• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischfilet und Artischocken

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
IMG_20220107_184434.jpg
IMG_20220107_185245.jpg
IMG_20220107_185849.jpg

Die Glasplatte gefällt mir sehr sehr gut.

@DarkRoast
Wir hatten uns häufiger mal über Planchas/Platten ausgetauscht. Meine Favoriten sind 10mm Baustahl und die Grillgrates. Letztere schätze ich im Winter, die rosten nicht wegen des Alu, sind aber eloxiert. Das ist nicht ideal da sich das Material lösen kann.

Seit einiger Zeit nutze ich ein Schott Glas (quasi Ceranfeld plus 50Jahre Forschung).

https://www.irlbacher.com/timeline/nicht-nur-beim-grillen-glaskeramik-ist-die-perfekte-unterlage/

Das Teil hat ein sehr interessantes Bratverhalten. Sehr gutmütig, es scheint Infrarot Strahlung durchzudringen. Das färbt die Lebensmittel gut an...
 
Das scheint dann wirklich die Glaskeramik fuer Strahlungshitzefelder zu sein (im Volksmund Ceranfelder, aber Ceran wird auch fuer Induktion benutzt).
Ceran ist temperaturwechselbeständiges Glas aus den Jahr 1971...
Das aktuelle Material toleriert viel mehr Temperaturschwankungen.
 
Wikipedia schrieb:
Unter dem Markennamen Ceran werden Glaskeramiken gehandelt, welche eine hohe Durchlässigkeit für Wärmestrahlung, eine geringe Wärmeleitfähigkeit sowie eine hohe Temperaturwechselbeständigkeit aufgrund des geringen Ausdehnungskoeffizienten aufweisen. Die häufigsten Waren sind Kochfelder.

Glaskeramiken mit oben beschriebenen Eigenschaften wurden von der Schott AG in Mainz in Kooperation mit den Imperial-Werken in Bünde entwickelt. 1971 begann die Fertigung einer Kleinserie sowie die Vorstellung eines ersten Prototypen auf der Messe Domotechnica, 1973 wurde die Serienproduktion aufgenommen.[2]
 
Wir hatten uns häufiger mal über Planchas/Platten ausgetauscht. Meine Favoriten sind 10mm Baustahl und die Grillgrates. Letztere schätze ich im Winter, die rosten nicht wegen des Alu, sind aber eloxiert. Das ist nicht ideal da sich das Material lösen kann.
Das ist sehr spannend! :thumb2:

Hast du da auch eine Bezugsquelle?
 
Ich finde toll, wie man sieht, dass das Material fuer rotes Licht durchlaessig ist. Was man natuerlich nicht sieht, ist das Infrarot :D
 
Hmm.. meinst du das wäre sinnvoll auf einem Keramik Brenner ala Sizzle Zone einsetzbar? 950° liegen auf Höhe der Glasplatte vermutlich nicht an.
 
Zurück
Oben Unten