• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Flachgrillen wie früher] Zeitreise

Reuef

GSV-Troubadix
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

Normal gab es bei meinen Eltern Schweinehalssteck gewürzt (gerubt würde man heute sagen), Rote Wurst und ab zu mariniert. Diese Marinade habe ich versucht nachzubauen.

Salz
Pfeffer
Zwiebeln (in Ringe)
Knoblauch (fein gewürfelt)
Senf
Bier (ich nahm Salvator)

1000074631.jpg

1000074632.jpg

und über Nacht kühl stellen
Da sah dann so aus.

1000075119.jpg

Dann an den Grill.

Es ist tatsächlich der Originalgrill meiner Eltern, aus dem Kaufjahr 1994 (es gab vorher auch noch einen der ist irgendwann mal kaputtgegangen). Verkauft natürlich von mir, und natürlich auch falsch zusammengebaut, und ja es ist mein Restaurierungsobjekt. Der Deckel war damals nur dazu da um , den Grill nicht aus Tisch zu missbrauchen. ( P.S: der Deckel schließt um Welten dichter , wie mein Performer...)

Wie früher heißt,
Kein AZK
Keine Cubakohle, keine Industiekohle. Mein Vater hat, für die paar mal im Jahr grillen, immer Holzkohle von dem Köhler von der Schwäbischen Alb geholt. Da habe ich keine. Aber ich habe dafür Meilerkohle aus der Schweiz.

1000075261.jpg

Die Habe ich mit einem verrissen Eierkarton vermischt und mit Flüssiganzünder bespritzt (früher war es oft Spiritus, aber so was mache ich nicht).
Der Fachmann erkenn, das die Flasche schon älter ist..

1000075264.jpg

Dieses Flasche habe ich mit dem Wohnhaus zusammen gekauft. Über 20 Jahr stand das nutzlos im Keller....

1000075120.jpg

Und der Preis.....

1000075121.jpg

Geruchslos... das stinkt wie Bock, Kindheitserinnerungen........

Kohle vorbereitet und Feuer frei..... (Der jetzige Moment, in dem ein Familienmitglied mir mitteilt das es mehr Esser(!!) oder mehr zu grillen gibt.......[Der Nachteil am Holzkohlegrill, und NEIN nachlegen, neeee mache ich nicht])

1000075122.jpg
1000075123.jpg

1000075133.jpg

Auflegen, der Moment, wo mein Vater immer was wichtiges beim Nachbarn zu tun hatte....

Natürlich stand auch der Grill nicht zu nah am Tisch :hmmmm:
1000075132.jpg

Die Marinade-Zwiebeln sind im Aluminiumpäckchen (Ich will nicht das J......a Wort hören, das war früher gang und gebe). Ich kann mich an ein grillen mit Freunden erinnern, die haben ihr mariniertes Fleisch im Alupäckchen auf den Rost geworfen, das sah nachher nicht lecker aus.

1000075138.jpg

Der schwere Teil. Das Fleisch wird sehr oft gewendet, umgedreht mit der Gabel (Grillzange, was war das?), Grillhandschuh, nee gab es auch nicht. Ach so Sicherheitsschuhe auch nicht....

1000075142.jpg

1000075147.jpg

Anrichten:
Den halben Doppelwecken halbieren, auf die eine Seite Hela Gewürzketchup ( Mutter hatte sich mal beim einkaufen vergriffen, und ab da gab es das ab und zu), und auf die andere Seite die Zwiebeln.

1000075144.jpg
1000075145.jpg

Tellerbild

1000075146.jpg

Und Natürlich..... gab es noch die obligatorische Rote (Wurst), im Wecken mit Senf, das muss Sein!!! Es geht nicht über diesen Geschmack. (Ist auch noch Heute der Abschluss vom Grillen, [und die Reserve, falls das Grillen nicht geschmeckt oder zu gut geschmeckt hat])

1000075154.jpg

Im diesen Sinne...

Danke fürs reinschauen.

GrillGruß aus Oberschwaben,
Euer Retro Griller Peter

Insider: Natürlich mache ich Zeitreisen sonst immer mit WLB

Ganz stark abgeliefert :mosh:

Wirklich toller Bericht, fast alles so gemacht wie man es von früher kennt, nur mit Bier ablöschen hast du vergessen. ;-) :D

Schöne Rostbrätel, ist noch was da?:messer::anstoޥn:

Peter, bitte ein Retromenü (mit Bier) für Silvia reservieren 😍😋

Perfekt abgegrillt :thumb2:
Ja und die guten alten Flüssiganzünder - haben alle gestunken wie Sau 😂😂😂

Yeah, so eine schöne Zeitreise. Da wäre ich gern mit gereist. :D

Ja, ich frage mich noch heute, in welchem Gestank die Produzenten dieser Sicherheitsgrillanzünder gelebt haben müssen, wenn sie ihr Produkt als „geruchslos“ deklarieren. Heute würden wohl manche zum Anwalt rennen und hohe Schadensersatzsummen zugesprochen ….. :fisch:

