• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Flachgrillen Wochenende] Cevapcici rumänische Art

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Ich wollte schon ewig mal Cevapcici nach rumänischem Rezept machen, da die (wie beim Jugoslawen auch) immer so schön zart sind. Die bisherigen Versuche in die Richtung brachten immer recht feste, fast harte Würstl hervor.

Das Themenwochenende bot sich dafür an, also das World wide web angeworfen und nach Cevapcici rumänisch gegockelt :-). Fand auch einige Rezepte und hab mir das für mich am besten klingende ausgedruckt (da wurde nämlich Bier verarbeitet ;)).

Angemacht wurde das Ganze dann am Freitag, das Rezept empfiehlt eine Ruhezeit von ca. einem Tag. Am Samstag Spätnachmittag wurde dann die Kugel rausgeholt und ein kleines Feuerchen entfacht.

20161210_171832.jpg


Den AZK mit den Billigbrekkies gefüllt und in die Küche gewetzt.

20161210_171845.jpg


Die Cevapcici wurden gerollt, am Aussehen muss ich noch arbeiten.

20161210_173755.jpg


Ich bin am überlegen, beim nächsten mal einfach ne größere Menge Fleisch zu verarbeiten und
das Ganze durch den Wurstfüller zu jagen und Portionsweise einzufrieren.

20161210_173905.jpg


Derweil brannte der AZK schon lichterloh. :-)

20161210_175613.jpg


Aufgelegt wurde um 17.56 Uhr.

20161210_175913.jpg


Drei Minuten später mal gewendet. Die Kugel hat gedampft wie eine Lokomotive, bei den
Temperaturen und der doch recht feuchten (durch das Bier) Cevapcicimasse kein Wunder.

20161210_180519.jpg


Noch mal 6 Minuten später waren die Cevapcici essreif und kamen runter.

20161210_181125.jpg


Sahen tatsächlich so aus wie im Balkangrill um die Ecke :-).

20161210_181409.jpg


Dazu gabs Kartoffelsalat und rumänische Gemüsesoße (wird aus Auberginen, Tomaten, Paprika
und diversen anderen Gemüsen hergestellt und schmeckt oberlecker).

Fazit: das Rezept wird in meinen Rezeptekatalog aufgenommen. die Cevapcici waren super
lecker und total fluffig.
 

Anhänge

  • 20161210_171832.jpg
    20161210_171832.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.821
  • 20161210_171845.jpg
    20161210_171845.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.676
  • 20161210_173755.jpg
    20161210_173755.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.767
  • 20161210_173905.jpg
    20161210_173905.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.684
  • 20161210_175613.jpg
    20161210_175613.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.697
  • 20161210_175913.jpg
    20161210_175913.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 1.696
  • 20161210_180519.jpg
    20161210_180519.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • 20161210_181125.jpg
    20161210_181125.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.669
  • 20161210_181409.jpg
    20161210_181409.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.688
ich liebe Cevapcici in jeder Variante :messer:

gefällt mir :daumenhoch:
 

Wusste auch nicht dass die so heißen, im Rezept stand Mititei und als ich das unserer
rumänischen Perle sagte, hat sie mich gleich verbessert und gesagt das heisst (lautmalerisch
ausgedrückt: "Mitsch")
 
Genau...Mitsch :-)
Sagt auch mein rumänischer Mitarbeiter..
Hast du die auch mit Natron gemacht ?
Ich hab mal ein rumänisches Rezept versucht, das hat nach dem Ruhetag im Kühlschrank "eigenartig" gerochen und die sind dann am Grill richtig aufgegangen.....und wenn sie wieder abgekühlt sind zusammengefallen..

Sicher sehr speziell...

Liebe Grüße Thomas
 
Völlig korrekt:thumb1:. Mici ist der Rumänische Ausdruck....da fehlt über dem c aber ein Strich.....hab ich in der Handytastatur aber nicht gefunden:-)

Rezepte für Mici gibt es sehr sehr viele...deine sehen sehr gut aus...und ganz wichtig.....fluffig müssen sie sein....so wie deine:anstoޥn:
 
Rezepte für Mici gibt es sehr sehr viele...
Thomas, Du bist doch Romania-Spezialist!

