• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fladenbrot gebacken und "Abendbrot" schon mittags genossen

geil :thumb2:

...hab ich irgendwo das rezept für die tollen fladenbrote überlesen :-?
würde mich brennend interessieren ;-)

:o

Schaut voll lecker aus ! Sehr gelungen.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

deepSeven schrieb:

Sauf halt net so viel :lol:

Ich hab es aber leider auch verpasst

@ Pinot: Sieht absolut genial aus! Bis auf die Zucchini

:prost:

Mrhog schrieb:
deepSeven schrieb:

Sauf halt net so viel :lol:

Ich hab es aber leider auch verpasst

Und ich habe schon gedacht das mein Bildschirm das tolle rezept für das Fladenbrot unterschlagen hat..

Sieht alls super aus ...auch die Zucchini :prost:

Ihr habt's natürlich nicht überlesen, aber ich geb Euch das Rezept gern - zumal es wirklich sehr lecker ist :D

Fladenbrot

* 750 g Mehl
* 1 Würfel Hefe
* 15 g Salz
* gehackte Rosmarinnadeln oder Thymian
* 1 Tl Zucker
* 3 El Olivenöl
* 50 g Butter
* ca. 370 ml Wasser

zum Bestreichen
* Olivenöl, warmes Wasser und Salz oder
* 30 g Butter, 1 Ei und 1 Tl Zucker
* Sesam-Samen, Schwarzkümmel oder grobes Meersalz

Die Butter schmelzen lassen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten außer dem Salz gut verrühren, nach 5 Minuten steten Knetens die abgekühlte geschmolzene Butter und das Salz zugeben und weitere 5-7 Minuten kneten - der Teig sollte sich leicht vom Schüsselrand lösen, ohne zu kleben. Den Teig in eine gut geölte Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen, dabei 2-3 Mal stretch & fold exerzieren.

In 6 Teile teilen und kleine Fladenbrote formen - die Ränder der Fladen müssen ein wenig dicker sein als das Innere. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals gehen lassen, während der Ofen auf 230° aufheizt.

Die Fladen mit dem Olivenöl-Wasser-Gemisch bepinseln, mit den Fingern kleine Dellen eindrücken und nach Gusto bestreuen - wer's glänzender mag, nimmt die andere, gehaltvollere Mischung. Die Fladen ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Vielen Dank, Joachim!

Klasse Snack - Pinot, du bist der Meister der Teige :worthy: lupus

Nachtrag

Hi,

ich sehe grade, ich habe vergessen die Mehle zu erwähnen: ich hatte 450 g 1050er und 300 g 630er Dinkelmehl :prost:

Das Fladenbrot wäre was für meine Frau. Dafür lässt sie Fleisch liegen.
Nur hausgemachte Kräuterbutter dazu und das komplette Fleisch ist für mich. :D

Den Teig schon mal nur mit "Standardmehl" (405) gemacht?
Oder sollte man auf 1050 Wert legen? Das habe ich als dunkles 1050 bisher bspw. für Nudeln verwendet.

Super, Fladenbrot essen wir ganz gerne zum grillen, das werde ich mal probieren.

Mich würde auch interessieren welche Sorte Mehl du verwendest.
Evtl. 550er?

...wäre dieser Teig auch die richtige Wahl für selbstgemachte Döner-Fladen?
(Ich arbeite noch an meinem Projekt "Dönerspieß à la Cruiser", mit eben selbstgebastelten Wecken).

tschoui schrieb:
Mich würde auch interessieren welche Sorte Mehl du verwendest.
Evtl. 550er?

wie gesagt, gestern war es 1050er : 630er Dinkelmehl im Verhältnis 2:1 - 1:1 wäre sicher auch ok.
Dabei ist zu erwähnen, dass das 630er Dinkel dem 550er Weizenmehl entspricht - ich mag halt lieber Dinkelmehl...

chrisC schrieb:
Den Teig schon mal nur mit "Standardmehl" (405) gemacht?
Oder sollte man auf 1050 Wert legen? Das habe ich als dunkles 1050 bisher bspw. für Nudeln verwendet.

nein, ich hab schon seit Jahren nicht mehr mit 405er Mehl gebacken - ich finde, selbst ein Kasten-Weißbrot schmeckt mit 550er bzw. 630er Mehl besser, von Baguette oder Ciabatta ganz zu schweigen. Und gerade bei einem herzhaften Belag sollte das Brot auch ein bisschen was entgegen halten können.

Peperoni schrieb:
...wäre dieser Teig auch die richtige Wahl für selbstgemachte Döner-Fladen?
(Ich arbeite noch an meinem Projekt "Dönerspieß à la Cruiser", mit eben selbstgebastelten Wecken).

Uneingeschränkt ja - um ganz ehrlich zu sein, der komplette Rest der Familie hat das Essen "Döner-like" verzehrt (und dann auch prompt eine Knoblauchsauce vermisst), die beiden abgelichteten Brote (das erste hatte übrigens eine Mayonnaise als Grundlage, das zweite Kräuterfrischkäse) waren beide meine... Ich hab' mir gedacht, auf zwei Hälften passt mehr Belag als in eine Tasche Füllung :D

Bei 6 Fladen aus der angegebenen Teigmenge bekommst Du imho auch die perfekte Brotmenge - allerdings würde ich die Fladen dann auf zwei Bleche verteilen, damit sie größer und flacher werden.

Ich kann Euch die Fladen uneingeschränkt empfehlen, sie sind wirklich unkompliziert nachzumachen und haben eine feine, fluffige Krume und keine krachige Kruste, wie das bei Fladen ja auch sein soll. Wichtig ist nur, den Teig wirklich lange zu kneten (ich lasse die Küchenmaschine 4-5 Minuten ohne Salz und Butter auf Stufe 1 kneten, bis sich alles schön verbunden hat [dabei nicht der Versuchung erliegen, zuviel Wasser zuzugeben, es kommt schließlich noch die Butter dazu!] und dann nochmals 5-6 Minuten auf Stufe 2).

Hallo Pinot,

deine Backfreds find ich super.

Kannst du nicht mal einen Fred eröffnen und die ganzen Mehlsorten erklären, da steh ich ziemlich auf dem Schlauch? Vor allem - im Rewe hier vor Ort gibts eh nur eine Sorte, aber wenn ich da mal mehr durchblicken würde, könnte ich mal bei Metro oder online mal auf die Suche gehen.

Denn da würd ich gern noch ein bisschen mehr ausprobieren, wenn ich deine Ergebnisse so sehe.
Sicher gibts auch noch andere, die sich dafür interessieren.

Gruss lupus

Zurück
Oben Unten