• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flamme der Powerzone beim Lidl 4+1

Kart0ffel

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

Ich bin neu unter den Gasgrillern. Habe mir den 4+1 Brenner von Lidl (Tepro) gekauft.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Flamme der Powerzone aussieht, wie sie aussehen sollte.

Meines geringen Gasgrill-Wissens nach sollen die Flammen blau sein.

Bei den beiden "normalen" Brenner des Grill ist dies auch der Fall. Siehe Bild.
IMG_20220625_184149.jpg

Die Powerzone ist jedoch eine gelb-Orange Flamme. Siehe Bild:
IMG_20220625_184259.jpg

Lange Rede kurzer Sinn:
Muss das so sein oder ist irgendwas nicht in Ordnung?

Wennst des Flammschutzblech von deiner Powerzone runtermachst dann könnten wir mehr erkennen.

Vermutlich wird die Flamme ohne die Abdeckung auch normal, blau brennen. Bei meinem Napoleon sieht es ähnlich aus.

Ich habe den Grill eben mal ohne die Abdeckbleche angemacht.

Zu Beginn sieht die Flamme so aus:
IMG_20220626_220234.jpg

Nach kurzer Zeit, brennt der Grill dann wie hier zu sehen:
IMG_20220626_220400.jpg

Normal sieht das jetzt meiner Meinung nach nicht aus. Aber ob das so sein soll, solltest du am besten mal den Hersteller fragen.

Begründete Vermutung: da wird mal was vom Grillgut durch die Löcher der Abdeckung auf die Brenner getropft sein, das verbrennt dann natürlich nicht mit sauberer, blauer Flamme.
Natrium färbt Flammen intensiv gelb.

Flammenfärbung ist möglich, aber auch Luftmangel, die gelbe Farbe könnte auch von Ruß stammen.

Also erstmal noch nen Reinigungsversuch und wenn das nicht wirkt, dann mal eine Mail an den Hersteller. Danke.
Hallo. Ich habe auch den lidl 4+1 aber unter dem Namen Grillmeister gekauft( ist auch von Tepro hergestellt) Gestern angegrillt und die Flamme meiner Powerzone ist genau so groß und rötlich.
Hast du schon eine Antwort vom Hersteller?

Hast Du eine 5kg Flasche oder 11kg Flasche dran? Selbst bei der 11er musste ich feststellen das der Grill nur einwandfrei brennt wenn die Flasche wirklich komplett geöffnet ist. Mit 5kg dürfte er daher gar nicht gut zurecht kommen

Hast Du eine 5kg Flasche oder 11kg Flasche dran? Selbst bei der 11er musste ich feststellen das der Grill nur einwandfrei brennt wenn die Flasche wirklich komplett geöffnet ist. Mit 5kg dürfte er daher gar nicht gut zurecht kommen
Ich habe eine 11 kg Flasche. Ich drehe die Flasche nur eine Umdrehung max 1,,5 Runde. So hatte ich das bei den sizzlebrothers gesehen. Kann es daran liegen,das zu wenig Gas raus kommt bei nur einer umdrehung?

Also eine Flasche dreht mal schon mal komplett auf, evtl. eine halbe Umdrehung zurück, was aber nur das Ventil entasten soll.

Ich hatte es heute auch das mir das Flammenbild von dem rechten Brenner komisch aussah. Daraufhin hatte ich die Flasche komplett aufgedreht und eben festgestellt das sich das Flammenbild änderte. Insofern, probiere es doch einfach mal aus

Also eine Flasche dreht mal schon mal komplett auf, evtl. eine halbe Umdrehung zurück, was aber nur das Ventil entasten soll.
Danke, diesen Vorschlag habe ich bisher nirgends gelesen gehabt. Die einzige Idee, die uberall steht ist. Den Luftzufuhr am Brenner justieren. Da habe ich auch rumgespielt aber egal ob nur 1 mm luftschlitz oder 5 mm,hat nix geholfen. Ich werde es beim nächsten mal mit einer vollen Drehung des Gasventils probieren.
🙏

Ich hatte es heute auch das mir das Flammenbild von dem rechten Brenner komisch aussah. Daraufhin hatte ich die Flasche komplett aufgedreht und eben festgestellt das sich das Flammenbild änderte. Insofern, probiere es doch einfach mal aus
Danke für den Tipp..Ich als Anfänger war garnicht auf die Idee gekommen die Flasche weiter aufzudrehen. Werde ich beim nachsten Grill probieren und hier berichten. Danke dir und auch dem Vorredner für den Tip.
Jetzt muss ich nir noch neue Flammschutzbleche für die "normalen" Beenner finden. Dann habe ich die 2 großen "Probleme" erledigt🙏

Dein Brenner ist normal, ich hatte schon ein paar Lidl Grills und die waren alle so.. auch neue Brenner oder eine andere Einstellung ändern daran nichts.

Habe noch zwei selbstgemachte Flammschutzbleche hier liegen für die normalen Brenner welche ich gegen die "verzinkten Vollhauben" getauscht hatte.. sind aus Edelstahl 1,5mm ca. 125mm x 370mm, einfach eine kurze PN falls Interesse besteht.

IMG_20220728_232835.jpg

Ich als Anfänger war garnicht auf die Idee gekommen die Flasche weiter aufzudrehen.
Ist ja jetzt nicht ganz so zu vergleichen, aber was passiert denn, wenn du den Wasserhahn nicht ganz aufdrehst?;)

Dein Brenner ist normal, ich hatte schon ein paar Lidl Grills und die waren alle so.. auch neue Brenner oder eine andere Einstellung ändern daran nichts.

Falls du magst, habe boch zwei selbstgemachte Flammschutzbleche hier liegen von meinem alten Grills die könnte ich günstig abgeben.
Danke das beruhigt mich etwas. Mich persönlich würde es auch nicht stören mit der roten Flamme, aber einige sagen das es gefahrlich ist etc, und als Anfänger hat man dann schon während des Grillens im Hinterkopf etwas angst, ob alles safe ist etc.
Danke🙏

Zurück
Oben Unten