• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischzange (Fischkorb) aus Edelstahl gesucht

hshshs

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mein Grillzubehör mal wieder erweitern und suche jetzt vernünftige Fischzangen (also die grob fischförmigen Metallgeflecht-Körbe, in die der gesamte Fisch eingespannt und dann auf den Grill gelegt wird). Im Forum habe ich zwar ein paar grundsätzliche Diskussionen zum Thema gefunden, allerdings keine Produktempfehlung, bei der ich aufgesprungen wäre und "JA GENAU" gerufen hätte :) Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Wichtig wäre mir:
- Edelstahl
- Holzgriff (damit da nix wegschmilzt, wenn die direkte Flamme aus Versehen mal den Griff küsst)
- Vernünftige Größe, die auch eine Dorade oder eine Forelle sicher verpacken kann
- Für einzelne Fische (keine Multi-Fischkörbe)

Hauptsächliches Kochutensil ist ein Weber Genesis II E-310 GBS. Vielen Dank schon mal!
 
Ich benutze Fischhalter ähnlich Rösle und komme damit deutlich besser zurecht als mit den "Zangen"
Flexibel was die Größe des Fisches angeht, gut zu reinigen und es bleibt fast nie Haut kleben...

Beidpielbild:
Screenshot_20220530-141844_Chrome.jpg

LG Matthias
 
Moin, versuche doch mal den Fisch mit Mayonnaise ein zu pinseln. Da brauch man eigentlich keine Grillzange mehr. Die zwei Macken habe ich vorher mit dem Messer gemacht. Eine Seite einpinseln, grillen und vor dem drehen die andere Seite einpinseln.
Gruß Reinhold
Kannte ich noch nicht, obwohl es beim Nachdenken logisch klingt, dass Sonnenblumenöl und Eigelb da helfen kann... Kommt der Mayo-Geschmack am Ende irgendwie durch? Danke!
 
Ich habe diese hier von Landmann:
1653922542980.png

Musste aber leider feststellen das der Griff aus verchromten Plastik besteht und zu nah am Feuer schmilzt.
Der ist auch nicht abnehmbar. Ist sehr stabil aber in meinen Augen ne Fehlkonstruktion mit dem Plastik...
Einen Vorteil hat er aber: am oberen Ende kann man die Oberseite auf 2 versch. Höhen einhaken wenn
der Fisch etwas dicker ist.

Dann habe ich noch welche von den ganz einfachen:
1653922720566.png

Die kann ich aber auch nicht empfehlen, ein richtiger Fisch passt da nicht mal rein.

Ich liebäugle jetzt mit dem Grillkorb von Weber (6470):
1653922857762.png

Da sind die "Gitter" dehnbar. Beim nächsten Angebot werde ich da zuschlagen
 
Spannend - wird die Haut bei der Zubereitung auch geröstet,
Abhängig von deiner Grilltemperatur.
Mit einem Gasgrill ist der Fisch sehr leicht zu finishen, bei Holzkohle brauchst du halt die passenden Temperaturzonen.
Die Haut lässt sich gut krossen...
 
Abhängig von deiner Grilltemperatur.
Mit einem Gasgrill ist der Fisch sehr leicht zu finishen, bei Holzkohle brauchst du halt die passenden Temperaturzonen.
Die Haut lässt sich gut krossen...

Ah, sehr gut; ich hätte gedacht, dass das mit dem Rack etwas schwieriger ist, da der Fisch noch etwas weiter von der Flamme weg ist und in der Position auch nicht die volle Breitseite abkriegt.
 
Ich habe diese hier von Landmann:

Musste aber leider feststellen das der Griff aus verchromten Plastik besteht und zu nah am Feuer schmilzt.
Der ist auch nicht abnehmbar. Ist sehr stabil aber in meinen Augen ne Fehlkonstruktion mit dem Plastik...
Einen Vorteil hat er aber: am oberen Ende kann man die Oberseite auf 2 versch. Höhen einhaken wenn
der Fisch etwas dicker ist.
Ja, das mit dem Plastik war meine Befürchtung; deswegen schaue ich nach Holzgriffen. Ein paar Brandspuren da drauf tragen nur zum männlichen Look bei :)

Dann habe ich noch welche von den ganz einfachen:

Die kann ich aber auch nicht empfehlen, ein richtiger Fisch passt da nicht mal rein.
Die habe ich auch, mit den gleichen Erfahrungen - Schrott für alles, was größer als ein Hering ist...

Ich liebäugle jetzt mit dem Grillkorb von Weber (6470):

Da sind die "Gitter" dehnbar. Beim nächsten Angebot werde ich da zuschlagen

Hmmmm... Der hat ca. das Format DIN A5; da paßt aber auch nicht so richtig viel rein? Ich glaube, ich werde mal eins größer probieren (6471); der kleine ist anscheinend eher die Lösung für kleine Q-Serien-Grills und vergleichbare. Der 6471 hat ca. dreimal so viel Fläche für acht Euro Aufpreis - das nicht zu nehmen wenn der Grill passt scheint mir am falschen Ende gespart.
 
Ich benütze den Gourmet-Fischgriller multi 2

Anhang anzeigen 2843099

Fische Aufspiesen, Grilltemperatur 240 °C indirekt, Fische rein Deckel zu, und nach ca. 20 min fertig.
Kein drehen, kein ankleben usw.
Den habe ich auch. In den Käfigen sind die Fische immer angebacken, egal was ich gemacht habe. Ich nehme nur noch den Fischgriller oder lege auf dem Grill Zitronen unter.
 
Hmmm, da kann ich den Fisch auch in den Backofen werfen. Ergibt der Gourmet-Fisch“Griller“ wirklich eine schöne Kruste wie beim richtigen Grillen?

Ciao
Lars
 
Wo soll denn da das Platzproblem bei den simplen Fischkörben sein? Forelle kein Problem und noch mit Luft!
Ciao
Lars
Top Ergebnis, sieht super aus! Ich vermute, dass sowohl Deine Fischkörbe als auch Deine Fähigkeiten damit größer als meine sind ;) Ich kriege meine Billigdinger nicht mal richtig geschlossen ab mittlerer Fischgröße; und bei jeder Wendung droht der Fisch daraus wegzurutschen...
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Grillzubehör mal wieder erweitern und suche jetzt vernünftige Fischzangen (also die grob fischförmigen Metallgeflecht-Körbe, in die der gesamte Fisch eingespannt und dann auf den Grill gelegt wird). Im Forum habe ich zwar ein paar grundsätzliche Diskussionen zum Thema gefunden, allerdings keine Produktempfehlung, bei der ich aufgesprungen wäre und "JA GENAU" gerufen hätte :) Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Wichtig wäre mir:
- Edelstahl
- Holzgriff (damit da nix wegschmilzt, wenn die direkte Flamme aus Versehen mal den Griff küsst)
- Vernünftige Größe, die auch eine Dorade oder eine Forelle sicher verpacken kann
- Für einzelne Fische (keine Multi-Fischkörbe)

Hauptsächliches Kochutensil ist ein Weber Genesis II E-310 GBS. Vielen Dank schon mal!
In die passen Forellen, Makrelen, Doraden!

001.jpg


006.jpg


005.jpg


IMG_0011.jpg


003.jpg
 
Zurück
Oben Unten