• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flachgrill-Sonntag mit Fisch und Fleisch

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Am vergangen Sonntag hatten wir mal wieder Besuch. Darunter auch zwei Vegetarier, die aber essenstechnisch sehr leicht zu handhaben sind. Warum? Auswärts darf's auch mal Fisch sein, obwohl sie ansonsten eher strikt den "Pflanzenkonsum" bevorzugen.

Gesagt, getan. Meine holde GöGa hat sich noch entschlossen, zwei Pesto-Partybrote zu backen - im Endeffekt ein einfacher Hefeteig mit rotem und grünen Pesto sowie eingelegten Tomaten gefüllt. Zudem gabs noch Knoblauchstangerl - diese wurden leider nicht im Bild festgehalten.

2019-09-01 10.36.13.jpg


Vorbereitungen:

norwegischer Lachs aus Wildfang - hier wurde eine ganze Fischseite mit 1600g geputzt und in große Stücke geschnitten. Geplant war wahlweise den Lachs Natur oder mit Pesto bzw. Pfeffer-Topping zu servieren.
2019-09-01 12.49.49.jpg


Der Hauptdarsteller für die Männer: Maredo Entrecote aus Argentinien. Jedes Stück hatte ca. 400g
2019-09-01 13.01.04.jpg


Doch zuerst wurden die Kids mit Würstl, Wedges aus der Heißluftfritöse und Feta-Gemüse-Päckchen (ebenfalls leider nicht im Bild festgehalten) versorgt.
2019-09-01 17.45.59.jpg


Spontan kam dann noch der Gedanke auf, Calamari-Tuben mit Zitronen zu füllen und ebenfalls kurz und heiß zu grillen. Ein Traum.
Der Lachs wurde kurz im direkten Bereich auf der Hautseite angebraten und dann indirekt leicht glasig durchgezogen. Leider ließ sich ein Eiweiß-Austritt nicht verhindern. Vermutlich war die Temperatur zu hoch. Ganz links der Lachs mit rotem Pesto-Topping aus getrockneten Tomaten.
2019-09-01 18.14.23.jpg


Dann wurde es für die Herren der Schöpfung ernst - Fleisch!! Man rotiere 90-90 Sekunden auf beiden Seiten. Ich hatte dieses Mal erstmals Quebracho Holzkohle von Black Selling im Einsatz: Was für eine Höllenglut, da kann normale Holzkohle nur in den seltensten Fällen mithalten. Am Schätzeisen lagen weit über 370°C an - mehr gibt das Deckeltermometer nicht her.
2019-09-01 18.40.47.jpg


Einmal die Wende vollzogen: Muster passt.
Ach ja: Der Lachs mit grünem Pesto aus griechischem Buschbasilikum fand bei den heute nicht so vegetarischen Vegetariern ebenfalls reißenden Absatz.
2019-09-01 18.43.22.jpg


Tellerbild:
2019-09-01 18.53.45.jpg


Gänzlich kein Foto gabs von den Feta-Gemüse Päckchen und Polenta Schnitten, die nebst verschiedenen Salaten, Saucen und Tsatsiki als Beilagen serviert wurden. Die Steaks wurden ausschließlich mit Salz vor dem Grillen und mit @Woidgriller 's Woidpepper gewürzt und verfeinert.

Anschließend gab es noch als Nachspeise einen "Blondie"-Kuchen, der dann bei allen auf Grund seiner Üppigkeit das Fass zum Überlaufen brachte.
Welch Glück, dass die Hausbar einige Verdauungs-Schnäpse, Likörchen und Whisky bereit hielt. :)

...und jeder war zufrieden. Das ist für uns als Gastgeber immer das Wichtigste!
 
Ich nehme einen vegetarischen Teller mit Lachs und Calanari :-) Das Brot schaut sich sehr gut aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Jaja, Fisch ist auch mein Lieblingsgemüse!
Jedenfalls sieht alles Top aus, da wurden die Gäste richtig verwöhnt! :thumb2:
 
Vielen Dank für die netten Worte, freut mich, dass euch mein Beitrag gefallen hat :)
 
das sieht nach einem hervorragenden Grill-Potpourri aus :messer:
 
Großes Kino!
Schaut alles sehr lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten