Mein Hauptkritikpunkt bei diesen Fiskarsmessern ist der zu weiche Stahl mit bloß 53 Hrc. Da dürftest du auch schon einen gewaltigen Unterschied in der Schnitthaltigkeit zu deinem Tojiro Zen festgestellt haben. Solinger haben 55-56 Hrc. Fast alles andere ist in Ordnung mit diesen Messern. Das Design ist wirklich schick. Die Griffe sind bequem und lassen sich im Pinchgrip greifen. Die Klingen sind dünn und schneiden deshalb gut, wenn sie scharf sind.
Dass die Farbe unter normalen Umständen nicht abblättert, halte ich für das Mindeste. Aber wie sieht das beim Nachschärfen aus? Da kann es eben schnell passieren, dass die Beschichtung Kratzer abbekommt und/oder abgeht. Das sieht dann nicht mehr schön aus.
"Die Fiskarsklinge hat auch das Fettauge problemlos gemeistert und ging da "wie durch Butter" durch." Geht also durch Fett, wie durch Fett.
Das Problem mit bestückten Messerblöcken ist eigentlich, dass die Messertypen vorgegeben sind und so meist überflüssiges dabei ist. z.B. überschneiden sich Santoku und großes Kochmesser im Anwendungsbereich so sehr, dass man nicht beides braucht. Ebenso ist das kleine Wellenschliffmesser eigentlich unnötig.
Ich mach mal einen Alternativvorschlag:
Als Messerblock den Reträtt von Ikea, kostet 10 €, bleiben 80€
1. von Makeso (Martin Keller Solingen): ein Santoku mit Pflaumenholzgriff 32€ , 2 Küchenmesser gerade Solingen Olivenholzschalen 14 €,
Marsvogel Brotmesser Bubingagriff 17,50€ weder bei makeso noch bei Marsvogel übern großen Fluss kommen Versandkosten dazu, gesamt 63,50€ +10 € Block sind 73,50€ für Solinger
Manufakturmesser mit wunderschönem Holzgriff und Stahl mit ca. 55 Hrc statt 53Hrc
2.
Tojiro Gyuto 3 Lagen HQ, 21 cm, - 51€, 2 Küchenmesser gerade Solingen Olivenholzschalen 14 € von Makeso, Marsvogel Brotmesser Bubingagriff 17,50€ gesamt 82,5 € +10€ Block = 92,5€
Mit dem Tojiro hat man schon ein richtig gutes Kochmesser aus VG 10 mit langer Standzeit Hrc 60, nicht 53. Statt den Makeso sind auch immer einfache Schälmesser von
Victorinox eine Möglichkeit,
Tafelmesser mit Wellenschliff 5,30 € (als Vergleich zum Wellenschliffmesser von Fiskars)
3.
Standardsantoku von Herder (mindestens 2 Klassen über Fiskars) als Hauptmesser für 49,90 in rostfrei von Messerspezialist oder in carbon für 48,50€ sonst wie 1.+2.
Nahezu gleicher oder günstigerer Preis, wesentlich bessere Messer aber keine doppelten Messer (Santoku, Kochmesser)