• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammbauch erster Versuch

Gutes gelingen
pass auf das es nich zu heiss wird
 
Bei flammlax halte ich etwa 4 Sekunden die hand zwischen Fisch und feuer. Nur so als grobe Orientierung.
 
Fisch kommt jetzt....

810ED9BF-34E2-485A-8F7E-EA52E047CD3D.jpeg
image.jpg

14BA0CBA-C97A-4028-A34B-47A3982192D0.jpeg
 
Sieht sehr dunkel aus aber dass sind die gewürze
 
Ui. Sehr dunkel :(
 
So die letzten Bilder..,
Fazit das nächste Mal brauche ich ein Fleisch das nicht so dick ist mit der Temperatur mit dem Holz müssen wir noch ein wenig rum spielen weil es teilweise zu viel war teilweise zu wenig. Auf jeden Fall werden wir es wiederholen und optimieren.

1E2E8F53-7AD9-4495-AD83-5BED45BB0E7D.jpeg
image.jpg
 
Au weia, da musst du nochmal aufarbeiten...
Schade, auch um den Lachs.
Flammlax dauert bei mir etwa 60 - 75 Minuten.
Grundsätzlich ist so ein Stück Fleisch kein Problem, aber du musst es halt regelmäßig mal drehen und die Hitze darf nur moderat sein...
Ich hab schon 2* ein halbes Hähnchen mit etwa 3 kg als asado gemacht. Das dauert halt. Muss man Geduld haben und viel drehen.
Guck mal in der Rubrik: am offenen Feuer.
 
Wie gesagt erster Versuch und der nächste wird besser es sind alle zufrieden gewesen das ist das wichtigste
 
NPS bekommst du beim MdV, einfach mal fragen. Das kg sollte so um ein Euro kosten. Du kannst auch normales Salz nehmen, dann wird da Bauch nicht rot sondern grau, aber das ist ja egal.

Ich würde eh immer zu normalen Salz tendieren.
NPS bringt zwar ne tolle farbe aber ich würds nur bei Produkten wie Schinken oder Rohwürsten nutzen.
Bei Fleischstücken die du erwärmtst hast du meist diesen penetranten Pökelgeschmack, für mich eher
sehr unangenehm und der überdeckt sehr viel vom eigentlichen Fleischgeschmack was ich persönlich immer
versuche zu vermeiden.
Zudem sollte man gepökelte Ware niemals hohen Temperaturen aussetzen, also auf keinen
Fall Grillen da dort verstärkt Krebserregende Stoffe entstehen.
Bei mir gibts Krustenbraten z.b. auch immer ungepökelt der schmeckt um Welten besser
als die gepökelte Variante.
 
Ich würde eh immer zu normalen Salz tendieren.
NPS bringt zwar ne tolle farbe aber ich würds nur bei Produkten wie Schinken oder Rohwürsten nutzen.
Bei Fleischstücken die du erwärmtst hast du meist diesen penetranten Pökelgeschmack, für mich eher
sehr unangenehm und der überdeckt sehr viel vom eigentlichen Fleischgeschmack was ich persönlich immer
versuche zu vermeiden.
Zudem sollte man gepökelte Ware niemals hohen Temperaturen aussetzen, also auf keinen
Fall Grillen da dort verstärkt Krebserregende Stoffe entstehen.
Bei mir gibts Krustenbraten z.b. auch immer ungepökelt der schmeckt um Welten besser
als die gepökelte Variante.
Ist wahrscheinlich wie alles im Leben: Geschmackssache.
Die Problematik mit der Bildung von Nitrosaminen ist mir bekannt, wurde im Forum ja auch schon rauf und runter diskutiert. Ich habe irgendwann für mich beschlossen, hin und wieder auch gepökeltes Fleisch zu grillen, weil es mir schmeckt. Ob nun Stelze oder ganzes Spanferkel oder halt nen Krustenbraten.
 
Zurück
Oben Unten