• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fisch & Meeresgetier - Sonntag] Seeteufelfilets in der Kugel gratiniert

• Ersteller Ersteller Gast-a8b3lM
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-a8b3lM

Guest
[Fisch & Meeresgetier - Sonntag] Seeteufelfilets in der

Mein liebstes Fischgericht sind eigentlich Seeteufelfilets im Backofen gratiniert bei voller Oberhitze. Da ich kein großer Fischgriller bin, hab' ich mir das Rezept für den Themensonntag als technische Herausforderung (Hitze von oben!) ausgesucht. Und es hat geklappt!

Die üblichen Verdächtigen:

7417_cimg0515_1.jpg

Pfeffer und Salz, Gott erhalt's:

7417_cimg0519_1.jpg

Die Masse für die Kruste zubereiten aus Semmelbröseln, Butter, gepresstem Knoblauch und fein gehacktem frischen Rosmarin sowie Salz und Pfeffer. Die Masse auftragen.

7417_cimg0521_1.jpg

Die Kugel auf 200°C bringen. Dann die Kohlen ins vordere Dritte schippen. Die Filets auf Backpapierstreifen setzen und in der hinteren Hälfte platzieren. Hovergrill drüber.

7417_cimg0523_1.jpg

Jetzt ein paar schön große glühende Kohlen entnehmen (Asche abklopfen) und auf den Hovergrill geben.

7417_cimg0524_1.jpg

7417_cimg0525_1.jpg

Da bruzzelt doch was? Der "Salamander" funktioniert!

7417_cimg0526_1.jpg

7417_cimg0527_1.jpg

Klasse!

7417_cimg0528_1.jpg

Mal freilegen:

7417_cimg0529_1.jpg

Und ab auf den Teller zusammen mit meinen Lieblings-Fenchel-Risotto.

7417_cimg0530_1.jpg

ideen muß man haben :D ...der JACK hat'se :mosh:

schaut richtig gut aus... :prost:

hehe, das ist ja geil! super idee! :)

aber war da nicht was mit ´nem fisch aus hackfleisch...? hab mich so gefreut ;)

:o Du hast gerade den Kugelgrill mit Oberhitze erfunden. :o

Klasse Idee und sieht sehr lecker aus. :)

:prost:

Jack, Du bist der geborene Entertainer...mich wundert es, daß wir Dich noch nicht im Fernsehen gesehen haben...obwohl...vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit...JÜRGEN DREWS :-? :muhahaha:

Haste doch noch echten Fisch gemacht!

Fällt bei der Art Salamander keine Asche auf den Fisch!?

Grüßle und Tschöh!

Armin

auch ne möglcihkeit, zu grillen. gefällt mir. und das ergebnis kann sich auch mehr als sehen lassen. klasse :prost:

Hi Jack,

sehr einfallsreich!! Sieht gut aus.

Wo warste gestern Abend, hatte schon auf deinen Hackfisch gewartet. :lol: :prost:

@matze - wie kannst du nur meine identität preisgeben? das war's dann wohl mit meinem ruhigen bett im kornfeld... :lol:

@armin - das büsken rieseln ist zu vernachlässigen. ich hatte vorab auch bedenken, wollte einen "kontrollfisch" mir backpapierdeckel mitlaufen lassen, habe dann aber doch darauf verzichtet. alles auf risiko. und gewonnen! :cool:

@alex - war gestern zu platt. samstag riesenfete zu runden geburtstagen und sonntag nur hirnpflege auf der kautsch betrieben. :(

Sehr schöne Fischvergrillung mit technischer Finesse.
Nur noch eine ganz doofe Frage:

Da ja Hitze immer nach oben steigt, ist denn nicht generell in der Kugel Tendenz zur Oberhitze beim indirekten Grillen? Wäre mal interessant zu messen, wie sich die Temperatur schichtet in der Kugel... es hat doch sicher jemand mehr als ein Thermometer hier, oder?

Viele Grüße
Moni

keep it simple...mehr sog i ned
(zur oberhitze)

der fisch schaut klasse aus.
ich komm vor lauter lesen gar nicht mehr zum grillen :D

@gategirl
die glut strahlt erst mal den größten teil der hitze aus.
heiß unten - "kalt" oben

mit dem deckel (kugel) staut man die hitze im oberen bereich
heiß unten - heiß oben

da unten die strahlugswärme extrem ist, wird es dort immer viel heißer sein, als oben, beim deckel.

baut man sich nun wie Jack the mal eben ne 2te etage ein,
hat man die (extreme) strahlungswärme auch von oben.

jetzt fehlt nur noch die (kontrollierte) umluft
:prost:

sd

unser ...

langsam fehlen mir wirklich die Worte.
:ola: :ola: :ola: :ola:

Megageiler fish...
äääääh white weine wiss ssse fish???
;-)

Zurück
Oben Unten