• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammen beim 5 Jahre alten Spirit 320

Chappel

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hab heute meinen Grill mal wieder auf Vordermann gebracht (ausbrennen, ausspachteln usw). Mir ist in der letzten Zeit schon öfter mal aufgefallen, das der Grill bei voller Power etwas blubbert. Nun hab ich ihn mal ohne Brenner-Abdeckungen angeschmissen, um mir die Flamen genauer anzuschauen. Was soll ich sagen, links und rechts alles ruhig, blaue Flammen, die ruhig tanzen. Am mittleren Brenner allerdings hohe unruhige gelbe Flammen?!. Hab den Brenner mal ordentlich abgebürstet, hat aber nichts genutzt, keine Veränderung. Kann mir wer sagen, ob ich einfach nur pingelig bin, und es egal ist, oder wenn nicht, was ich tun kann?!
Zur Info, ich habe die Brenner noch nie abgemacht zum reinigen, sonder im Innernraum immer drumherum gereinigt und die Brenner abgebürstet. Irgendwie hab ich was von Einstellung der Luftzufuhr gelesen, wenn man die abschraubt, da hab ich lieber die Finger von gelassen.

Besten Dank im Voraus
Chappel

Spinne im Lufteinlaß?
Kein Scherz, oder sonst eine Verschmutzung am Lufteinlaßgitter des betroffenen Brenners

Mhh, ich schau mal
‐-------------------------------
Nee, hat nicht geholfen:hmmmm:

Würde gerne ein Video hochladen, aber mp4 vom Handy geht wohl nicht.
Hier zumindest mal ein Bild

VideoCapture_20190601-163137.jpg

Ja, sieht nach zu wenig Luft oder sogar nach „gar keine Luft“ aus.
Und, hast Du was im Lufteinlaß gefunden?

Warst Du mit Wasser dran? Kann sein, dass da dann was im Brenner ist.
Ansonsten, falls noch nicht passiert, den Brenner ausbauen und „ausschütteln“, vielleicht ist da Rost o.ä. drin.

Hab mich jetzt mal dran getraut, alles ausgebaut und gereinigt und ausgeklopft.
Es kam ordentlich Rost aus den einzelnen Röhren, und auch die Lufteinlässe ordentlich gereinigt.
Hat Stunden gedauert, weil die Schrauben, die den Brenner fixieren doch stark eingerosstet waren.
Leider hat es alles nix gebracht. Sind die Brenner vielleicht zu stark von innen verrostet, sollte ich diese nach 5 jahren jetzt vielleicht mal austauschen?

Und Du hast die Lufteinlaßgitter genau kontrolliert?

Das Flammenbild sieht nämlich nach „gar keine Luft“ aus und nicht so sehr nach „Brenner innen verrostet“, in letzterem Fall wären wohl eher einige der Auslässe (Löcher oben im Brenner) ganz ohne Flammen...

Lufteinlassgitter sind frei:confused:
Hab den Grill mal aufgeheizt, kommt weit über 300° also der Leistung scheint es nicht zu schaden.

Hab auch 6 Jahre alten Spirit, Flammen sind auf allen 3 Brennern etwas unruhig, aber wird trotzdem schön heiß. Hast du denn Temperatur Probleme ? Bzw wird der Bereich über dem betreffenden Brenner weniger heiß als über den restlichen 2? LG Martin

Aber das Flammenbild ist nach wie vor wie oben gezeigt?
Die Temperatur am Schätzeisen ist nicht so wichtig, die gelben Flammen würden mich sehr stören, an der Stelle dürfte Grillrost kälter sein und es entsteht Ruß, der Deinen Grill verschmutzt und sich auf dem Grillgut niederschlägt.

Mir gefällt das Flammenbild ja auch nicht, aber ich weiß aktuell nicht was ich machen soll:bat:

Kannst Du mal Fotos von den Flammbildern der beiden anderen Brenner einstellen?

Ja, nach ich Morgen sofort, sitze jetzt im Garten, da wird mit Kohle gegrillt:D

Nun, da völlig unklar ist, woran es hängt, ist das keine schlechte Idee (auch wenn eine Düsenreinigung eher bei zu wenig Gas sinnvoll wäre, aber hey - man muß alles probieren).
Meine Frage nach dem Flammbild der anderen beiden Brenner geht auch in die Richtung, ob es z.B. an einem defekten DM liegen könnte, der einen zu hohen Druck liefert (auch wenn die Flammen dafür ein bißchen klein aussehen).

Hallo,
seit ich meinen Spirit 320 mit Hitzreflektoren am Boden und Turbo-Brennerabdeckungen betreibe "blubbert" da nix mehr.
Vorher schon und es war auch nach Reinigung nicht weg zubekommen.
Die Temperatur ist bis zum Anschlag des Weber "Schätzeisens" im Deckel.

LG.

Zurück
Oben Unten