• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch mit Chili und Sichuanpfeffer (La Zi Yu)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Tach, ihr Wokker!
Fisch im Wok gab es lange nicht mehr. Aus diesem Anlaß möchte ich mich noch einmal am schärfsten Fischgericht Sichuans versuchen. Der erste Versuch war zwar geschmacklich durchaus gelungen, optisch dagegen jedoch überhaupt nicht. Seht selbst: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/scharfer-sichuan-fisch-la-zi-yu.151975/

Gut, diesmal ist nicht sooo viel anders. Die Chilis - ja die Chilis sind mir wieder mal viel zu schnell dunkel geworden, aber immerhin sind es diesmal die kleinen, und so verdecken sie nicht den Fisch, den ich größer geschnitten habe. Außerdem kenne ich das Gericht so, daß alles geradezu im Öl schwimmt. Dafür ist also im benutzten Rezept viel zu wenig angegeben. Aller guten Dinge sind drei, beim nächsten Mal weiß ich endlich bescheid ;-)

Nun zum Einleitungstext:

Dieses Gericht besitzt all die typischen Kennzeichen der Chongqing-Küche - Chilis und Sichuanpfeffer in verschwenderischem Übermaß und am Ende der Zubereitung diese extrem würzige und brutzelnde Ölsauce. Der Fisch bleibt in seiner schützenden Stärkehülle zart und saftig. Das folgende Rezept basiert auf einem, welches im Hui Chuan Yu Guan (Fisch-Restaurant "Zusammenlaufende Flüsse") in Chengdu serviert wird. Bitte immer dran denken - das Öl ist nicht dazu da, aufgegessen zu werden! Fisch mit den Stäbchen herauspicken und etwas abtropfen lassen, dann erst essen. Die ganzen Gewürze verbleiben normalerweise auch im Topf.

Zutaten:
500 g Rotbarschfilet vom FmV (Fischer meines Vertrauens)
Marinade:
1 Stück Ingwer, daumendick, ungeschält
1 F-Zwiebel
1/2 TL Salz
2 TL Shaoxing Reiswein
4 EL Maisstärke + 3 EL Wasser, gemixt
Grundwürze:
33 g getrocknete Bird-Eye-Chilis oder Thai Chilis, diese dann aber in vier Teile geschnitten
1 Stück Ingwer, daumendick
3 Single Cloves Knoblauch
5 F-Zwiebeln
3 EL Erdnußöl
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
1 EL Sichuanpfeffer, ganz
Würzöl:
200 ml Erdnußöl
2 EL Sichuan Chilibohnenpaste
67 g getrocknete Bird-Eye-Chilis oder Thai Chilis (s.o.)
2 EL Sichuanpfeffer, ganz

Zubereitung:
Fisch marinieren:
1. Ingwer und F-Zwiebel für die Marinade leicht zerquetschen, F-Zwiebel dann in etwa 8 gleich große Teile schneiden.
2. Fischfilets auf dem Schneidbrett mit dem Messer in flachem Winkel zum Brett in ungefähr 1 cm dicke Scheiben schneiden.
3. Fischstücke in einer Schüssel mit Salz, Reiswein und o.g. Ingwer und F-Zwiebel marinieren.
Grundwürze vorbereiten:
4. Ingwer schälen und zusammen mit dem Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
5. F-Zwiebeln mit dem Messer leicht zerquetschen, dann in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
6. 3 EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, bis es gerade anfängt zu rauchen. Flamme runter, Chilibohnenpaste darin kurz pfannenrühren, bis das Öl schön rot ist. Ingwer, Knoblauch, F-Zwiebeln, getrocknete Chilis und Sichuanpfeffer dazugeben und alles weiter pfannenrühren, bis alles lecker duftet und die F-Zwiebeln zart sind. Das Öl soll heiß genug bleiben, um alles am Brutzeln zu halten, aber nicht so heiß, daß die Sachen verbrennen - hier gerade am Mitteldruckler besonders aufpassen. Alles in eine vorgewärmte Servierschale (Backofen @ 120 °C) geben.
Fisch kochen:
7. Im leicht gereinigten Wok ausreichend Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen Ingwer und F-Zwiebel aus der Fischmarinade entfernen, die Stärkelösung dazugebenund mit den Fischstücken gut verrühren. Wenn das Wasser kocht, die Fischstücke hineingeben - jetzt bitte nicht rühren, bevor das Wasser wieder kocht, sonst löst sich die Stärkehülle vom Fisch ab. Also warten, bis es wieder kocht, Fischstücke durch vorsichtiges Rühren trennen. Wenn sie gar sind, mit dem großen Sieb herausnehmen und über die Grundwürze in der Servierschale verteilen, diese weiter warmhalten.
Würzöl zubereiten:
8. Wok reinigen, trocken erhitzen, die 200 ml Öl angießen, stark erhitzen, bis es zu rauchen beginnt. Chilibohnensauce dazugeben und darin unter Rühren braten, bis das Öl schön rot ist. Chilis und Sichuanpfeffer dazugeben und unter Rühren braten, bis alles knackig aussieht und gut duftet. Je länger jetzt gebraten wird, desto würziger wird das Öl. Auch hier gilt - das Öl sollte heiß genug sein, daß alles brutzelt, aber bitte nichts verbrennen lassen.
Servieren:
9. Nun dieses heiße Öl komplett über den wartenden Fisch in der Servierschale gießen und sofort servieren, solange es noch brutzelt.
Natürlich paßt Duftreis sehr gut dazu, um das Feuer zu löschen. Ein weiteres, vegetarisches Gericht mit grünem Gemüse, bildet zusätzlich ein passendes Kontrastprogramm.

