• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fisch-WE] Tortilla-Lachs-Spieße

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Moin zusammen,

Fisch ist nicht mein Lieblingsessen - GöGa liebt Fisch, darum ess ich ihn natürlich dann mit.

Zum Themen-WE überkam uns gestern Nachmittag unser Gewissen und wir haben kurz überlegt, was spontan und schnell geht. An Planken-Lachs hab ich die Woche zwar schon gedacht, bin aber davon ausgegangen dass der eh gezeigt wird und wollte darum was Anderes.
Also fiel die Wahl auf Tortilla-Lachs-Spieße. Mega einfach, schnell gemacht, aber sie schmecken uns so gut, dass wir sie zeigenswert finden. Ursprünglich stammt das Rezept aus der Zeitschrift lecker.

Für 6 Tortillas braucht man:

6 Stiele Koriander oder Petersilie (wir nehmen Letztere)
1 Limette
250gr Frischkäse
200gr Räucherlachs
Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander
6 Weizentortillas

20200816_162245.jpg


Limette auspressen und unter den Frischkäse rühren. Mit Koriander, Pfeffer, (wenig) Salz abschmecken. Der selbst gekaufte Lachs bringt genügend Salz mit. Petersilie klein hacken.
Dabei hilft am besten WuKi1, getarnt als Bibi-Und-Tina-Gespenst (hilft mit scharfen Messern natürlich nicht selbst möchte aber gern gucken und das soll sie such gern).
20200816_162331.jpg


Jetzt geht's ans Rollen und Spießen.
20200816_163749.jpg


Die Tortillas werden mit der Frischkäse-Masse eingestrichen. Anschliessend gehackte Petersilie drauf u ein Streifen Lachs. Danach einrollen.
20200816_164239.jpg


Fertig gerollt werden Streifen davon geschnitten und aufgespießt. Die Streifen besser etwas dicker wie im Bild schneiden, warum dazu später mehr.
20200816_165039.jpg

Gegrillt wird das was übrig bleibt (die Spieße schmecken vorm Grillen schon genial) auf der Gussplatte. Temperatur nach Gefühl, wird aber 170-200 Grad GT gewesen sein. Die Spieße brauchen höchstens 5 Minuten pro Seite.
20200816_180229.jpg


Ich hab es heut auf der Schnittfläche versucht - dabei klebt das Zeugs und reißt schnell auseinander wenn man zu früh versucht zu drehen. Einfacher u geschmacklich nicht schlechter geht es wenn die gespießten Streifen dicker sind und man auf der "Tortilla-Flanke" grillt.

Auf dem Teller sieht das dann so aus:
20200816_181135.jpg


Silvester ist zwar noch hin, aber natürlich gab's "Whitewine with the fish" ...
20200816_181632.jpg


Die Tortillas werden schön kross, die Kombination aus Lachs und Limette geht für uns immer. Beides zusammen ist eine tolle Kombi und unbedingt zu empfehlen. Auf dem Foto sieht das Wrap vielleicht etwas dunkler aus als es war, grundsätzlich sollten aber ruhig Röstaromen dran sein. Die geben dem Ganzen den letzten Pfiff.

Das Ganze eignet sich super auch als Fingerfood oder als leichter Starter. Kam bislang bei allen Gästen gut an, einziges Risiko ist dass man sich schon daran satt isst u beim Hauptgang schwächelt...

Wenn ich mal groß bin räucher ich mir mal meinen eigenen Lachs, das macht es wahrscheinlich (zumindest gefühlt) noch besser. Auch die Petersilie nehm ich irgendwann aus dem eigenen Garten. Direkt nachdem wir gelernt haben das Zeug nicht ständig zu vertrocknen oder ertränken... Und irgendwann machbicv auch mal bessere Fotos anstatt der Handyschnappschüsse, aber wahrscheinlich dauert das noch....

So, jetzt noch leicht den Abend ausklingen und sehen was das Themen-WE sonst bringt u denn ist wieder "Woche".

Gruss Ganse
 
Ich bin ja auch nicht der große Fischesser, aber da hätte ich auch zugelangt :thumb2:
 
Ich bin ja auch nicht der große Fischesser, aber da hätte ich auch zugelangt :thumb2:

Das finde ich schön an den Themen-Wochenenden, bei uns war das schon öfter die Überwindung von "man müsste mal" zum "jetzt probieren wir aber". Und oft hat es sich gelohnt...
Anfangs haben wir und gar nicht getraut das hier zu zeigen aber ich meine es müssen nicht nur Profi-Beiträge sein...

Gruss Ganse
 
Schöner Snack, kann ich mir gut vorstellen :thumb2:
 
Sehr schöne Idee! Das Gespenst find ich besonders nett :-) - bald hast eine Helferin beim Rollen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
oh ja, Andreas, Du hast recht ☝🏼☝🏼 so werd ichs dieTage nochmal probieren :D:D
das sieht echt lecker aus 👌👌
danke für den Tip, werter Herr Kollege :anstoޥn:
 
Moin Andreas,

gerade erst gesehen, diesen fast 3 Jahre alten Bericht (danke @berndman01 fürs hochholen)...
Tolle Idee.

Wenn ich mal groß bin räucher ich mir mal meinen eigenen Lachs, das macht es wahrscheinlich (zumindest gefühlt) noch besser. A
Das wär ja dann jetzt. Und die nötige Hardware dazu hast ja jetzt auch.

Frohe Weihnachten für euch -
und für alle anderen natürlich auch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Habe ich diesen schönen Fred übersehen!? 🤬

Lecker! Sehr schön! 🥰 Petersilie?! Ein tolles Zeug! Das wächst bei uns wie verrückt! 🤣
 
Zurück
Oben Unten