• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flachgrillen mit dem Traeger Timberline 850

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mittlerweile habe ich den Pelletsmoker Traeger Timberline 850 wenige Tage. Nicht immer will man Longjobs, wofür der Traeger ganz klar gemacht ist.

Anbei meine „Quicky“-Ergebnisse mit Grillgut, wie man es überall fertig bekommt:

a) Bratwürste:
  • GT260 für 10min halten (damit der Rost durchheizt)
  • Auflegen
  • 5min bei geschlossenem Deckel
  • Wenden und nochmal 5min
Ergebnis: Geschmacklich gut. Das Branding geht. Die Würste waren knackig aber eher gebacken.

BCE5C4B9-847D-40F0-A1DB-CAF64161B290.jpeg
DA787817-FF2E-4990-BDF4-2C7ED9655909.jpeg

b) Sirloin Steaks (je 3cm dick)
  • Steaks mit Olivenöl dünn bestrichen und das Weber Chicago-Steak Gewürz aufgebracht (im wesentlichen ist es Salz und Pfeffer).
  • Rost in der untersten Position des Timberline
  • GT260 für 10min halten (damit der Rost durchheizt), ein Grillgrate dabei von Anfang an mit aufgelegt
  • Ein Steak auf dem Grillgrate, eines auf dem Rost des Grill
  • 5 min bei geschlossenem Deckel, dann wenden, dann nochmal 5min
  • Dann GT auf 180 bis KT55
  • 10min Ruhen bei GT75 ("Warmhalten")
Ergebnis und Empfehlung:
1. Searmarks/Branding geht auch vorwärts* auf dem Träger Timberline 850 (!). Im Vergleich schaffe ich das selbe mit dem Gasi in 2x45sec.
2. Grillgrates ergänzt den Traeger Timberline 850: Die Brandmarken nicht so schwarz und deutlich homogener.

*Warum überhaupt rückwärts Grillen (erst Ziel-KT und dann Branding), wie oft im Internet beschrieben?

6762E2F0-5F49-4093-8E88-5CAD83ACFBF9.jpeg
93348697-5F5D-44C8-BDF3-9CBD537886BF.jpeg

c) Tiefkühl Flammkuchen und Pizza:
  • >10min Vorheizen des Pizzastein bei GT260
  • tiefgefrorener Flammkuchen auflegen und in ca. 10min fertig
  • nochmal 10min Vorheizen
  • Tiefkühlpizza (war aufgetaut) auflegen und in ca. 13min fertig
Ergebnis: Knuspriger wie aus dem E-Backofen.

BD1FADB0-885B-4E89-9109-585096840B7F.jpeg
1393F75F-EB83-4D15-8F13-738655134D19.jpeg

FB20CBD0-D467-4015-A724-F7652D906523.jpeg

d) Kacheln und Wurstschnecken:
(Kacheln sind marinierte Schweinenackensteaks)
  • Rost im die unterste Position
  • GT260 vorheizen und eingestellt lassen
  • Grillgut ca. 15min direkt grillen, Deckel dabei immer wieder schließen, Grillgut gelegentlich wenden
Ergebnis: Der Traeger kann‘s. Fett und Saft laufen sauber ab.
CE183EE9-1A5F-4F89-BE85-26EF6F89279A.jpeg
6D8CF7ED-CF18-4FC6-A2CF-E6F9A626D5DF.jpeg

Ich danke dir vielmals für den Bericht.
Habe zwar kein solches Sportgerät aber finde solche offenen Berichte immer höchst interessant

@BBQfertig danke deinen Bericht.
ich denke es gibt Pellet smoker die das direkte Besser können.
Pitts&spitts zum Beispiel (bei uns leider nicht erhältlich aber importierbar)

yoder

Rösle Memphis

Vielen Dank für den Bericht! Ein Freund von mir überlegt, sich einen Pellet als einziges Gerät zuzulegen, hat aber Zweifel, dass man das klassische Grillen damit ordentlich hinbekommt. Ich werde ihm mal dein Bericht zukommen lassen! :thumb2:

