• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischfilet richtig grillen auf Guss

andi1200

Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde!

Ich habe vor morgen Fischfilets (Forelle o. ä .) auf der Gussplatte meines Napoleon Lex485 zu grillen. Grillplatte ist diese:
https://www.poolpowershop.de/grills...MI0P-zpNuE4QIV0aSaCh2l2Q_CEAYYBiABEgIEi_D_BwE

Meine Frage, ist ja nur ein Filet...wo mache ich das? Im Internet ist mal die glatte Oberfläche die bevorzugte, wo anders wieder die schraffierte.
Wie mache ich dass das Filet nicht anklebt. 1 EL Sesamöl mit 1 EL Wasser vermengen, VOR grillen auf die Platte auftragen und das Filet mit Hautseite nach unten 7 min grillen? Kann mir wer Tipps geben? Möchte nicht das nach dem lösen des Fisches Konfetti serviert wird.

Also meine Fragen: Auf welcher Seite der Platte; mittlere Temperatur ( 200 C); wie ist mit Einölen?

Danke, lg andi120
 
mittlere Temperatur ( 200 C)
das ist nicht viel, ich würde eher höher gehen bis 250 Grad C
Im Internet ist mal die glatte Oberfläche die bevorzugte
zurecht, weil zwischen den Stegen alles zu Kohle zerfällt...
Besorg Dir für vergleichbare Ergebnisse ein Laserthermometer und eine Kunststoffflasche mir Spitze. So kannst Du gezielt Öl unter den Fisch laufen lassen und einen flachen Wender.
 
Für Fragen zu Griddles ist die Griddle Abteilung sehr gut. Letztlich ist es egal welcher Grill benutzt wird. Jeder Kugelgrill hat Hitze im Überschuss.
 
Sesamöl mit 1 EL Wasser vermengen, VOR grillen auf die Platte auftragen und das Filet mit Hautseite nach unten 7 min grillen?
Vorsicht mit den Zahlen.
Wasser kann sinnvoll sein um die Platte vorab zu reinigen, ggf. auch in heißem Zustand.
IMG_20190316_110642.jpg

Eine Fischplatte darf schon sauber sein weil niemand Krümel auf dem hellen Fisch mag.
IMG_20190316_110702.jpg

Ich öle den mit Küchen Papier getrockneten Fisch gut ein.
Ich fange auf dem Kohlegrill immer mit der Innenseite an, lass ca. die Hälfte vom Fisch durchgaren. Den Rest mache ich von der Hautseite (weil ich nicht weiß wie lange der Fisch noch braucht). Mal sind das 5min mal 8min, vielleicht brennt mir die Haut auch an. Egal. Dann wird die abgezogen Hauptsache der Fisch hat z. B. 60°
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-gebraten.304535/
 

Anhänge

  • IMG_20190316_110642.jpg
    IMG_20190316_110642.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_20190316_110702.jpg
    IMG_20190316_110702.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 884
Hi,

für Fisch empfielt sich die glatte Seite.
Ein paar Tropfen Öl auf der heißen Platte mit dem Spachtel verteilen und den Fisch auf der Hautseite brutzeln.
Mittlere Temperatur - also nicht zu heiß.

Die glatte Seite hat den Vorteil, dass Du den Fisch mit dem Spachtel lösen kannst, falls er doch ein wenig anhängt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten