• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fladenbrotteig klebt auf Ceranfeld

Grillratte

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

was kann ich tun, damit Fladenbrotteig nicht auf dem Ceranfeld klebt, das ich notgedrungen als Arbeitsfläche benutzen muss? Mehl funktioniert nur eine Minute, dann wird das Mehl anscheinend vom Teig absorbiert und trennt nicht mehr. Die Brote sollen nach dem Formen aber 40 Minuten ruhen laut Rezept von Marcel Paa.

Hartweißengrieß? Öl?

LG
Die Grillratte

Hr. Paa gibt sagt Dir doch die Lösung :confused: :

1707488797300.png

Brett drauf legen. Gibts günstig bei Ikea. Oder in einer großen Schüssel kneten. Geht genauso gut.

Gruß Dingo

Hallo,
Hr. Paa gibt sagt Dir doch die Lösung :confused: :
Davor ruhen die Teiglinge schon 30 Minuten – allerdings auf einem Teigtuch. Das haben wir (noch) nicht.

Brett drauf legen. Gibts günstig bei Ikea. Oder in einer großen Schüssel kneten. Geht genauso gut.
Gute Idee, werde ich probieren. Das Kneten ist nicht das Problem, sondern die letzte Stückgare.

Mehr Mehl... dann war der Teig noch zu nass
Anfassen kann ich den Teig gut, TA 175 ist m.E. mit backstarken Mehl kein Problem (ich habe T65 oder Tipo 00 genommen).
Roggenmehl? Bildet keine Glutenstruktur mit dem Teig
Nein, ausschließlich Weizen.

LG
Grillratte

Zurück
Oben Unten