Vielen Dank für den Bericht! Ein Freund von mir überlegt, sich einen Pellet als einziges Gerät zuzulegen, hat aber Zweifel, dass man das klassische Grillen damit ordentlich hinbekommt. Ich werde ihm mal dein Bericht zukommen lassen! :thumb2:

Ich denke das bekommt man schon hin, es ist halt zumindest bei den Traeger Grills nicht das Hauptziel mMn. 260 Grad sind da maximal möglich, was für fast alles reichen sollte, bei manchen Gerichten würde ich aber dennoch eher Gas/Kohle empfehlen. Ich habe meinen Ironwood jetzt noch nicht so lange, aber bisher ist auch alles was ich sonst auf dem Gasgrill gemacht habe gut geworden. Die Weber Pelletgrills können auch höhere Temperaturen, hatten anfangs noch Kinderkrankheiten, die ich jetzt aber nicht weiter verfolgt habe.

Meine Empfehlung wäre allerdings einen (kleinen) Zweitgrill evtl. Griddle oder so noch in der Hinterhand zu haben.

Meine Empfehlung wäre allerdings einen (kleinen) Zweitgrill evtl. Griddle oder so noch in der Hinterhand zu haben.

ja, das gehe ich mit: Low&slow auf dem Pelletgrill, hot&quick auf dem Gasi (und “Deluxe” noch ein Oberhitzegrill).

Vielen Dank für die gute Beschreibung.

Ich liebäugel ja auch noch mit einem Pelletsmoker.

Ich mag niemandem den Spaß verderben, aber ein Steak z.B. müsste für mich schon anders aussehen. Da bin ich vom Gasi verwöhnt.

Bekommt man eine Gussplatte im Pelletgrill vielleicht noch heißer gemacht als bis auf 270 Grad? Natürlich reicht das auch für ein gares Steak, aber Röstaromen sind da natürlich eher nicht gegeben.

Gruß Jochen

Vielen Dank für die gute Beschreibung.

Ich liebäugel ja auch noch mit einem Pelletsmoker.

Ich mag niemandem den Spaß verderben, aber ein Steak z.B. müsste für mich schon anders aussehen. Da bin ich vom Gasi verwöhnt.

Bekommt man eine Gussplatte im Pelletgrill vielleicht noch heißer gemacht als bis auf 270 Grad? Natürlich reicht das auch für ein gares Steak, aber Röstaromen sind da natürlich eher nicht gegeben.

Gruß Jochen

Ich denke das hängt auch vom Modell ab, bei meinem Rösle Memphis ist direktes grillen gar kein Problem
IMG_6355.JPG
IMG_6354.JPG

Hallo,
ich habe zwar nur den Pro22 aber für direktes Grillen finde ich die Pelletsmoker eher ungeeignet. Zum einen wg der Temperatur und auch wg. des Brandings.
Hier ist IMHO direkte Hitze angesagt.
LG
Jürgen

Ich habe seit kurzem die gusseiserne Platte von Traeger für den Ironwood und habe das am Wochenende jetzt mal probiert. Man kann da schon auch gut grillen, bei 260 Grad werden da aber schon auch ordentlich Pellets verspeist. Also: Man kann da sicher auch gut Flachgrillen mit einem Pelletgrill, aber dafür gemacht sind sie (zumindest der Traeger Ironwood) nicht unbedingt.

Was mir bei meinen Versuchen (1mal Burger, 1mal Hähnchenbrust) aufgefallen ist: Das Fleisch trocknet nicht so aus und bleibt rund herum saftig. Kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Ach ja, so als Randnotiz: Chickenrub von Traeger kann ich nur empfehlen, ich finde das echt lecker und auch "mal was anderes" (habe sonst noch nicht viel mit Citrus Rubs oder so gemacht).

Zurück
Oben Unten