Brummer an den Haken.

:o
waller.jpg

Muahahha..Da fällt mir gleich was ein: Der Pfiffi war 2 Tage an dem gleichen See beim Angeln. Keinen einzigen Fisch gefangen.

1 Tag später: OWNED

waller.jpg

"portionsweise eingefroren"

Banausen! Einem solchen Fisch gibt man Klaps auf den Arsch und lässt ihn nach ein paar Fotos wieder schwimmen.

Ich schau mir lieber die Fischchen in ihrer natürlichen Umgebung an. Das heißt nicht das ich keinen Fisch mag.

obse schrieb:
Hallo
möchte für meinen Besuch aus Spanien Fisch und Tintenfischtuben im Smoker zubereiten.
Hat jemand damit Erfahrung? Meine Sorge ist, da ich es schon öfters gelesen habe, dass die Tuben zäh werden.

Steffen

Die Dinger sind super lecker! Aber zwischen lecker und hart entscheiden Sekunden. (Und Spanier wissen wie die schmecken wenn sie gut sind.)
Warum stellst du den Spaniern nicht was auf, was sie nicht kennen? Krustenbraten oder so?
:prost:

DigiGriller schrieb:
Die Dinger sind super lecker! Aber zwischen lecker und hart entscheiden Sekunden. (Und Spanier wissen wie die schmecken wenn sie gut sind.)
Warum stellst du den Spaniern nicht was auf, was sie nicht kennen? Krustenbraten oder so?
:prost:

In mir fließt teilweise spanisches Blut (Opa war Spanier) da will ich meiner Verwandschaft auch etwas spanisches als "Beweis" liefern.
BBC gibt es auf alle Fälle und ein Braten auch. Als Zugabe wollte ich halt etwas typisch Spanisches.

Steffen

Natural Born Griller schrieb:
Obse, wie wars denn nun?
:o
So hier die Bilder:
Es gab Rotbarbe und Loup de mer, Tintenfischtuben, in der A*** waren Kartoffeln mit Kräutern. Die 4 Stück Fleisch über bzw. rechts von den Tuben war Lammfilet, sauteuer, aber absolut geniales Fleisch. Dezenter Lammgeschmack und suuuuper Zaaaart.
Dann waren noch 2 Hals und 2 Bauch mit drauf.
Geschmacklich waren beide Fische sehr gut, allerdings hasse ich kleine Gräten... Die Tintenfischtuben waren durch das Raucharome (Buchenholz) geschmacklich sehr lecker, aber leider Bockzäh. Allerdings sind die frietierten Calamaris ja auch nicht gerade zart. Da werde ich nochmals testen....

Fisch.jpg

Na dann hats im Großen und Ganzen ja geklappt :)

Ich habe übrigens heute keinen Waller gefangen. Macht aber nix, der kommt schon noch. Faustregel sagt: 14 Nächte umsonst um die Ohren schlagen, in der 15. beisst er dann :D

Dafür aber nen starken Aal gehakt, was hier im Süden schon fast eine kleine Sensation ist. Kommt erst mal in den Eisschrank. Wenn ich wieder genug Fisch habe, gibts nen schönen Fisch-Räucher-Thread.

Also ich glaube das deine Tintenfische einfach bissel zu lang drin waren - die dinger sind ratz fatz durch und werden danach wirklich bretthart. Gut das die sich gummiartig kauen lassen usw is ja nicht anders zu erwarten, aber alles was drüber hinaus geht war eindeutig zu lang im Rauch ;)

Um solche tuben zu machen hab ich mir mal einen E-Grill (jaaaa steinigt mich) zugelegt - der is ideal für sowas *G*

Zurück
Oben Unten