• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flambé Steak & Whisky-Mustard Sauce

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Ich schreib's gleich mal zu Beginn: Schade, daß Kurt keine "Regulierungs-Threads" mehr schreibt. Fotomäßig kann ich in 100 Jahren noch nicht in seine Fußstapfenn treten, aber vielleicht kann ich kulinarisch im Windschatten gleiten. Nun, die folgende Speise hat mich weitgehend wieder ins Gleichgewicht gebracht - nach einer turbulenten Woche.... :sonne:

Es war an der Zeit, mal wieder etwas medium-rare zu genießen. Das paßte gut zu meiner Lieferung vom Otto, in der ein leckeres und kaum wahrnehmbares 800 g Porterhouse dabei war. Wie die Lieferung abläuft und die Qualität ist, das brauche ich hier nicht mehr groß und breit zu schreiben. Hier aber mal ein voyeuristischer Blick auf das breitgeklopfte Gulaschstückchen :D:

DSC06662.JPG


Zur Grundversorgung des Kochs gehört natürlich etwas zur inneren Anwendung: Pils und Bourbon. Letzerer durfte später in der Sauce sein Aroma verteilen.

DSC06661.JPG


Zum Grill anschmeißen war ich ein wenig faul, außerdem wollte ich eine ordentliche Sauce - eigentlich meine Lieblingssauce zu Steak - kochen. Und da die Flammen auch ohne Grill schlagen können, wurde der Wokbrenner zur Outdoorunterstützung ausgepackt. Unter meiner Abzugshaube flammbiere ich nicht mehr... Der Brenner lief allerdings auf sehr niedrigem Level. Klar, ich will ja keine Aktivkohle herstellen.

DSC06663.JPG


DSC06664.JPG


Interessanterweise paßte eine meiner Edelstahlpfannen ganz gut drauf. Okay, anprobiert und für okay befunden.
Das Fleisch wurde etwa 1,5 bis 2 min auf der ersten Seite angebruzzelt. In einem Schuß Oliöl.

DSC06666.JPG


DSC06668.JPG


Gewendet....

DSC06669.JPG


Ach ja, der Fettrand durfte den Pfannenboden auch kurz küssen....

...und mit dem ersten Schuß Whisky flammbiert. Bis ich die Kamera in meinen klammen Fingern :frier: soweit hatte, war die Flamme schon nur noch auf 30 % von der Zündungsgröße. Bin halt nicht mehr der jünste. Aber so schlecht sieht's net aus. :blinky:

DSC06670.JPG


Das Steak kam auf einen vorgewärmten Teller und durfte vor dem Kaminofen kuscheln... :)
Zwischenzeitlich etwas Schalotten im Bratensatz angedünstet.

DSC06671.JPG


Anschließend zwei Teelöffel Senfkörner dazu und

DSC06674.JPG


nochmal flammbiert.

DSC06675.JPG


Mit Geflügelbrühe angegossen und köcheln / reduzieren lassen. In dieser Zeite werden die Senfkörner weich.

DSC06677.JPG


Kalte Butter zum Binden der Sauce und mit Pfeffer abschmecken. Aufgrund der Brühe salze ich kaum noch, meist gar nicht mehr.

DSC06678.JPG


Schön verrühren.

DSC06679.JPG


Das Steak kam nun in die Sauce und durfte in der warmgehaltenen Pfanne (minimale Flamme) nochmal von jeder Seite ca. 2 min nachgaren.

DSC06680.JPG


Wahooo, so muß das aussehen:

DSC06681.JPG


Dazu noch etwas Bratkartoffeln und Bohnen (leider nicht im Bild). Dazu ein verhältnismäßig kräftiger Chianti aus 2005.

DSC06682.JPG


Jetzt kommen leider ein paar verblitzdingste Bilder. Man möge mir verzeihen, aber meine Cam ist nicht so der Makrospezi...

DSC06684.JPG


DSC06687.JPG


DSC06689.JPG


DSC06695.JPG


Ich kann diese Sauce jedem empfehlen. Diese ist mehr als easy, wenn man ein Steak auf der Pfanne macht und gerne ein geschmackige Sauce dazu haben möchte. Bisher hatte ich diese immer zu Filet und Entrecôte gemacht. Und nun erstmalig bei einem Stück mit Knochen. Man muß natürlich das Fleisch nicht in der Sauce nachziehen lassen, sondern kann die Sauce auch getrennt servieren. Hier hat es sich einfach mal angeboten.

Variante: Wenn man die Sauce separat servieren mag, dann empfiehlt es sich, das Fleisch nicht zu flammbieren, sondern nur die Schalotten-Senf-Mischung in der Pfanne.


So jetzt nochmal die Zusammenfassung:

ca. 1 kg Steaks (2,5 cm dick)
etwas Olivenöl (ca. 1 - 2 TL)
1 - 2 Schalotten, fein gewürfelt
125 ml Whisky
250 ml Geflügelbrühe (möglichst wenig Salz enthaltend)
2 TL Senfkörner
3 TL kalte Butter
0,5 TL Apfelessig (nur ein Spritzer zum Abschmecken der Sauce - das kommt gut)

Steaks anbraten (je Seite bis zu max. 4 min für medium-rare) und ca. 10 min ruhen lassen. Zwischenzeitlich die Sauce herstellen:
Schalotten im Bratensatz andünsten (evtl. noch etwas Öl), Senfkörner dazu, mit Whisky flammbieren.
Brühe angießen und köcheln / reduzieren lassen. Abschließend mit Butter binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • DSC06662.JPG
    DSC06662.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 751
  • DSC06661.JPG
    DSC06661.JPG
    70 KB · Aufrufe: 767
  • DSC06663.JPG
    DSC06663.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 722
  • DSC06664.JPG
    DSC06664.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 705
  • DSC06666.JPG
    DSC06666.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 741
  • DSC06668.JPG
    DSC06668.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 725
  • DSC06669.JPG
    DSC06669.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 711
  • DSC06670.JPG
    DSC06670.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 712
  • DSC06671.JPG
    DSC06671.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 709
  • DSC06674.JPG
    DSC06674.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 715
  • DSC06675.JPG
    DSC06675.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 709
  • DSC06677.JPG
    DSC06677.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 712
  • DSC06678.JPG
    DSC06678.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 710
  • DSC06679.JPG
    DSC06679.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 704
  • DSC06680.JPG
    DSC06680.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 707
  • DSC06681.JPG
    DSC06681.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 721
  • DSC06684.JPG
    DSC06684.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 723
  • DSC06687.JPG
    DSC06687.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 702
  • DSC06689.JPG
    DSC06689.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 707
  • DSC06695.JPG
    DSC06695.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 719
  • DSC06682.JPG
    DSC06682.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 709
Echte Nervennahrung :eastwood:
 
Hallo Matthias,

sehr schön gewokbratpfannt. :top:

Ich weiss allerdings nicht ob ich zu dem Fleisch unbedingt ne Sosse bräuchte, aber das muss jeder selber wissen da Geschmäcker ja verschieden sind.:anstossen:
 
Schönes Stück Nervennahrung Matthias! :sabber1: Ich versuch mir die Sauce zu merken aber so langsam wird auch meine Lesezeichenabteilung im Firefox unübersichtlich! :lol:
 
Das Steak sieht wunderbar aus. Meine Soßen mach ich auch in ähnlicher Form.
Nur mit den Senfkörnern kann ich mich nicht anfreunden.
Ich finde die werden nicht so richtig weich. Da nehme ich lieber Senf aus dem Glas. Oder Senfmehl, muß aber ganz frisch sein.
 
Das Steak sieht oberklasse aus und die Sauce hört sich lecker an. :thumb2: Wenn ich mal Rentner bin werde ich den ganzen Tag grillen um all die leckeren Rezepte hier nachzubauen. :D
 
sehr lecker, matthias! und den "schirlingsbecher" vorweg hätte ich auch nicht verschmäht, du alter filosoof. :lol:
ich nehme für meine saucen körnigen französischen senf aus dem glas, gibt noch eine fein-säuerliche note. ;) :2prost:
 
@all: thx & probiert's ihr's, dann spiert's ihrs!

Sieht sehr gut aus, nur die Senfkörner hätte ich gemahlen
Nur mit den Senfkörnern kann ich mich nicht anfreunden.
Ich finde die werden nicht so richtig weich. Da nehme ich lieber Senf aus dem Glas. Oder Senfmehl, muß aber ganz frisch sein.

Klar, die Senfkörner sind nicht weich. Aber nach 10 min Simmern sind die nur noch aldente, soll heißen es knackt nicht wild im Mund. Mir taugt das so, wobei ich die Variante mit den zerstoßenen Senfkörnern noch testen werde. :prost:

Hallo Matthias,

sehr schön gewokbratpfannt. :top:

Ich weiss allerdings nicht ob ich zu dem Fleisch unbedingt ne Sosse bräuchte, aber das muss jeder selber wissen da Geschmäcker ja verschieden sind.:anstossen:

Wokbratpfanning - hört sich hot an!
Du hast schon recht, das Fleisch ist alleine schon ein Traum. Aber die Sauce nimmt davon nix weg. Ist eine leckere Ergänzung... :prost:

sehr lecker, matthias! und den "schirlingsbecher" vorweg hätte ich auch nicht verschmäht, du alter filosoof. :lol:
ich nehme für meine saucen körnigen französischen senf aus dem glas, gibt noch eine fein-säuerliche note. ;) :2prost:

Schirlingsbecher :muhahaha: - das paßt ja mal prima. Zumindest habe ich nach dem oppulenten Mahl auf dem Sofa gelegen, den Tatort geguckt und den Bauch gestreichelt (meinen!).
Danke für den Tip. Nur wollte ich hier nicht so viel Säure und Schärfe reinbringen, da ich Angst hatte, daß es für das Fleisch doch zu dominant würde. Testen werde ich es dennoch.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui lecker Matthias.
Das hätte ich mir auch nicht entgehen lassen, dieses schöne Stück.
So eine essigfreie Senfsauce ist ganz nach meinem Geschmack!
 
Zurück
Oben Unten