• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischhalter für den kleinen Portland

@2fachQ
Vielen Dank, GENAU das wollte ich wissen 😁😎

Oh, und mit dem Rippchen Halter habe ich die Forellen auch schon geräuchert, das sieht man auf den Bildern eines meiner ersten posts :
Moin.
Seit wir dieses Ding haben, smoken wir alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist...
Hier die Bilder von ein paar Forellen.
Über Nacht in Salzlake (3 ohne weitere Gewürze, 3 mit Lorbeerblättern und Wacholderbeeren zusätzlich. Ergebnis: kein signifikanter Unterschied schmeckbar!), dann in der Sonne getrocknet und für etwas mehr als ne Stunde im Buchenholzrauch bei 90°.
Was soll ich sagen: Noch nie so guten Fisch gegessen! Hammer.

Anhang anzeigen 1914392Anhang anzeigen 1914393Anhang anzeigen 1914394Anhang anzeigen 1914395Anhang anzeigen 1914396

@Ryn
Deine "Holzhalter" gefallen mir sehr gut :-)
Falls Du kein Patent drauf hast würde ich mir die gerne nachbauen.
Hatte mit meinen beiden Lachsseiten ebenfalls das Problem, dass Sie ca. 3 cm zu lang waren, ich sie aber unbedingt hängend räuchern wollte. Deine Methode hätte mir viel Mühe erspart.
Könntest Du vielleicht die Abmessungen schreiben? Wäre wirklich nett.
Danke und Gruß vom Niederrhein
Wille

Hau rein, war meinerseits auch nur eine Bastelarbeit, auf die Schnelle :)

Hier so in etwa die Maße. Die "Schlitze" für die Stangen nach Belieben variieren.

raeuchern1.png

Perfekt. Herzlichen Dank für den prompten Service.
Habe nämlich keinen Holzvorrat mehr und wollte im Baumarkt nichts falsches einkaufen.
Dann fahre ich morgen Früh sofort los.
Danke nochmal und Gruß vom Niederrhein.
Wille

Aber warum das Wasser??? :hmmmm:

Ich hoffe ich nerve nicht mit der Frage... aber was ist der Nachteil vom Wasser beim Fisch smoken bzw. weshalb macht man das nicht?

Ich muss ehrlich gestehen 😇😇 das ich Unwissender blutiger Frischling meine zwei zurückliegenden Fisch Smoker Aktionen auch mit gefüllter Wasserschale gemacht hatte... hab mir dabei aber jetzt nicht so viel gedacht 🤔 und geklappt hat es trotz allem ganz gut 🤔 ...oder werden die Fischlis dann nooooch besser?? 🤩🤩

Wenn ich diese Frage schon stelle... gleich noch ne doofe Frage... wie steht die allgemeinheit denn überhaupt dazu den Porti ohne gefüllte Wasserschale zu betreiben? In der Anleitung bzw der Nutzungsanweisung daraus steht ja, dass man den Portland NIEMALS ohne Wasser betreiben soll 😱

Sorry wenn die Fragen doof sind oder hier nicht wirklich in den Post Titel passen... aber zum Besprochenen denke ich ganz gut.

Greetz vom groot82

Ich smoke Forellen auch mit gefüllter Wasserschale.
Ohne Schale ist es schwerer die Temperatur niedrig zu bekommen und zu halten.
Bei Forellen : etwa eine Stunde lang bei 90grad)
Aber für die Feuchtigkeit braucht man es nicht unbedingt
(eher bei Ribs oder pulled Pork oder so.).
Einige nehmen auch statt Wasser Sand und decken diesen damit er nicht einsaut mit Alufolie ab. @Fiz macht das glaube ich.

Generell kann man glaube ich nicht so viel falsch machen mit dem Porti!

Lieben Gruß.

gleich noch ne doofe Frage... wie steht die allgemeinheit denn überhaupt dazu den Porti ohne gefüllte Wasserschale zu betreiben? In der Anleitung bzw der Nutzungsanweisung daraus steht ja, dass man den Portland NIEMALS ohne Wasser betreiben soll
Es gibt keine doofen Fragen...

Die gefüllte Wasserschale trägt ja dazu bei, daß die Temperatur wesentlich stabiler gehalten werden kann. Daher habe ich meistens die Wasserschale gefüllt - auch bei Forellen.
Benötigst du eine höhere Temperatur, kann Wasser in der Schale hinderlich sein.
In der Dämpfphase bei 3-2-1 Ribs, die ich mit 150° fahre, nehme ich die Wasserschale komplett raus.

Das in der Anleitung habe ich nicht gelesen; ich weiß aber nicht, warum "ohne Wasser" ein Risiko sein soll.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hallo @Captain Liechtenstein,

stimmt, ich hab Sand, bzw. Aquariumkies in der Wasserschale. Dreifach mit breiter stabile Dünnblechfolie drüber. Wenn die obere Lage eingesaut ist tausche ich die aus. Auf die Kiesschale stelle ich bei Bedarf einen Behälter mit Wasser. Durch den Kies bleibt die Temperatur schön stabil und ich hab nicht allzuviel Wasserdampf im Garraum. Mein Porti zeigt innen kaum Rostansatz nach sehr vielen Einsätzen. Einfach probieren - viele Wege führen nach Rom. Mein Weg passt für MICH perfekt :-)

Hallo,

@groot82

Wasser macht beim Fischräuchern das Fleisch (was Du zuvor ja erst getrocknet hast) nass,
das sorgt für eine geringere Rauchaufnahme = weniger Geschmack.

Weiterhin kommt (kann) es je nach Forellenart/-haltung zu
Wasseraufnahme / veringerte Feuchtigkeitsabgabe, dadurch weiches Fleisch / Zerfall und weniger Geschmack kommen.

Grillgruß

Stimmt natürlich - beim Räuchern brauchst KEIN Wasser.

Zurück
Oben Unten