• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flachgrillen und kleiner Rub-Vergleich

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Flachgrillen + Rub-Test

Nachdem ich letztens schon verschiedene Rubs von A****k***t bei Drumsticks und Wings probiert hatte, sollten heute drei verschiedene Rubs dieses Herstellers auf Bauchscheiben getestet werden: je eine mit "Macho Muchacho", "Cherry Chipotle" und "Pull that Piggy". Ein Nackenkotelette für GöGa (sie mag keine Bauchscheiben) wurde ebenfalls mit "Cherry Chipotle" gepudert. Als Beilage gab es noch ein paar Würstchen: eine Rostbratwurst für GöGa, eine Krakauer, eine frische grobe Bratwurst und ein Mettende für den Tester. Finde ich als Beilage nicht schlecht - ist jedenfalls 100% LowCarb... ;)

Für diese Auswahl durfte heute mal wieder der Spirit ran. Bei mittlerer Hitze - schließlich sollte der Rub nicht verbrennen - wurden die Kandidaten fertig gemacht.

Die Bilder:


Das Ausgangsmaterial wurde ca. 3 Std. vor dem Grillen gerubt.
IMG_8888.jpeg



Erst mal alles auflegen
IMG_8891.jpeg



Es wird ...
IMG_8892.jpeg



Fertig und auf dem Teller. Einmal für GöGa...
IMG_8894.jpeg



... und einmal für den "Rub-Tester".
IMG_8895.jpeg



Fazit: Alle drei Rubs sind auf ihre Art gut:

Das mildeste der drei ist "Pull that Piggy". Das kann man getrost richtig gut auftragen. Eine gewisse Süße ist vorhanden, Schärfe kaum bis nicht spürbar. Für Schwein aber durchaus gut geeignet. Ich werde das demnächst mal für Pulled Pork nehmen - der Name spricht ja auch schon dafür. Auch für Ribs sollte das passen.

Das mittlere ist dann "Cherry Chipotle". Ebenfalls noch sehr mild, eine leichte Grundschärfe ist quasi im Hintergrund zu spüren. Ein guter Universal-Rub für viele Gelegenheiten, wobei auch Kinder mit am Tisch sitzen dürfen. Passt auch prima zu Geflügel.

Als drittes dann "Macho Muchacho". So richtig "TexMex". Kräftiger, sehr würziger Geschmack mit guter Grundschärfe, ohne diese aber zu übertreiben. Vielleicht nicht für alle oder kleine Kinder geeignet, aber für mich genau richtig. Auch GöGa findet das durchaus (noch) gut. Für mich der neue Lieblingsrub für Schwein.

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 
Vielen Dank für diesen Test und Deine Beschreibungen! Da es sehr wenig Möglichkeiten gibt, Gewürze zu verkosten, hilft Dein Beitrag mir sehr!

A****k***t ist bei uns in fast jedem Supermarkt zu bekommen und somit eigentlich ideal, um es mal eben mitzunehmen. Dagegen spricht jedoch der Preis in Verbindung mit der unzureichenden Beschreibung der Produkte auf der Verpackung bzw. am Regal/Display.
 
Dagegen spricht jedoch der Preis in Verbindung mit der unzureichenden Beschreibung der Produkte auf der Verpackung bzw. am Regal/Display.
Ja, das ist wohl so ... ich habe auch lange gewartet, bis sich im letzten Herbst eine gute Gelegenheit im Abverkauf bei einem Baumarkt ergeben hat. Da habe ich mir dann 5 verschiedene Mischungen mitgenommen. Außer den hier getesteten noch "Brathähnchen", das ich schon mal probiert habe (Stichwort "Dosengockel") und das mir recht gut gefallen hat, sowie "Smoking Zeus", weil wir griechisch lieben. Das kommt in der nächsten Zeit auch noch dran.

Insgesamt denke ich aber, dass ich - wie bisher - meine Mischungen wieder selbst zusammenstele - damit bin ich immer sehr gut gefahren.
 
Das "Smoking Zeus" habe ich jetzt ein paar mal ausprobiert und in Folge erst mal meine vorhandenen Gyros-Gewürz-Salze weggeworfen. Wie von Dir bei den anderen Rubs beschrieben, ist auch Smoking Zeus eine eher milde Mischung, die aber schon echt "rund" ist. Egal ob Schwein oder Huhn. Ich bin gespannt, ob Du das auch so empfindest.
 
Zurück
Oben Unten