Nun ja, früher war halt alles anders. Und nicht alles war besser. :P

Aber nun habe ich diesen Duft in der Nase. Ich bestehe hiermit auf Lieferung eines entsprechenden Menüs. ☝🏻

Oder ich gehe mal in den Keller, dort soll es irgendwo ein Dimensionsübergang geben. Bei meinem Glück komme ich aber wohl am Scheiterhaufen zwecks Hexenverbrennung raus. Aber das ist ja irgendwie auch grillen, wenn auch nicht flach ….. :lach:

:anstoޥn:

********​

Perfekt Flachgegrillt :thumb2: :thumb2:
aber mein Vater hat immer das Fleisch auf den Boden fallen Lassen
nach dem Aufheben Draufgepustet und dann mir Gegeben :(

Siggi
Genau, und dazu gesagt: „Sand scheuert und reinigt den Magen.“ 🤪

Die alten Zeiten richtig schön in Ehren gehalten. Top 👍

Wirklich toller Bericht, fast alles so gemacht wie man es von früher kennt, nur mit Bier ablöschen hast du vergessen. ;-) :D

Sorry, wurde gemacht, aber kein Foto gemacht,darum vergessen zu erwähnen.

Danke für den Hinweis

Schön, dass du uns auf die Reise in die Vergangenheit mitgenommen hast. 😍

Na das sind doch sehr schöne Thüringer Rostbrätel! :mosh: Die Wurst,naja ... Hätte es für mich nicht gebraucht. Alles andere her damit! :thumb1:

Sauber!
Vor allem bei dem Ketchup werden Kindheitserinnerungen wach!
Danke für die Zeitreise! :love:

Schöne Zeitreise! :anstoޥn: Super gegrillt!

Schöne Zeitreise!

Oha der alte Hela Gewürz Ketschup weckt Erinnerungen.
Bei uns war es immer der Schaschlik Ketschup. :messer:

Sauber, dann wird das Alte Grillzeug auch mal verbraten 🥳

Das ist dann die Steigerung von den Sicherheitssandalen 😎

Anhang anzeigen 3401609
und in Sauber
Ganz stark abgeliefert :mosh:
Danke
Danke

Danke
Peter, bitte ein Retromenü (mit Bier) für Silvia reservieren 😍😋
Immer, du bekommst auch ein paar Bier
Perfekt abgegrillt :thumb2:
Ja und die guten alten Flüssiganzünder - haben alle gestunken wie Sau 😂😂😂
Schon beim Öffnen der Flasche
Klasse!

Richtig genial. :thumb2:
Danke
Perfekt Flachgegrillt :thumb2: :thumb2:
aber mein Vater hat immer das Fleisch auf den Boden fallen Lassen
nach dem Aufheben Draufgepustet und dann mir Gegeben :(

Siggi
Mein Vater ist nie am Grill gestanden..
Yeah, so eine schöne Zeitreise. Da wäre ich gern mit gereist. :D

Ja, ich frage mich noch heute, in welchem Gestank die Produzenten dieser Sicherheitsgrillanzünder gelebt haben müssen, wenn sie ihr Produkt als „geruchslos“ deklarieren. Heute würden wohl manche zum Anwalt rennen und hohe Schadensersatzsummen zugesprochen ….. :fisch:

Nun ja, früher war halt alles anders. Und nicht alles war besser. :P

Aber nun habe ich diesen Duft in der Nase. Ich bestehe hiermit auf Lieferung eines entsprechenden Menüs. ☝🏻

Oder ich gehe mal in den Keller, dort soll es irgendwo ein Dimensionsübergang geben. Bei meinem Glück komme ich aber wohl am Scheiterhaufen zwecks Hexenverbrennung raus. Aber das ist ja irgendwie auch grillen, wenn auch nicht flach ….. :lach:

:anstoޥn:

********​

Genau, und dazu gesagt: „Sand scheuert und reinigt den Magen.“ 🤪
Abwarten war da das Stichwort, solange bis der Sicherheitsanzünder wirklich abgebrannt ist..
Die alten Zeiten richtig schön in Ehren gehalten. Top 👍
Danke
Schön, dass du uns auf die Reise in die Vergangenheit mitgenommen hast. 😍
Gerne
Na das sind doch sehr schöne Thüringer Rostbrätel! :mosh: Die Wurst,naja ... Hätte es für mich nicht gebraucht. Alles andere her damit! :thumb1:
Ja, könnte hinkommen
Sauber!
Vor allem bei dem Ketchup werden Kindheitserinnerungen wach!
Danke für die Zeitreise! :love:
Ich habe es auch vor ein paar Jahren wieder entdeckt, vor allem für die Pommes
Schöne Zeitreise! :anstoޥn: Super gegrillt!
Danke, es gab ja Red Wurscht..
überal war es so...
Schöne Zeitreise!
Danke
Oha der alte Hela Gewürz Ketschup weckt Erinnerungen.
Bei uns war es immer der Schaschlik Ketschup. :messer:
Die vVelfalt machts

Zurück
Oben Unten