• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammbild G4-S gelb statt blau

bbq_elg

Veganer
15+ Jahre im GSV
Moin,

der G4-S ist neu aufgebaut und mein erster eigener Gasgrill. Also froh alle Brenner aufgedreht und mal schauen was rauskommt. Bei 310°C war Ende. OK bei uns weh immer ein wenig wind und die runden Löcher links und rechts scheinen große Einfallstore zu sein.
ABER der rechte Brenner hat viel gelbe Flammen und bevor ich jetzt Toastbrot verbrenne, muss ich was kontrollieren oder ist der Brenner ein Reklamationsanwärter ?
Für Fotos muss ich wohl bis heute Abend warten....

Hinter den Ventilen zum Brenner hin gibt es je Brenner einen Lufteinlass, der dem Gas Sauerstoff zuführt.
Gelbe Flamme deutet auf zu wenig Sauerstoff hin. Daher würde ich versuchen, die Öffnung etwas zu vergrößern.
Das kleine Blech zur Regulierung der Sauerstoffzufuhr ist entweder mit Schraube oder Niete fixiert. In beiden Fällen lässt sich ein wenig Feintuning betreiben.

310 Grad sind für alle Arten des BBQ ausreichend.

Hi
bin da gerade über die "Similar threads" drauf gestossen. Ich habe ja ähnliche Probleme, wobei es bei mir 4 von 6 Brennern extrem betrifft.
Gelbe Flamme deutet auf zu wenig Sauerstoff hin. Daher würde ich versuchen, die Öffnung etwas zu vergrößern.
Korrekt - ich habe da auch eine Anleitung bekommen und soll jetzt die Brenner ausbauen und verstellen, wobei ich da evtl. sogar eine Halteniete aufbohren soll (wenn diese vorhanden wäre).
Ich bin gerade im Reklamationsvorgang und werde sicher nicht anfangen was aufzubohren oder selbst zu reparieren.

Ich habe (sehr viel) gutes Geld bezahlt und erwarte da auch eine gute Gegenleistung.

Ausserdem ist das Problem, dass man die Brenner zwar einstellen kann, aber dafür jedesmal das komplette "Interieur" ausbauen muss, dann einstellen, dann "Interieur" einbauen und testen.
Ohne Flammbleche und Roste haben die Brenner ein anderes Flammbild als mit. Das habe ich jetzt festgestellt, als ich das für Aufnahmen getestet habe.
Mit 5 Gussrosten á ca. 3kg und sonstigen Innerein ist das jedesmal min. 10 Minuten für Aus- und Einbau. Dann müsste ich die Brenner ausbauen, einstellen, wieder einbauen, alle Innereien wieder rein, 10 Minuten auf Vollast laufen lassen und dann evtl. nachjustieren.

Wäre es bei mir jetzt 1 Brenner, der Mucken macht und die Justage mit einem Schlag und einfach zu machen, würde ich gar nichts sagen.
Eventuell kann man mit Nachjustieren alles beheben - aber wenn ich mir z.B. ein Radio kaufe und das geht nicht richtig - was mache ich dann?
Ich bin mir sicher, dass 90% aller Leute das Radio reklamieren und es bestimmt nicht öffnen und irgendwas nachjustieren. (Sorry blöder Vergleich - aber man kann da eigentlich jedes Gerät einsetzen)

Ist es möglich diese Anleitung zu bekommen?
Habe vor kurzen auch einen G4-S sehr günstig geschossen und habe auch sehr viele gelbe Flammen und würde
gerne versuchen die Brenner einzustellen.

Ah kein Thema, hatte es so verstanden, dass es für den G4-S wäre :)

Ja sorry - total vergessen.

Also mir hat da aber der Lieferant die Anleitung geschickt.
Evtl. einfach mal bei nem Rösle-Fachhändler fragen

Aber wäre doch gelacht .. ein Mitgriller hier hat sicher ne Anleitung :D

Korrekt - ich habe da auch eine Anleitung bekommen und soll jetzt die Brenner ausbauen und verstellen, wobei ich da evtl. sogar eine Halteniete aufbohren soll (wenn diese vorhanden wäre).
Ich bin gerade im Reklamationsvorgang und werde sicher nicht anfangen was aufzubohren oder selbst zu reparieren.

Die Einstellung der Lufteinlässe bei meinem Genesis sind auch vernietet, mit etwas Kraftaufwand lässt sich diese aber verstellen. Habe minimal nachjustieren müssen.

Relevant ist für mich das reine Flammenbild OHNE Aromaschienen etc.

94F32FAF-040C-4E94-9C8D-CD2113143E64.jpeg

Respekt - die brennen ja wie Hölle.
Ich habe kein so ein richtiges Foto, sondern nur Videos gemacht (zu groß zum Hochladen) - aber mal einen Screenshot.
So wie auf dem einen Screenshot geht es die ganze Zeit mit gelben Flammen ab (wobei für mich die Flammen aber eher orange aussehen).

screen5.jpg

Ja sorry - total vergessen.

Also mir hat da aber der Lieferant die Anleitung geschickt.
Evtl. einfach mal bei nem Rösle-Fachhändler fragen

Aber wäre doch gelacht .. ein Mitgriller hier hat sicher ne Anleitung :D

Ich würde mich direkt an Rösle wenden.
der "After Sales Service" reagiert sehr schnell.

Die Ersatzlieferung ist unterwegs zu Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Marion Döhler
After Sales Service

RÖSLE GmbH & Co. KG | Johann-Georg-Fendt-Straße 38 | 87616 Marktoberdorf | Deutschland

Telefon +49 8342 912-313 | | doehler@roesle.de
www.roesle.com | www.roesle-bbq.de

Zurück
Oben Unten