• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flachgrill-Leckereien und ein großer FAIL

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Freunde der Glut,

am vergangenen Wochenende hatten wir gute Freunde zu Besuch, sodass wir uns entschlossen haben, ein bisschen zu Grillen. Wir haben einfach mal gesagt: Spieße hatten wir schon lang nicht mehr, also wurde kurzer Hand das Spieße(r)-Flachgrillen ausgerufen!

Menüplan

Vorspeise:Mazafati-Datteln im Speckmantel
Hauptgang:Filetspieße vom Schweine- und Rinderfilet mit verschiedenen Gemüsesorten
Champignonspieße gefüllt mit Magalica-Paprikasalami
gemischte Spieße mit Gemüse und Chorizo
bayerisches Wammerl
Kaffee-Halsgrat
div. Würstl (Berner, Mini-Käsekrainer, Chorizo, Nürnberger, Bratwurstschnecken)
Beilagen:gefüllte Champignons mit griechischer Feta-Paprika Füllung
Coleslaw
Kartoffel-Wedges aus der Heißluftfritöse
Nachspeise:Erdbeer-Marshmallow Spieße mit Vanille-Eis

So. Lange Rede, jetzt Bilder :D

Übersicht:

2019-06-01 17.38.47.jpg


Vorspeise:

Mein ehemaliger Azubi stammt aus Syrien und hat mir extra Mazafati-Datteln aus dem Iran besorgt, da diese bei uns extrem selten zu finden sind. Mazafati-Datteln sind einfach nur genial, zuckersüß und wie eine kleine Praline. Das ganze dann noch in Kombination mit Bacon und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das am Ende richtiig gut geschmeckt hat.

2019-05-19 11.59.56.jpg


Hauptgang:

Filetspieße vom Schwein und Rind:
2019-05-19 12.07.38.jpg


Filetspieße nur vom Schwein:
2019-06-01 18.24.37.jpg


allerlei Flachgegrilltes:
2019-06-01 18.02.00.jpg


Beilagen:

Champignons gefüllt

2019-05-19 12.06.56.jpg


Teller-Bilder:

2019-06-01 18.43.41.jpg


2019-06-01 18.43.43.jpg


Fazit: Bis dahin war alles fantastisch. Eigentlich war dann auch schon jeder satt, aber es sollte ja auch noch die Nachspeise vom Grill geben. Und dann kam es wie es kommen musste....

Nachspeise: Erdbeer-Spießchen

Nachdem ich die gleichen Spießchen vor ein paar Wochen schon mal gemacht habe und sie wirklich reißenden Absatz fanden, dachte ich mir: das geht nochmal. Ich hatte aber keine Lust mehr, jedes Spießchen einzeln über der Glut zu rösten, also legte ich nochmal Kohlen nach, platzierte zwei Kohlekörbe auf dem Rost und ließ dort die Spießchen Platz nehmen.

Sieht doch schön aus, oder?

2019-06-01 19.17.56.jpg



...aber nicht lange: Ganz offensichtlich waren die paar Verdauung-Schnäppsschen zu viel, sodass sich die Marshmallows selbstständig machten:

2019-06-01 19.25.15.jpg


Fragt bitte nicht was das für eine Sauerei war und wie lange ich brauchte, bis ich den Gussrost wieder sauber hatte.

Merkt auf: Der einfache Weg ist selten der beste. Also: Beim nächsten Mal wieder jeden Spieß einzeln über die Glut halten und drehen, dann passiert so etwas auch nicht.

Trotz dieses Nachspeisen-Dramas hatten wir einen gelungenen Abend mit viel Spaß und lecker Essen.
 
Sieht alles super aus! Kleiner Tipp zu den Erdbeeren: Erdbeere hinstellen, Zahnstocher reinpieksen und dann ein Marshmallow obendrauf. Dann schmilzt der auf die Erdbeere drauf. Schmeckt super und kann dann auch gleich so serviert werden. Dazu kannst Du auch Basilikum oder Wahlweise Minzblättchen im Mösere mit Zucker verreiben. Grüner Zucker quasi als Tüpfelchen auf dem i. Natürlich alles in der indirekten Grillzone.
 
Schöne Vergrillung! Sieht alles sehr gut aus, da hätt ich gerne mit genascht... :messer:

Ja, sowas ähnliches ist mir bei meiner Napi-Kugel auch passiert, seit dem vermeide ich es Zuckerhaltiges direkt auf oder über dem Rost zu platzieren...wahrlich kein Spaß, den verbrannten Zucker aus den ganzen Zwischenräumen zu kratzen....
 