Poste doch mal ein gutes, ursprüngliches Rezept der Mici's...!

@Tomratz, oder ist Dir das nicht Recht, in Deinem Thread? Dann könnte der Thomas mir das Rezept auch per PN schreiben ...
 
Civis, Cicis wie auch immer :D sie sehen fein aus :thumb2:

:weizen:
 
Genau...Mitsch :-)
Sagt auch mein rumänischer Mitarbeiter..
Hast du die auch mit Natron gemacht ?
Ich hab mal ein rumänisches Rezept versucht, das hat nach dem Ruhetag im Kühlschrank "eigenartig" gerochen und die sind dann am Grill richtig aufgegangen.....und wenn sie wieder abgekühlt sind zusammengefallen..

Sicher sehr speziell...

Liebe Grüße Thomas

Jep, Natron ist wohl dafür verantwortlich dass das Ganze schön fluffig wird. Bei mir hats ganz normal nach Hackfleisch gerochen, mit einer ganz feinen Biernote.

Thomas, Du bist doch Romania-Spezialist!

Poste doch mal ein gutes, ursprüngliches Rezept der Mici's...!

@Tomratz, oder ist Dir das nicht Recht, in Deinem Thread? Dann könnte der Thomas mir das Rezept auch per PN schreiben ...

Kein Problem wenn Thomas das postet, ich such auch gleich noch mal das Rezept raus das ich verwendet hab.
 
Habs schon:

500g Rind
500g Schwein
25g Salz
1 Msp Pfeffer (ich hab nach gutdünken gepfeffert, mags gerne etwas würziger)
5g Piment (hab Körner frisch gemahlen)
1 El Paprikapulver
5g Majoran (sieht waaaaaahnsinnig viel aus, schmeckt aber nicht vor)
1 TL Natron
3 Knoblauchzehen (da hab ich etwas reduziert, GöVerl muss Morgen wieder arbeiten und da ist Knofigeruch nicht angesagt)
250ml Bier (praktisch, da die "Reste" ja weg müssen ;))

Fleisch zweimal durch den Wolf, ich nehme an, je feiner desto besser.
Alles gut vermengen bis eine feste, glatte Masse entsteht, danach
ca. 1 Tag in den Kühlschrank.

Mititei (Mitsch) formen und flachgrillen, das wars schon.

Im Rezept steht noch was von einer Knobimischung aus 4 Knofizehen, 1 Tasse Wasser, 2 EL Öl und etwas Salz, das hab
ich aber weg gelassen.
 
Im Rezept steht noch was von einer Knobimischung aus 4 Knofizehen, 1 Tasse Wasser, 2 EL Öl und etwas Salz, das hab
ich aber weg gelassen.
Das ist das wichtigste......Das ist Musdei (gesprochen....Muschdei).....das ist eine feine Knoblauchsauce. Das wird in Rumänien zu Gegrilltem gegessen..
Das nächste Mal unbedingt dazumachen. Knoblauchfahne inbegriffen:D

Viel anders dürfte das Rezept der Mitsch, auf das ich warte, nicht sein. Das passt schon ziemlich....
 
Das ist das wichtigste......Das ist Musdei (gesprochen....Muschdei).....das ist eine feine Knoblauchsauce. Das wird in Rumänien zu Gegrilltem gegessen..
Das nächste Mal unbedingt dazumachen. Knoblauchfahne inbegriffen:D

Viel anders dürfte das Rezept der Mitsch, auf das ich warte, nicht sein. Das passt schon ziemlich....

Na, dann auf ein fröhliches "müffeln" :srg::ch::nusser:
 
Sauber, von den kleinen Würschtln könnte ich jetzt auch eine Portion vertragen :messer:
 
Zurück
Oben Unten