• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch räuchern

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

zu erst mal ein gesundes neues Jahr sowie viele tolle Rezeptideen.

Nun habe ich mir vorgenommen einmal Fisch zu räuchern. Da dachte ich mir das ich gleich den Räucherschrank verwende in dem ich sonst den Schinken zubereite.
Da sagte mir mein Nachbar, dass dies nicht ginge. Da beim nächsten Räuchergang mit Fleisch der Geschmack vom Fisch übergehen würde. Kann mir jemand sagen ob das stimmt oder dies nur eine Vermutung ist.

Danke für eure Infos
 
@onkel rübe
Da kann ich deinem Nachbarn nicht zustimmem.
Ich habe zwar erst Anfang 2019 mit dem Räuchern angefangen und abwechselnd Fisch und Fleisch geräuchert.
Einmal habe ich sogar 2 Forellen zum Fleisch dazugehängt und es hat weder das Fleisch den Geruch vom Fisch angenommen oder umgekehrt.
 
@onkel rübe auch ich räuchere abwechseln Fisch und Fleisch, bei mir kann ich keine Geschmacksübertragung, egal in welche Richtung, feststellen.
Dennoch habe ich auch schon von dem Gerücht gehört, habe aber keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Weiterhin noch einen schönen Neujahrsabend
 
Super danke euch für die schnellen Antworten. da kann ich in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen. Ich werde es erste mal Fisch räuchern.

schönen Abend noch an alle.
 
Du kannst beides in diesem Schrank räuchern.
Fisch räucherst du eher heiß, Schinken dagegen kalt.
Ich habe Entenbrust, Gänsebrust und Lachsseiten in einem Zug kaltgeräuchert.
Keine Geschmacksbeinflussung. Wenn der Fisch riecht dann ist er schlecht, doch wer mag das schon.
Ich blicke auf 15 Jahre Räuchererfahrung zurück und kann dir nur Mut zusprechen. Das funktioniert, keine Sorge.

meefischer
 
danke dir meefischer

Ich habe noch eine Frage und zwar kann ich beides (also Fleisch und Fisch) gleichzeitig räucher oder nach und nach. Habe beides gehört. Ich denke eher nach und nach da ich sonst immer kalt geräuchert habe. Und so mit keine mindest Temperatur von 60 Grad( laut Berichten die ich gelesen habe) erreicht werden. wenn ich es richtig verstehe räucherst du getrennt.
 
Vielleicht hat Dein Bekannter es mit Räucherbrettern verwechselt. Da kann es schon mal leichte Geschmacksbeeinträchtigungen geben, da das Gargut ja direkten Kontakt mit dem Brett hat.

Beim Räuchern müsste ja der Rauch erst beim Fisch "andocken" und dann feststellen, dass er lieber zum Fleisch möchte :hmmmm:
 
Beim Räuchern müsste ja der Rauch erst beim Fisch "andocken" und dann feststellen, dass er lieber zum Fleisch möchte --> ---> --> schön beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten