• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fish-Fragrant Chicken Slivers (yu xiang ji si)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Nach den Chicken Chunks in Red-Oil Sauce kommt hier ein weiterer Cold Starter aus vorrätigem, kalten Hühnerfleisch: Yú xiāng jī sī (魚香鸡絲). Die Sauce ist intensiv-würzig, einerseits durch Ingwer und Knoblauch, andererseits durch die Chilipaste und das Chiliöl, wobei deren Schärfekick niemals die süßsaure und gleichzeitig salzige Note verdrängt. Die roten, grünen und blaßgelben Farben machen das Ganze außerdem optisch sehr attraktiv.

Zutaten:
300-400g kaltes Hühnerfleisch
2-3 Frühlingszwiebeln, das Grüne
1 EL sehr fein gehackter Ingwer
1 EL sehr fein gehackter Knoblauch
3 EL helle Sojasauce
1 EL ChinKiang schwarzer Reisessig
1 EL Zucker
2 EL Chiliöl, ohne Sediment
2 TL Sesamöl
1-2 EL eingelegte Chilipaste

Zubereitung:
1. Fleisch in Streifen schneiden und auf einem Servierteller aufschichten. Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe schneiden
2. Sicherstellen, daß Ingwer und Knoblauch wirklich sehr fein gehackt werden
3. Sojasauce, Essig und Zucker sehr gut mixen, bis sich der Zucker auflöst. Die Öle zufügen, dann Ingwer, Knoblauch, Chilipaste und Frühlingszwiebeln. Gut vermischen
4. Die Sauce über den Fleischstapel geben und servieren

Bilder:
IMG_4369.jpg


IMG_4371.jpg


IMG_4372.jpg


IMG_4373.jpg


hier mal mein aktueller Vorrat an hóng yóu (红油)
IMG_4373a.jpg


IMG_4374.jpg


IMG_4376.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4369.jpg
    IMG_4369.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_4371.jpg
    IMG_4371.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_4372.jpg
    IMG_4372.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_4374.jpg
    IMG_4374.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_4373a.jpg
    IMG_4373a.jpg
    248 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_4373.jpg
    IMG_4373.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_4376.jpg
    IMG_4376.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 1.009
super :D
schon gebüchert :D
:weizen:
 
Moin Alex,

das sieht wieder toll aus :thumb1:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 867
:hmmmm: Hmmmm..... möchte ich wirklich das mein Hühnchen nach Fisch duftet ?
Na und ob, wenn das dann so aussieht und schmeckt wie ich es mir vorstelle.:thumb2:
2. Sicherstellen, daß Ingwer und Knoblauch wirklich sehr fein gehackt werden
Wäre reiben eine Option oder versau ich dabei was ?
:anstoޥn:
 
Wäre reiben eine Option oder versau ich dabei was ?

Hmm, höchstens die Optik. Also die kleinen gelben Stücke wären ja dann nicht mehr zu sehen. Was natürlich Geschmackssache ist. Du solltest das Zeug dann aber auf jeden Fall schnell in die wartende Sauce befördern, damit das nicht noch ewig an der Luft 'rumoxidiert. Andererseits ist das ja nicht sooo viel. Ein Stück Ingwer so schälen, daß es wie ein Quader gut auf dem Brett steht, dünne Scheiben abschneiden, diese stapeln und und dünne Streifen schneiden, diese wiederum in kleine Würfelchen... ist doch schnell gemacht. Und Knoblauch hacke ich auch nicht mehr - der wird mitm Beil beherzt plattgekloppt und gut is.
 
Echt cool!!!
 
.........damit das nicht noch ewig an der Luft 'rumoxidiert.


Eckaaart, Werner.....nöööö nööööhhhh, tut das not, dass hier so rumoxidiert ! Nöööööhhhhh nöööööhhh......






:muhahaha:



Wie immer geiler Shice.......ich liebe Deine Threads !!


:thumb2:
 
Knaller - so schmeckt mir Hühnerfrikassee auf jedenfall.
 
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Das hier sah so gut aus, dass gab es heute noch dazu. Auch hier ein Danke fürs teilen.
20190617_183522.jpg
 
Das ist mir bisher total durchgerutscht, hört sich klasse an, danke @oppfa mal wieder fürs Rezept und @getnuts fürs drauf stoßen.
 
Gerade erst entdeckt, gleich einen Zettel angehängt. Danke.
 
Zurück
Oben Unten