Bilder:

500 g Rotbarschfilet vom FmV (Fischer meines Vertrauens ;-))
01 - 500 g Rotbarschfilet vom FmV.jpg


Marinade für den Fisch
02 - Marinade für den Fisch.jpg


... und Fisch gewürfelt in der Marinade
03 - Fisch mariniert.jpg


Grundwürze vorbereitet
04 - Grundwürze vorbereitet.jpg


Würzöl vorbereitet (nächstes Mal: mehr Öl! mind. 500 ml)
05 - Würzöl vorbereitet.jpg


Mise en Place für die Grundwürze
06 - Mise en Place für die Grundwürze.jpg


Chilibohnenpaste kurz anbraten
07 - Chilibohnenpaste kurz anbraten.jpg


Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch kurz mitbraten, bis die F-Zwiebeln knapp gar sind
08 - Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch mitbraten.jpg


fertige Grundwürze in die warme Servierschale geben
09 - fertige Grundwürze in die warme Servierschale geben.jpg


Fischwürfel "entmarinieren" und mit der Stärkelösung verrühren
10 - Fischwürfel entmarinieren und mit Stärkelösung verrühren.jpg


Fischwürfel kochen
11 - Fischwürfel kochen.jpg


Fisch fertig!
12 - Fisch fertig.jpg


Fisch auf die Grundwürze geben
13 - Fisch auf die Grundwürze geben.jpg


Würzöl zubereiten: Öl erhitzen, Chilibohnenpaste braten,
dann Chili und Sichuanpfeffer dazugeben und kurz mitbraten (Achtung vor der Hitze!)
14 - Würzöl zubereiten - Öl, Chilibohnenpaste, dann Chilis und Sichuanpfeffer braten.jpg


Würzöl über den Fisch geben und servieren
15 - Würzöl über den Fisch geben und servieren.jpg


Ja, die Chilis sind wieder etwas schwarz...
16 - ja, die Chilis sind schon wieder etwas schwarz.jpg


nächstes Mal mehr Öl! Wo ist das denn nur hin?
17 - nächstes Mal noch mehr Öl.jpg


Aufgegessen! Das hier bleibt übrig, ich bin zwar bekloppt, aber nich so sehr ;-)
18 - das bleibt übrig, ich bin ja nicht verrückt.jpg
 

Anhänge

  • 01 - 500 g Rotbarschfilet vom FmV.jpg
    01 - 500 g Rotbarschfilet vom FmV.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.149
  • 02 - Marinade für den Fisch.jpg
    02 - Marinade für den Fisch.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 891
  • 03 - Fisch mariniert.jpg
    03 - Fisch mariniert.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 834
  • 04 - Grundwürze vorbereitet.jpg
    04 - Grundwürze vorbereitet.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 818
  • 05 - Würzöl vorbereitet.jpg
    05 - Würzöl vorbereitet.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 874
  • 06 - Mise en Place für die Grundwürze.jpg
    06 - Mise en Place für die Grundwürze.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 818
  • 07 - Chilibohnenpaste kurz anbraten.jpg
    07 - Chilibohnenpaste kurz anbraten.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 909
  • 08 - Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch mitbraten.jpg
    08 - Chili, Sichuanpfeffer, F-Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch mitbraten.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 812
  • 09 - fertige Grundwürze in die warme Servierschale geben.jpg
    09 - fertige Grundwürze in die warme Servierschale geben.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 800
  • 10 - Fischwürfel entmarinieren und mit Stärkelösung verrühren.jpg
    10 - Fischwürfel entmarinieren und mit Stärkelösung verrühren.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 888
  • 11 - Fischwürfel kochen.jpg
    11 - Fischwürfel kochen.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 784
  • 12 - Fisch fertig.jpg
    12 - Fisch fertig.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 796
  • 13 - Fisch auf die Grundwürze geben.jpg
    13 - Fisch auf die Grundwürze geben.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 785
  • 14 - Würzöl zubereiten - Öl, Chilibohnenpaste, dann Chilis und Sichuanpfeffer braten.jpg
    14 - Würzöl zubereiten - Öl, Chilibohnenpaste, dann Chilis und Sichuanpfeffer braten.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • 15 - Würzöl über den Fisch geben und servieren.jpg
    15 - Würzöl über den Fisch geben und servieren.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 799
  • 16 - ja, die Chilis sind schon wieder etwas schwarz.jpg
    16 - ja, die Chilis sind schon wieder etwas schwarz.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 784
  • 17 - nächstes Mal noch mehr Öl.jpg
    17 - nächstes Mal noch mehr Öl.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 815
  • 18 - das bleibt übrig, ich bin ja nicht verrückt.jpg
    18 - das bleibt übrig, ich bin ja nicht verrückt.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex,

alter Falter, das treibt den Chili-Verbrauch ganz schön in die Höhe :lol:

Da hätte ich gerne mal probiert :happa:

:prost:
 
Sieht klasse aus und wir essen auch gerne relativ scharf - aber das wäre mir zu scharf gewesen !:burn:

Gruß Matthias
 
schaut ned nur guad aus, sondern ist auch noch mein Schärfegrad :)

wie immer: großer :respekt:

Gruß Steffi
 
Das kan ich mir gut vorstellen, wie scharf das ist :essen!:

Habe mir letzte Woche auf ähnliche Art mit den ca. 100g getrocknete Bird-Eye-Chilies ein Chilie-Öl im Wok gemacht. Das brennt schön :evil:
 
alter Schwede, wie immer, lecker schauts aus! Wo kann man dich buchen??
 
Gäbe das püriert nicht eine geile Paste?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten