• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Fisch-WE] Mein Fischwochenende in mehreren Sequenzen

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

ich dachte ich kann zu diesem Themenwochenende mal ein schönes Menue oder ein schönes Fischgericht zubereiten
an diesem Wochenende hab ich nix im Kalender, da kann ich auch mal wieder mitmachen
aber leider kams anders. Wir waren den ganzen Tag auf den Beinen, um für Alex ein kleines Catering zu veranstalten.

Aber da ich zugesagt habe, mach ich auch mit. Wenn auch in minimalistischer Form, ich zeige chronologisch übers Wochenende meine Fisch-Mahlzeiten

heute gabs geräucherten Heilbutt

DSC_0182.JPG
DSC_0183.JPG
DSC_0184.JPG


war super gut :messer:


und für morgen ist auch schon vorgesorgt....

DSC_0185.JPG


:fisch:
 

Anhänge

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, in was hast du die drei denn Eingelegt,da schwimmt doch Knoblauch. Oder war das der Köder :D
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Moin, in was hast du die drei denn Eingelegt,da schwimmt doch Knoblauch. Oder war das der Köder :D
die Forellen sind in einer ca. 7%igen Salzlake eingelegt. Dazu eine Handvoll brauner Zucker und einige zerstoßenen Zehen Knoblauch.
So lege ich meine Fische immer vor dem Räuchern ein. Auch Steckerlfisch wird bei mir so eingelegt.
 

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
die Forellen sind in einer ca. 7%igen Salzlake eingelegt. Dazu eine handvoll brauner Zucker und einige zerstoßenen Zehen Knoblauch.
So lege ich meine Fische immer vor dem Räuchern ein. Auch Steckerlfisch wird bei mir so eingelegt.
Guten Morgen Peter. Wie lange lässt du die Fische in der Lake?
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Peter. Wie lange lässt du die Fische in der Lake?
Guten Morgen Thomas,

meistens über Nacht. Ich hab sie auch schon 15/16 Stunden dringelassen, das spielt keine Rolle.

Der nächste Schritt ist dann die Trocknung. Das ist halt im Sommer wegen der Insekten problematisch. Im Winter hänge ich sie einfach für ein/zwei Stunden an einen Ast und lassse sie etwas Trocknen. Dann kommen sie in den Räucherofen bei zirka 60 Grad, bis die Haut ganz trocken, ledrig, ist.
Anschließend gehe ich 15/20 Minuten auf zirka 100 Grad, danach wird bei 80 Grad geräuchert, bis ich mit der Farbe zufrieden bin.

Das Trocknen im Freien fällt momentan wegen der Jahreszeit (Insekten) aus.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gibt's an Steckerlfisch?

Gruß Mike
weiß ich noch nicht ganz genau. Eigentlich wollt ich die 3 Kameraden räuchern, aber vielleicht mach ich einen als Steckerlfisch

Schau ma mal was der Tag bringt.....
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
vor zirka 10/12 Tagen habe ich Lachs gebeizt.

Ein Stückerl gabs heute zum verspäteten Frühstück


herrlich :sun:

DSC_0186.JPG


auf einem Schnittchen dick mit Butter bestrichen....

DSC_0187.JPG
DSC_0188.JPG
DSC_0189.JPG
DSC_0190.JPG



:sabber:


DSC_0191.JPG


aber auch die Variante mit Kren kann was

DSC_0192.JPG



und weiter gehts....
 

Anhänge

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Schon wieder so traumhafte Speisen. Fisch hatten wir schon länger nicht mehr, 'mal sehen ob ich wo einen brauchbaren bekomme :-)
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
schön gebeizt :thumb2:
noch besser präsentiert :D
sabberlott :sabber:
:weizen:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker schaut's aus! Fischig war mein WE auch - und das war auch gut so! Mal richtig klasse so zur Abwechslung zu den Fleischorgien :-)
 
Oben Unten