• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischhalter für den kleinen Portland

Verigorm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,

gibt es jemanden hier in den heiligen Hallen, der bereits ein Konzept für einen Fischhalter für den kleinen Porti hat? Aktuell ist es ja so, dass die Fische zu tief hängen, wenn ich die oberste Schiene nehme und daran aufhänge. Aber wenn ich mir ansehe, was hier teilweise gepimpt wird, dann gibt es da doch garantiert auch schon was, oder? Sollte es da schon ein Thema geben, bitte einfach verweisen und gern schließen.

Moin,

gibt es jemanden hier in den heiligen Hallen, der bereits ein Konzept für einen Fischhalter für den kleinen Porti hat? Aktuell ist es ja so, dass die Fische zu tief hängen, wenn ich die oberste Schiene nehme und daran aufhänge. Aber wenn ich mir ansehe, was hier teilweise gepimpt wird, dann gibt es da doch garantiert auch schon was, oder? Sollte es da schon ein Thema geben, bitte einfach verweisen und gern schließen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier Leute gibt, die oben zusätzliche Löcher für die Rosthalter eingebracht haben. Damit hängen die Fische höher.

Ich trau mich nicht, in das Blech vom Porti nochmal Löcher reinzubohren. Grobmotorik sei dank. Vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen?

Ich habe mir für die obersten Halterungen rechts und links zwei längliche Holzklötze "geschnitzt", die ihre Stabilität daher beziehen, dass sie in diese Halterungen hochkant "hineingestellt" werden. Die obere Kante der Klötze habe ich mit Einkerbungen versehen, in die dann Leisten eingehängt werden können. Ich gewinne mit dieser hingefrickelten Version gut 2-3 cm an Höhe gegenüber den eingehängten Rosten. Das ist in jedem Falle gut für lange Fische, aber auch für lange Pfefferbeisser oder -peitschen.

Gern doch. Wie gesagt: Ist schnell zurechtgefrickelt und erhebt keinen Anspruch auf Schönheit!

2019-04-08 16.21.33.jpg
2019-04-08 16.22.26.jpg

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier Leute gibt, die oben zusätzliche Löcher für die Rosthalter eingebracht haben. Damit hängen die Fische höher.

so habe ich es gemacht, löcher so hoch es geht gebohrt, Halterungen da eingehangen, fertig :)
0F3ED2CD-DA0D-4DD7-BD69-14E60C74AF18.jpeg

Und jetzt noch mal 3cm drüber paar Löcher gebohrt, ne Innensechskant-Schraube rein (Gewinde formt sich beim reindrehen selbst), und Du kannst den Rost direkt unter der Oberkante der Öffnung einschieben...ergibt maximale Höhe für Forellen... :-)

@Ben Lkm und @Ryn
Vielen Dank für den coolen Tipp. Mein "Porti" kommt die Tage mit der Post, ich bin also was smoken angeht blutiger Anfänger. Ich bin gerade am Rezepte und Ideen sammeln, was man damit die ersten Wochen und Monate so alles machen kann.
Wie habt ihr denn die Forellen genau gegart? Welche Temperatur, wie lange geräuchert, welche Chips?

ich mache meine Forellen so:

12h in 8% Salzlake, abwaschen, abtupfen, Haken rein, aufhängen.
den Porti auf kleinste Stufe, vorheizen, Garraum Temp 80-100°

die Forellen in den Porti und 45-50 Minuten ohne Rauch garen, so werden sie schön trocken.
nach 45-50 Minuten stelle ich ich eine Edelstahlschale mit dem Ikea Besteckhalter drin, gefüllt mit drei Händen Räuchermehl und einer Hand Räucherspäne von Goldspan direkt auf den Brenner - weitere 45-50 Minuten bei gleicher Temperatur, fertig

F76183AE-325A-45EA-937C-E70CA5DD6325.jpeg

@Captain Liechtenstein
nach 45-50 Minuten stelle ich ich eine Edelstahlschale mit dem Ikea Besteckhalter drin, gefüllt mit drei Händen Räuchermehl und einer Hand Räucherspäne von Goldspan direkt auf den Brenner - weitere 45-50 Minuten bei gleicher Temperatur, fertig

Der Tipp "direkt auf den Brenner" ist wichtig, da du sonst bei Temperaturen unter 100° die Späne nicht oder nur sehr schwer zum Rauchen bekommst.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Kennt ihr den Tepro Lockport?
Mir schwebt so eine Lösung vor.
4 Löcher gebohrt - fertig.

Allerdings dauert das noch. Ich habe zu viele Baustellen in der Pipeline...

Gruß
Humpadiedel

@emmeff und @Ben Lkm
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und gleichzeitig Entschuldigung für meine späte Antwort, aber wenn ich etwas poste kommt erstmal "...wartet auf Bestätigung durch einen Moderator...". Das hab ich mir am Montag Abend ne Weile angeschaut und musste dann vom Rechner weg, tja und erst jetzt bin ich wieder am Rechner.
Aber das Problem löst sich bald von selbst, denke ich.
Ich warte immer noch auf den Porti, aber er ist mittlerweile versandt und ich hoffe, dass er morgen kommt. Dann kanns am WE losgehen. Freu.

@Smokinlahm
Cooole Idee!
😄
Wo hast du die Haken her und bist du mit denen zufrieden?

Oh, und es heißt "Rippchen Halter" 😁🤣

Zurück
Oben Unten