• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischräucherer geht fremd, Neue Wege

Hab eben erst den Räucherthread entdeckt, klasse Schinken sind das geworden, müsste ich auch Mal wieder machen. Da wir jetzt ja auch dopfen, bietet sich das Speck räuchern geradezu an.

Weil das Pastrami nach dem abkühlen im Haus erstmal wieder eine Woche ins Vakuum darf, und erst zum Super-Bowl nächsten Sonntag verzehrt wird, gab es für das Abendbrot nebenbei noch einen kleinen Kassler-Schmortopf aus dem Dutch Oven. Weil ich genug Qualm gesehen hatte, und für das Gericht keine bzw. nur wenig Oberhitze brauchte, wählte ich die faule Alternative des Gasgrills... Anhang anzeigen 2433111

War ein einfaches, aber auch ein sehr leckeres Gericht, mit einer angenehmen Schmorzeit von 3 Stunden. Dabei schmeckten natürlich auch ein paar weitere Pilsetten.
RÖSLE VIDERO.. 😍 ein sehr guter Grill..

RÖSLE VIDERO.. 😍 ein sehr guter Grill..
Finde ich auch. Bin sehr gut zufrieden mit dem Gerät.

Jetzt bin ich gerade dabei den neuen Räucherofen komplett fertig zu stellen. Das wird ein feines Gerät. Hatte den ja hier im Forum schon Mal vorgestellt. Wenn fertig, kommen aktuelle Bilder.

Heute Mal den neuen Ofen mit dem Sparbrand angezündet und das kleine Terrarium Heizkabel mit rein gebracht. Nach zwei Stunden war die Temperatur von -2,8 auf +1,9 gestiegen. Aber mehr scheint da trotz Isolierung nicht zu gehen. Wenn die Temperaturen noch 2 Wochen so bleiben, muss ich mir noch was überlegen🤔
IMG-20210127-WA0016.jpg

IMG-20210211-WA0034.jpg

1613295320018.png

Dank dem Tipp von @Maltari soll dieses Teilchen zukünftig bei starken Minusgraden helfen. So wie es aktuell aussieht, brauche ich es gar nicht mehr, aber das a ist ja nicht weg, und der nächste Winter kommt bestimmt🤔

Heute nach einer Pökelzeit von 3 1/2 Wochen Mal das Fleisch für den letzten Kaltrauchgang diesen Winter gewaschen und zum trocknen aufgehangen
IMG-20210228-WA0015.jpg

So knapp 30 Kg hängen da nun und warten ein paar Tage auf den ersten Gang im neuen Ofen.

Habe zur Auswahl Nacken vom Duroc und Hausschwein
Bauch vom Duroc Schwein
Tafelspitz
Schweinefilet
Schweinelachs

Mal schauen wie es so wird.

So, Fleisch im Ofen. Erste Kaltrauch Befeuerung für den letzten Akt im Winter 20/21 läuft
IMG_20210304_194629870.jpg

Der dritte Gang ist durch, heute Abend folgt Nummer vier und dann schauen wir mal
IMG-20210307-WA0000.jpg

Es reift so vor sich hin, aktuell ideale Bedingungen im Schrank. 74%LF bei gesteuerten 13 Grad.
IMG_20210313_112623071.jpg

Zurück
Oben Unten