• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flachgrillen auf dem Aldi Lotus-Grill Klon

Bongo Bong

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Letzte Woche gab es bei Aldi wieder einen Lotus-Grill Klon, für weniger als dem Drittel der Kosten vom Original.

Und dann noch drei Jahre Garantie dau, da kann man eigentlich nichts Falsch machen.

Da wir meistens nur zu viert sind und selten mehr wie zwei Steaks und zwei Würstchen auf den Grill müssen, ist mir selbst meine kleine Weberkugel zu groß.

Also eingekauft und Gestern Abend ausprobiert.

Ich bin begeistert. :v:

Der Grill ist schnell zusammengebaut. Was eigentlich nur das herrausholen aus der Transporttasche, das Entfernen von ein paar Papierdämpfer und das Einlegen der Batterien bedeutet. Nach dem kurzen Putzen habe ich den kleinen Kohlebehälter mit ein paar Holzkohlestücken gefüllt. Wichtig! Man darf keine Briketts einfüllen. Dann etwas Anzündepaste auf die untere Platte und anzünden. Vorsicht, das Zeug verbrennt fast unsichtbar. Jetzt wird der Lüfter auf höchste Stufe eingestellt und vorsichtig der Kohlebehälter aufgesetzt. Beim ersten mal habe ich das Feuer gleich wieder ausgelöscht. Nach dem zweiten Anzünden habe ich etwas länger gewartet und dann hat es geklappt.

Mit einem deutliche Brennergeräusch (klingt wie ein Bunsenbrenner) fängt der kleine Grill dann an zu glühen.

2 Minuten später entsteht schon eine beachtliche Hitze, so dass ich das eingefettete Rost aufsetzen konnte.

Zwei Klammern halten es am Gehäuse fest. Jetzt drehe ich den Lüfter auf ungefähr die Hälfte der Leistung zurück und lege 4 Halssteaks auf, die ich vorher mit Steakgewürz von Ankerkraut ein paar Stunden einmariniert hatte. Da der Grill auf dem Tisch steht, an dem wir auch Essen werden, konnten wir schön darum sitzen. Der kleine Lüfter läuft fast unhörbar so hört man dafür nur das leise Brutzeln der Steaks.

Auf den Bildern kann man erkennen, dass noch zwei bis drei Würstchen oder zwei weitere Steaks drauf passen würden. Oder ein paar Maiskolben für meine Töchter :p

Nach ein paar weiteren Minuten drehe ich die Steaks das erst mal um. Es was zu früh aber es geht. Danach drehe ich den Lüfter etwas höher. Nach der gleichen Zeite drehe ich die Steaks wieder zurück und sehe die ersten dunklen Stellen. Das war wohl etwas zu heiß.

Also wieder den Lüfter etwas zurückgestellt.

Man darf also nicht ungeduldig sein, das kleine Ding kann sehr heiß werden, so dass die Gewürze auf dem Steak sehr schnell verbrennen.

Also lieber etwas länger warten und dann sind sie richtig. Gut durch gegart und trotzdem saftig sind sie Außen schön knusprig braun.

Nun noch etwas Salat dazu und wir konnten loslegen.

Die meiste Zeit war er auch so gut wie Rauchfrei und wir konnten alle schön zuschauen wie es brutzelt. Dann passierte es aber doch, was ich schon gelesen hatte. Durch die fetten Stellen am Fleisch sind einige Tropfen nach unten in die Wanne gefallen. Einige sind aber auch in die Glut gespritzt und haben sich entzündet. Die kleinen Flammen haben dann aber das heiße Fett in der Wanne entzündet und eine kleine Stichflamme erzeugt. So waren wir doch kurz in eine Qualmwolke gehüllt.

Somit wird zumindest Bauchspeck und ähnlich fettes Grillgut nicht auf dem Kleinen liegen.


Alles in allem sind wir sehr zufrieden.

Es ging alles sehr schnell, die Stecks waren lecker und mit der restlichen Glut hätten wir mindestens nochmal ein paar Würstchen grillen können.

Und das mit nur ein paar Händen voll Kohle.


Gruß

Dirk
grill01.jpg


grill02.jpg

grill03.jpg
 

Anhänge

  • grill01.jpg
    grill01.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 12.717
  • grill02.jpg
    grill02.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 11.297
  • grill03.jpg
    grill03.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 11.220
Sehr schön!!!!!

Jetzt noch eine ( ich hoffe erlaubte ) Frage...

Waren die Nackensteaks auch von Aldi ( bei uns in Ö Hofer) ?
Ich war gestern nämlich beim Hofer ( Aldi) und hab mir aus Neugierde zwei Bio- Nackensteaks, mild gewürzt ( also ohne die rote Tunke) gekauft und die mit meinem Flachgriller -Gewürz von Ankerkraut nachgewürzt.

Dann auf den Gasi für eine schnelle Nummer um 19:30.
Natürlich keine Fotos gemacht, aber das Fleisch war sehr gut, eigentlich sehr sehr gut..

Ich hab dann die Verpackung rausgesucht ( aus dem Mülleimer) und gesehen, dass der Kg-Preis auch über dem marktüblichen Preis hier in Ö liegt.. 8,99 /kg.

Deine Stücke sehen so ähnlich aus, deshalb frage ich...
Wenn dem nicht so ist bitte nicht steinigen :-)

Würde mich nur interressieren..

Ansonsten einfach vergessen.

Liebe Grüße Thomas
 
Hallo Thomas

Ne, die sind von einem Metzer aus der Region. Die haben eigene Rinder und Schweinehaltung.
Ansonsten würze ich nur noch mit eigenen Gewürzmischungen, da mir die fertig gewürzten immer zu überwürzt waren.
Seit ich jetzt selber mische schmeckt keinem mehr bei uns das fertig gewürzte Fleisch..
Eine Ausnahme mache ich seit mir meine Schwester aus Hamburg ein Starterset von Ankerkraut mitgebracht hat.
Zur Weihnachtszeit hat mir dann meine Frau noch den Adventskalender von Ankerkraut geschenkt.
Sehr gute Mischungen aber nicht alles gefällt mir.

Gruß
Dirk
 
Alles klar,

Ich wollte wenigstens gefragt haben..
Fertig mariniertes oder gewürztes Fleisch Kauf ich seit Jahren nicht mehr, gestern war jedoch ein Versuch
und ich war eigentlich positiv überrascht..

Liebe Grüße Thomas
 
Hallo,

ich habe mir den Aldi Klon auch vor kurzem zugelegt. Auch ich bin ganz zufrieden, werde jedoch nochmal Grillgrates für eine bessere Wärmeverteilung testen.

Ich habe allerdings ein "Problem" und würde gerne wissen ob das normal ist:

Mein Einstellrad funktioniert nur auf den letzten 25%. Heißt, wenn ich nach dem anheizen den Regler zurückdrehe, geht der Lüfter bei ca. Stellung 75% aus. Ich habe also nur einen ganz kleinen Bereich zum Regeln.

Ist das bei dir/euch anders?

BG
Dennis
 
Hallo Dennis

Geht er wirklich aus?
Meiner wird dann sehr leise, aber er läuft tatsächlich noch weiter.
Ich kann fast den gesamten Regelbereich nutzen.

Die Hitzeverteilung ist wirklich nicht perfekt, jedoch habe ich mit Verkohlungsexperimenten gelernt damit umzugehen und komme jetzt gut klar.:D
Würstchen, die schneller verbrennen kommen eher an den Rand und Steaks eher in die Mitte.
Wir haben uns auch angewöhnt kleinere Stücke zu grillen. Also Würstchen halbieren und entweder kleinere Steaks zu nehmen oder sie zu teilen.

Dadurch essen wir jetzt auch weniger und das freut die Gesundheit.;)
Also könnte man den Grill auch Diätgrill nennen:muhahaha:

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ja er geht wirklich aus. Man hört noch ein geqüältes quietschen und dann ist Ende.Vll läuft mein Lüfterlager nicht einwandfrei und erzeugt zu viel Widerstand.
Ja, man kann sich sicher dran gewöhnen, aber ich werde mal Versuchen das noch zu optimieren. Sobald der Grillkäse der holden Dame nur an dieses Blech in der Mitte kommt, verbrennt er dort.

Ansonsten tolles Prinzip...endlich zu Hause Grillen!

BG
Dennis
 
Hallo Dennis

Ich hab zwar noch kein Grillkäse darauf gehabt, aber schön öfter auf dem Blech gegrillt.
Dort ist es nicht so heiß und die Verteilung gleichmäßiger.

Ansonsten würde ich das Teil Aldi zurückgeben oder tauschen.
Oder den teueren Testen, denn der Lüfter sollte gut regelbar sein.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten