• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flamme geht bei einem Brenner sofort wieder aus.

suki63

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren den METRO Professional Profi-BBQ-Küche Edelstahlgasgrill gekauft und bin wirklich zufrieden.

Leider geht ein Brenner von vier nach dem Zünden sofort wieder aus.

Wenn man den Knopf gedrückt hält brennt die Flamme auch. Lässt man den Knopf aus geht auch die Flamme sofort aus.

Weis jemand ob das der Drehregler sein könnte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

VG
Bernhard

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren den METRO Professional Profi-BBQ-Küche Edelstahlgasgrill gekauft und bin wirklich zufrieden.

Wenn man den Knopf gedrückt hält brennt die Flamme auch. Lässt man den Knopf aus geht auch die Flamme sofort aus.

VG
Bernhard
Das dürfte die Zündsicherung / der Flammenwächter sein!

Hallo zusammen,

VG
Bernhard
Entweder ist der Abstand der Zündsicherung zur Flamme zu groß (kann eventuell beim Reinigen passieren sein oder auch durch Wärmebeaufschlagung) oder aber der Sensor ist grundsätzlich defekt.
Möglicherweise könnte es sich auch um ein Kontaktproblem handeln. Da wäre die Steckverbindung / der Anschluss zu prüfen. Die Fehlfunktion kann also viele Ursachen haben. Wer da nicht sicher ist, sollte Hilfe von einem Fachbetrieb hinzuziehen.

Seid ihr sicher das der eine Zündsicherung hat ?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Gibt nur sehr wenige Grills Marken Grills die das haben und ein Metro No Name Grill würde mich da wundern.

Da steht aber nix von Thermoelement oder Flammwächter oder ähnliches?

Da steht aber nix von Thermoelement oder Flammwächter oder ähnliches?
wächter2.jpeg

Ansonsten mal im Netz gucken ;-)

Stimmt.
Zumindest der Heckbrenner hat eine.

Auch die Chinesen werden immer besser :-)

Es ist der Grill den Ömi verlinkt hat..
Mit der Zündung glaub ich hats nichts zu tun weil Zünden und anspringen tut er ja.
Wenn man den Gashan gedrückt hält kann man die Flamme auch ganz normal regulieren.
Nur wenn man den Hahn los lässt, dann geht die Flamme auch gleich wieder aus.
Das Problem hab ich schon ein Weilchen. Habe den Hahn etwas länger ca.15 Sec gedrückt gehalten dann ist die Flamme an geblieben.
Jetzt gehts aber gar nicht mehr.
Wo sitz denn der Flammwächter oder das Thermoelement.

Ich wünsche einen schönen Tag und Danke schon mal für die zahlreichen Antworten
Bernhard

Wenn denn ein Thermoelement verbaut ist, dann gibt es sehr wahrscheinlich einfach nur ein Problem beim Magnetventil. So wie du @suki63 das beschreibst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dürfte das Problem mit dem nachziehen der Verbindung zwischen Thermoelement und Magnetventil erledigt sein. Schau einfach im Berreich deiner Brenner nach einem Bauteil mit einer stumpfen Spitze von wo aus ein kleines Rohr in Richtung deiner Drehregler geht. Und da wo dieses Rohr angeschlossen ist, einfach mal vorsichtig festziehen. Wenn du dir nicht sicher bist, mach einfach a paar Fotos, vll können wir dir dann besser helfen :-)

Es ist der Grill den Ömi verlinkt hat..

Hat er? Du verwechselst da jemanden.

Mit der Zündung glaub ich hats nichts zu tun weil Zünden und anspringen tut er ja.

Von Zündungsproblemen hat niemand gesprochen. Thema war immer nur Zündsicherung / Flammenwächter

Wenn man den Gashan gedrückt hält kann man die Flamme auch ganz normal regulieren.
Nur wenn man den Hahn los lässt, dann geht die Flamme auch gleich wieder aus.
Das Problem hab ich schon ein Weilchen. Habe den Hahn etwas länger ca.15 Sec gedrückt gehalten dann ist die Flamme an geblieben.

Genau dafür ist das Thermoelement (Zündsicherung / Flammenwächter) zuständig.

Wo sitz denn der Flammwächter oder das Thermoelement.

Hinweise sollten in deiner Aufbau / Bedienungsanleitung zu finden sein.

Ansonsten zeigt dir bereits Post#07 wie das Teil aussieht.

Post#07 zeigt den Temperaturfühler, da gibt es nichts dran fest zu ziehen, der kritische Punkt liegt am hinteren Ende vom Gashahn, und sieht so aus:
20220511_132553.jpg

oben Alu, unten Messingausführung. Der kleine Sechskant (SW8 oder9) hält den Kontakt in Position, leicht lösen, evtl. das Kabel, was da durch geht, etwas bewegen und wieder anziehen. Wenn das Kabel gequetscht oder geknickt ist, muss es ausgetauscht werden, kommt aber selten vor, meist nur Kontaktproblem. Viel Erfolg! Das Bild zeigt Teile aus meiner Grabbelkiste.

... Tja, leider zu früh gefreut. Jetzt springt der Brenner wie früher wenn man den Regler gedrückt hält zwar an, sobald man ihn loslässt geht er wieder aus.

Kann es sein, das der Flammwächter doch hinüber ist.

VG
Bernhard

Zurück
Oben Unten