• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flach- und Nachgegrillt - Cidre-Bratwurst aus der Bibel

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillgemeinde,

heute sollte es mal wieder etwas aus der Heiligen Schrift geben. Die Ausgangssituation: @Eisbaerli hat heute Weihnachtsfeier, zu der ich erst später stoßen werde. Das bedeutete, Selbstverkostung und die große Kamera ist im Hause. Also dachte ich mir, starte ich doch mein Projekt für 2015 - auf das ich später noch kommen werde - schon heute und baue mal die in Cidre geschmorten Bratwürste mit Äpfeln und Zwiebeln nach. Das Rezept kann jeder in der Bibel nachlesen.

Da Flachgrillen bei schlechtem Wetter derzeit schwer im Trend liegt, hatte ich heute hier im Norden beste Voraussetzungen vorgefunden. Kurz vor Grillbeginn ging ein Hagelschauer mit Gewitter runter. Ein Blitz muss ziemlich dicht in der Nähe eingeschlagen sein. Aber zum Glück habe ich ja eine recht geschützte Grillecke. Hier der Blick nach draußen.

DSC_5867.JPG


Zuerst einmal habe ich alle benötigten Zutaten zusammen gesucht.

DSC_5871.JPG


Die Zwiebel in Ringe geschnitten und ab in die kleine Schwedenschale. Die Würste dazu, ich habe eine Grobe und eine Feine besorgt und eine halbe Flasche Cidre drüber gekippt.

DSC_5878.JPG


DSC_5881.JPG


Ab auf den Grill damit bei direkter Hitze. Nach 20 Minuten sahen die Würste schon gut durchgegart aus, ohne dabei geplatzt zu sein.

DSC_5892.JPG


DSC_5894.JPG


Also ab in den indirekten Bereich zum Warmhalten. Den Cidre habe ich abgegossen und die Zwiebeln und später auch die Apfelscheiben habe ich mit braunem Zucker ca. 15 Minuten karamellisiert.

DSC_5895.JPG


DSC_5899.JPG


DSC_5900.JPG


Dann noch die Brötchen angeröstet. Und ja, die Würste sind so schwarz, wie sie hier aussehen. :D Da hatte ich wohl ein wenig zu viel Hitze, die lagen beide maximal 1 Minuten auf den Kohlen.

DSC_5902.JPG


Und hier noch die Endprodukte. Die Feine:

DSC_5908.JPG


Und die Grobe:

DSC_5910.JPG


Fazit: Meinen Enkeln werde ich davon eher nicht berichten. Ein Knaller war das nicht. Die Apfelscheiben wollten geschmacklich nicht so recht zum Rest passen. Die grobe Wurst hat die Feine geschmacklich in den Schatten gestellt. Aber was tut man nicht alles für seine Projekte.

Ich verschwinde dann gleich mal zur Weihnachtsfeier. Wartet nicht auf mich, das wird heute spät. :durst: :weizen: :prost:

Windig verhagelte Grüße aus dem Norden

Martin
 

Anhänge

  • DSC_5867.JPG
    DSC_5867.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_5871.JPG
    DSC_5871.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_5878.JPG
    DSC_5878.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_5881.JPG
    DSC_5881.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_5892.JPG
    DSC_5892.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_5894.JPG
    DSC_5894.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_5895.JPG
    DSC_5895.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_5899.JPG
    DSC_5899.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_5900.JPG
    DSC_5900.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_5902.JPG
    DSC_5902.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_5908.JPG
    DSC_5908.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 615
  • DSC_5910.JPG
    DSC_5910.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 339
Hallo Martin,

also die Beiden Brötchen sehen schon sehr lecker aus, aber ob ich Apfel mit ner Bratwurst mag, weiss ich nicht so recht.

Trotzdem schönes Projekt [emoji6]
 
Hallo zusammen, also lecker aussehen tun sie ja die Würschtl.
Ich hatte vor einiger Zeit mal die absurde Idee Bratwürste in Hefeweizen einzulegen und nach 24 Stunden dann zu grillen. Die fertigen Würste sahen zum anbeißen aus, das wars dann aber auch schon.
Mein Fazit zu dieser Aktion war, Bier gehört getrunken umd darf nicht mißbraucht werden.
Genau so seh ich das mit Cidre :durst:
 
Zurück
Oben Unten