• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fisch-WE] Wildlachsfilet "Provencal" aus dem Supermarkt gedipt in der Kugel gegrillt

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Thementage-Freundinnen und Freunde,

was grill ich nur, was fang ich nur???


In den Tiefen der Tiefkühltruhe des Supermarktes fing ich nun ein MSC Wildlachsfilet "Provencal".
packung.jpg


Das vorgewürzte Wildlachsfilet wurde nun gebuttert und mit "Salsa Dip mild" bestrichen.
Erstmal Maß auf der mehrmalsgefalteten Jehova nehmen:
schale1.jpg


Butterflocken drunter, dann Filet drauf:
butter.jpg


und in der selbstgefalteten Jehovaschale mit Dip bestrichen
schale2.jpg


und in der Kugel bei geschloßenem Deckel indirekt gegrillt:
grill.jpg

Seitlich die zwei Holzkohleschalen.

Gute halbe Stunde später: Fertig.
fertig.jpg


Anschnitt mit Pfannenheber ;)
anschnitt.jpg


Näher
anschnitt2.jpg


Dazu gab es als Beilage Salzkartoffeln und mit Käse überbackenen Kohlrabi,
sowie mit etwas Zucker mitgedämpfte Paprikastreifen.
beilagen.jpg


Nun das Tellerbild:
teller1.jpg



Saftig, schmackhaft und mit dem gegrilltem Dip pikant Lecker.


Hoffe es hat Euch gefallen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • packung.jpg
    packung.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 747
  • butter.jpg
    butter.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 575
  • schale1.jpg
    schale1.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 590
  • schale2.jpg
    schale2.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 597
  • grill.jpg
    grill.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 626
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 604
  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 574
  • anschnitt2.jpg
    anschnitt2.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 571
  • beilagen.jpg
    beilagen.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 572
  • teller1.jpg
    teller1.jpg
    468 KB · Aufrufe: 584
Hi Peter,

eine interessante Marinade, das hätte ich auch gerne probiert! Mich wundert es nur, dass der Fisch so hell ist. Oder ist das bei Wildlachs mal so und mal so? Je nach Futterangebot?
 
Hallo Utti,

keine Ahnung. ;)
War halt so.

So stehst zumindest auf der Packung:
herkunft.jpg



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • herkunft.jpg
    herkunft.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 567
Hallo Peter,

ich habe mal gegoogelt. Liegt, wie ich vermutet hatte, am Futter. Man denkt bei Lachs ja immer an die schöne rote Färbung - wie es auf der Packung auch gezeigt ist. Also alles knorke - mich hat das mal interessiert, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!
 
Hallo Utti,

mir fiel bei deiner Frage auch erst der Flamingo ein.
Vermutete auch, das es am Futter läge.
Wildlachs ist halt kein Zuchtlachs.

Beim Zuchtlachs wird anscheinend die Farbe des Fisch-Fleisches
durch Zugabe von Farbpigmenten für den Kundenwunsch "eingestellt".
Auch wieder etwas wenig schlauer.

Gruß
Peter
 
Schaut gut aus, das passt :thumb2:
 
Beim Zuchtlachs wird anscheinend die Farbe des Fleisches
durch Zugabe von Farbpigmenten für den Kundenwunsch"eingestellt".
Auch wieder etwas schlauer.
Ja, das ist so. Karotin wird da als Zugabe ins Futter gemischt. Gleiches gilt für Lachsforellen.
 
Mal eine etwas andere Art einen Lachs zuzubereiten:thumb2:.

Kannst Du bitte mehr dazu sagen?
Hallo Maik,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
dip.jpg

Gekauft im Supermarkt, ist auch rechts oben im ersten Photo abgebildet.


Schmeckt mir recht lecker,
nicht nur auf Fisch.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • dip.jpg
    dip.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 519
Ich möchte dir dein schönes Gericht nicht madig machen aber diese Fertig-Salsas finde ich gruselig, speziell die von Fuego. Mit einer mexikanischen Salsa haben die rein gar nichts gemein.
 
Hallo an Alle,

Danke für Eure netten Antworten.

@Pitboy,
Geschmäcker sind verschieden, darüber zu diskutieren nutzt nichts.
Dem einen schmeckts, dem anderen nicht. OK, no problem, Nobody is perfekt.
Und ich lerne gerne immerwieder dazu. Also stell doch mal,
deine Rezepte für eine "mexikanischen Salsa" rein.


Gruß an Alle
Peter
 
Tja, um es allen recht zu machen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass man die Salsa auch selber machen kann und somit auf Konservierungsstoffe verzichten kann.
Übrigens die Idee ist klasse.
 
Tja, um es allen recht zu machen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass man die Salsa auch selber machen kann und somit auf Konservierungsstoffe verzichten kann.
Übrigens die Idee ist klasse.

Hallo @Andy-WEBER-MasterTouch,

wo sind da Konservierungsmittel beim Wildlachs oder bei der Dip-Salsa?
Mal schnell die Zutatenlisten der Produkte photographiert:

dip1.jpg


dip2.jpg



OK, über Citronensäure und Gewürzextrakte könnte man sich ja unterhalten,
aber wo siehst du einen Hinweis auf "Konservierungstoffe"?



Gruß
Peter

 

Anhänge

  • dip1.jpg
    dip1.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 474
  • dip2.jpg
    dip2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 448
@silex na um so besser, wenn da keine drin sind.
Ich hätte vermutet in der Salsa wären welche.
 
Also stell doch mal,
deine Rezepte für eine "mexikanischen Salsa" rein.

OK, dann fange ich mal mit meiner liebsten Salsa an, der "Salsa Sabrosa" nach María Teresa Bermúdez:

3 bis 4 gebrühte Tomaten (frisch oder aus der Dose)
3 EL Tomatenmark
4 zerbröselte Chiltepins
2 gehackte, gekochte grüne Chilis (z. B. Jalapeños, Anaheim, o. ä.)
1 EL Zwiebelwürfel
2 TL Essig (oder Limettensaft)
1/4 TL Salz
1/8 TL Pfeffer, gemahlen
1/8 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/8 TL Knoblauchpulver
reichlich gehacktes Koriandergrün

Alles in den Mixer und ein paar mal pulsen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Ich mag meine Salsa noch etwas "stückig".
 
Zurück
Oben Unten