Sieht alles super aus! Kleiner Tipp zu den Erdbeeren: Erdbeere hinstellen, Zahnstocher reinpieksen und dann ein Marshmallow obendrauf. Dann schmilzt der auf die Erdbeere drauf. Schmeckt super und kann dann auch gleich so serviert werden.

Danke dir! Ich habe so was ähnliches auch schon probiert: Erdbeeren auf den Rost und Marshmallow drauf. Das hat an und für sich gut geklappt, allerdings habe ich dann die Erdbeeren nicht mehr vom Rost herunterbekommen, weil sich der Zucker hier mit dem Gussrost verbunden hat. Das war dann der eigentliche Auslöser, warum ich mir die Arbeit gemacht habe und alles auf Holzspieße verfrachtet habe. Ich weiß noch nicht, wie ich das Problem lösen kann. Evtl. mit einem Keks o.ä., der auf dem Rost liegt, auf den ich dann die Erdbeere mit dem Marshmallow setze.

@DonMichele und @chili-sten: Vielen dank für dioe lobenden Worte

@Fleischwölfchen: Danke dir, war richig lecker. Stimmt, du hast ja die gleiche Kugel wie ich... Zucker auf Gussrost ist grausam. Zum 100% hab ich den ganzen Mist eh noch nicht runter bekommen. Ich werde vermutlich den ganzen Rost zu einem Kumpel mitnehmen, der eine große Feuerschale hat. Dann fackeln wir den ganzen Zucker und alle Rückstände weg, ich brenne den Rost neu ein und dann hat sich das Drama hoffentlich erledigt.

@Pater: Ja ja, wer den Schaden hat... Aber sowas gehört auch dazu und der Lerneffekt hat sich definitiv eingestellt :)
 
Evtl. mit einem Keks o.ä., der auf dem Rost liegt, auf den ich dann die Erdbeere mit dem Marshmallow setze.
Finde ich ne extrem gute Idee! Butterkeks unten, Erdbeere und Marshmallow oben drauf. Werde ich testen!
 
Ich weiß noch nicht, wie ich das Problem lösen kann. Evtl. mit einem Keks o.ä., der auf dem Rost liegt, auf den ich dann die Erdbeere mit dem Marshmallow setze.

Dazu war mein erster Gedanke: nimm eine dicke Scheibe Ananas als "Teller", Spieße darauf die Erdbeeren mit den Marshmellows...hmm, ich glaub das muss ich auch mal probieren! (die Ananas evtl. entkoppeln, damit sie sich nicht festklebt)
Dann kann man Tortenecken abschneiden...
 
@Peckheim: Das klappt sicher. Ich würde aber noch irgendeinen „Kleber“ zwischen Keks und Erdbeere einfügen, damit das auch zusammen bleibt. Evtl. eine dünne Scheibe von einem Marshmellow, die dann schmilzt und beides fixiert. Das wird ausprobiert 😎

@Fleischwölfchen: Entkoppeln muss man die Sache auf jeden Fall, ob Ananas oder Erdbeere: Der Zucker wird am Gussrost kleben bleiben.
 
So kann man es auch formulieren 😂 Quasi eine Diät-Nachspeise
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Aluschale gemacht. Darüberhinaus sollte die Temperatur sehr hoch sein, dann karamellisieren die Marshmallows und verlaufen nicht so schnell.
IMG_20190516_195832.jpg
 
das sieht alles top aus :messer:
 
@DerTeufel : das werde ich auch mal probieren, wobei ich aber einfach kein Fan von solchen Schalen bin. Aber gut, einen Versuch ist es wert.

@Peter : danke dir!
 
Ich benutze die auch eher selten, aber für solche Fälle sind sie echt brauchbar. Wie du ja selber schon festgestellt hast sind geschmolzene Marshmallows und Guss keine Freunde.
 
Ja, ich bin da ganz bei dir. Marshmallows auf Gussrost gilt es auf jeden Fall in Zukunft zu vermeiden. Das Drama geb ich mir kein zweites Mal.
Ich habe ehrlich gesagt auch schon daran gedacht, als Unterlage eine Holzplanke zu verwenden. Mal sehen, irgendwie bekomme ich das schon hin. :)
 
Ich mache die Erdbeerspieße immer auf einer Holzplanke...sieht dann auch ganz nett auf dem Tisch beim servieren aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten