Mittlerweile habe ich den Pelletsmoker Traeger Timberline 850 wenige Tage. Nicht immer will man Longjobs, wofür der Traeger ganz klar gemacht ist.
Anbei meine „Quicky“-Ergebnisse mit Grillgut, wie man es überall fertig bekommt:
a) Bratwürste:
b) Sirloin Steaks (je 3cm dick)
1. Searmarks/Branding geht auch vorwärts* auf dem Träger Timberline 850 (!). Im Vergleich schaffe ich das selbe mit dem Gasi in 2x45sec.
2. Grillgrates ergänzt den Traeger Timberline 850: Die Brandmarken nicht so schwarz und deutlich homogener.
*Warum überhaupt rückwärts Grillen (erst Ziel-KT und dann Branding), wie oft im Internet beschrieben?
c) Tiefkühl Flammkuchen und Pizza:
d) Kacheln und Wurstschnecken:
(Kacheln sind marinierte Schweinenackensteaks)
Anbei meine „Quicky“-Ergebnisse mit Grillgut, wie man es überall fertig bekommt:
a) Bratwürste:
- GT260 für 10min halten (damit der Rost durchheizt)
- Auflegen
- 5min bei geschlossenem Deckel
- Wenden und nochmal 5min
b) Sirloin Steaks (je 3cm dick)
- Steaks mit Olivenöl dünn bestrichen und das Weber Chicago-Steak Gewürz aufgebracht (im wesentlichen ist es Salz und Pfeffer).
- Rost in der untersten Position des Timberline
- GT260 für 10min halten (damit der Rost durchheizt), ein Grillgrate dabei von Anfang an mit aufgelegt
- Ein Steak auf dem Grillgrate, eines auf dem Rost des Grill
- 5 min bei geschlossenem Deckel, dann wenden, dann nochmal 5min
- Dann GT auf 180 bis KT55
- 10min Ruhen bei GT75 ("Warmhalten")
1. Searmarks/Branding geht auch vorwärts* auf dem Träger Timberline 850 (!). Im Vergleich schaffe ich das selbe mit dem Gasi in 2x45sec.
2. Grillgrates ergänzt den Traeger Timberline 850: Die Brandmarken nicht so schwarz und deutlich homogener.
*Warum überhaupt rückwärts Grillen (erst Ziel-KT und dann Branding), wie oft im Internet beschrieben?
c) Tiefkühl Flammkuchen und Pizza:
- >10min Vorheizen des Pizzastein bei GT260
- tiefgefrorener Flammkuchen auflegen und in ca. 10min fertig
- nochmal 10min Vorheizen
- Tiefkühlpizza (war aufgetaut) auflegen und in ca. 13min fertig
d) Kacheln und Wurstschnecken:
(Kacheln sind marinierte Schweinenackensteaks)
- Rost im die unterste Position
- GT260 vorheizen und eingestellt lassen
- Grillgut ca. 15min direkt grillen, Deckel dabei immer wieder schließen, Grillgut gelegentlich wenden