• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fixierung für Deflektorplatte beim Monolith

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

ich war mal wieder nicht ganz untätig und habe mir was einfallen lassen wie man die Deflektorplatte beim Mono etwas sicherer "transportieren" kann.

In meinem anderen Fred:

http://www.grillsportverein.de/foru...au-fuer-den-monolith-und-alle-anderen.203112/

wurde mein Grillrostheber ja schon gelobt, deshalb auch hier die Bilder zu meinem neuesten Hilfsmittel.

Das Problem bisher war immer den Stein irgendwo abstellen zu können (Anzündkamin geht da sehr gut), denn das Edelstahlgestell "fällt" ja immer runter sobald der Stein aufliegt.

Jetzt kann der Stein sicher abgestellt werden. Zum Einstellen der Kohle oder auch beim Umbau von indirekt auf direkt grillen. Hab einen Holzboden wo mein Grill steht, also ist auf den Boden legen keine wirklich gute Option.

Die Halterungen sind absichtlich nicht ganz an der Platte dran, da sich das Metall und der Stein beim Erhitzen unterschiedlich ausdehnen und Spannungen entstehen würden...


DSC_8774.JPG


Von der Seite, Stein liegt sicher auf und die Halterung ist fixiert:

DSC_8775.JPG

Nahaufnahme von der Seite.

DSC_8776.JPG


Nahaufnahme mal ohne den Stein:

DSC_8777.JPG




Und von schräg oben:

DSC_8778.JPG


Die Teile dafür kosten wie hier in Edelstahl nur ein paar Euro und mit etwas Geschick kann das wirklich sehr einfach nachgebaut werden.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8774.JPG
    DSC_8774.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC_8775.JPG
    DSC_8775.JPG
    122 KB · Aufrufe: 1.136
  • DSC_8776.JPG
    DSC_8776.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC_8777.JPG
    DSC_8777.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 1.139
  • DSC_8778.JPG
    DSC_8778.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.105
???
ist zwar eine Lösung, aber ich kenn das Problem dafür nicht!

Der Abstandshalter ist bei mir mit einem Handgriff draußen und wenn ich dann mit einem Handschuh den Deflektor raus nehme, kann ich den auf den Abstandshalter legen.
Solltest du den Abstandshalter nicht auf den Boden abstellen könnne, würde ich eher eine andere Abstellmöglichkeit überlegen... so ein AZK ist ja auch nicht das stabilste...

Persönlich hätte ich zu viel Schiss, dass sich der Deflektor beim Rausnehmen verdreht und dann runterfällt.
Wie du ja geschrieben hast, ist der nicht geklemmt...
 
Beim Monolith sind auf der oberen Seite des Feuerringes doch extra die drei Aussparungen für den Abstandhalter???

Der Deflektorstein kann nicht einfach aus dem Abstandhalter rausfallen oder sich verdrehen.

Und der AZK steht in jedem Fall stabil genug damit nichts umfallen kann.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten