Da heute Besuch zu Gast ist, wurden selbstverständlich die Kohlen durchgeglüht. Auf meiner To-do-Liste standen noch ein paar Fischsachen, also wurde gleich mal ein komplettes Fischmenü gezaubert. Dazu gehörten Riesengarnelen mit einer Rumglasur, Tiefsee Scallops mit Basilikum & Bacon, Zanderfilet mit Kräutern der Provence und Lachs nach meinem karibischen Rezept. Die Beilagen waren recht spartanisch, Kräuter- und Paprikabaguette. Frei nach dem Motto "in der Not isst man den Fisch auch nur mit Brot"! 
Das waren die Zanderfilets und das Stück Lachs auf der Kirschholzplanke
Ein paar Garnelen und die Tiefsee Scallops
Die Muscheln wurden nur mit etwas Limettensaft beträufelt und mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Danach mit einem Basilkumblatt in Bacon wickeln, das war's.
Der Zander wurde recht simpel mit Kräutern der Provence gewürzt, vom Lachsrub hatte ich vom letzten Mal noch etwas über.
Zwischendurch wurde die Rumglasur für die Garnelen geköchelt. Zutaten waren:
30g brauner Zucker
2 EL Butter
30ml dunkler Rum (in meinem Fall habe ich Bacardi Black genommen)
0,5-1 EL Dijon Senf
ein kleiner Schuß Weißweinessig
und jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Zimt.
Alles zusammen in ein kleinen Topf geben, aufkochen kurz bei kleiner Flamme halten und dann abkühlen lassen.
Die Glasur mit diesen Mengen reicht für ca. 10 Garnelen
Der immernoch provisorische Essplatz auf der Terrasse
Jetzt ging's richtig los, auflegen von Scallops und Garnelen auf den SoH
Planke auf den Kugelrost
Die Garnelen vor dem Wenden großzügig mit der Rumglasur einpinseln. Das nächste Mal entferne ich die Schale, dann kommt noch etwas mehr Geschmack an die Garnelen.
Zum Essen wurde Vino gereicht, selbstverständlich aus dem Heimatort Sand am Main. Kerner Spätlese vom Weingut Rippstein, richtig guter Stoff! Zum Fisch eher ungewöhnlich, da er recht fruchtig ist, aber das war top!
Der erste Gang, die Garnelen mit Scallops. Gerade die Garnelen mit der Rumglasur waren mega, die werden wiedermal gemacht. Auch die Scallops waren sehr lecker.
Gang Numero zwei, der Zander. Im Vergleich zu Gang eins und dem Lachs eher fad, das muss ich so nicht unbedingt nochmal haben.
Zwischenzeitlich war auch der Lachs zum dritten Gang fertig
Lecker war's allemal und nur mal Wassergetier ist auch prima. Begeistert war ich von den Garnelen und den Scallops und der Lachs ist immer wieder gut. Für den Zander muss ich mir auf jeden Fall was anderes überlegen, was ihn besser schmecken lässt.
So far, Grüße und guten Hunger
Kalli

Das waren die Zanderfilets und das Stück Lachs auf der Kirschholzplanke
Ein paar Garnelen und die Tiefsee Scallops
Die Muscheln wurden nur mit etwas Limettensaft beträufelt und mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Danach mit einem Basilkumblatt in Bacon wickeln, das war's.
Der Zander wurde recht simpel mit Kräutern der Provence gewürzt, vom Lachsrub hatte ich vom letzten Mal noch etwas über.
Zwischendurch wurde die Rumglasur für die Garnelen geköchelt. Zutaten waren:
30g brauner Zucker
2 EL Butter
30ml dunkler Rum (in meinem Fall habe ich Bacardi Black genommen)
0,5-1 EL Dijon Senf
ein kleiner Schuß Weißweinessig
und jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Zimt.
Alles zusammen in ein kleinen Topf geben, aufkochen kurz bei kleiner Flamme halten und dann abkühlen lassen.
Die Glasur mit diesen Mengen reicht für ca. 10 Garnelen
Der immernoch provisorische Essplatz auf der Terrasse
Jetzt ging's richtig los, auflegen von Scallops und Garnelen auf den SoH
Planke auf den Kugelrost
Die Garnelen vor dem Wenden großzügig mit der Rumglasur einpinseln. Das nächste Mal entferne ich die Schale, dann kommt noch etwas mehr Geschmack an die Garnelen.
Zum Essen wurde Vino gereicht, selbstverständlich aus dem Heimatort Sand am Main. Kerner Spätlese vom Weingut Rippstein, richtig guter Stoff! Zum Fisch eher ungewöhnlich, da er recht fruchtig ist, aber das war top!
Der erste Gang, die Garnelen mit Scallops. Gerade die Garnelen mit der Rumglasur waren mega, die werden wiedermal gemacht. Auch die Scallops waren sehr lecker.
Gang Numero zwei, der Zander. Im Vergleich zu Gang eins und dem Lachs eher fad, das muss ich so nicht unbedingt nochmal haben.
Zwischenzeitlich war auch der Lachs zum dritten Gang fertig
Lecker war's allemal und nur mal Wassergetier ist auch prima. Begeistert war ich von den Garnelen und den Scallops und der Lachs ist immer wieder gut. Für den Zander muss ich mir auf jeden Fall was anderes überlegen, was ihn besser schmecken lässt.
So far, Grüße und guten Hunger
Kalli
Anhänge
-
CIMG2926.JPG73,6 KB · Aufrufe: 2.845
-
CIMG2927.JPG78,4 KB · Aufrufe: 2.837
-
CIMG2928.JPG89,8 KB · Aufrufe: 2.815
-
CIMG2931.JPG69,8 KB · Aufrufe: 3.438
-