• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammen hinterm Deckel Napoleon Rouge 425 Modell 2019 Backbourner

Hallo,

das sieht auf jeden Fall nicht normal aus und ich würde den Grill auch nicht mehr betreiben, solange das nicht geklärt ist... aber m. E. ist, solange Du Garantie hast, erstmal der Händler Dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller.

Schöne Grüße

Carsten
 
So habe mit Grillfürst gesprochen. Der Techniker sagte das es daran liegt das Hauptbrenner an waren. Ob kleine oder große Hitze eingestellt ist egal. Habe ihm dann noch gesagt das ich die Flamme im Heckbrenner sehr gelb finde. Sollte jetzt nochmal Flammvideos einschicken. Mal sehen was jetzt für eine Antwort kommt.
 
Hat wer evtl mal jemand ein Video vom gut eingestellten Heck sowie Hauptbrenner. Würde das gerne mal Vergleichen. Evtl auch von hinten mit Haupt und Heckbrenner zusammen.
 
Hallo,

das sieht auf jeden Fall nicht normal aus und ich würde den Grill auch nicht mehr betreiben, solange das nicht geklärt ist... aber m. E. ist, solange Du Garantie hast, erstmal der Händler Dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller.

Schöne Grüße

Carsten
Achtung! Kleiner Fehler
Der Händler ist in erster Linie für Ansprüche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zuständig und damit vor allem in den ersten 6 Monaten der beste Ansprechpartner.
Der Hersteller leistet im Rahmen der Gewährleistung nicht, sondern nur im Rahmen seiner freiwilligen Garantie.
 
Update. Habe Gestern mit dem Techniker von. Grillfuerst gesproche. Diesen Fehler kennt er nicht so. Meldet sich Montag nochmals, hält Rücksprache mit Napoleon.

Ich könnte ja mal den Heckbrenner anders einstellen. Dieses Habe ich getan und die Hauptbrenner auch gleich eingestellt.

Da ich noch Pizzateig über hatte habe ich den Grill vorgeheizt. Als dieser Temperatur hatte den mittleren Brenner auf Minimum und die Seitenbrenner Vollgas. Heckbrenner voll auf und siehe da. Es ist deutlich besser, zwar kommen ab und zu noch die Flammenspitzen minimal raus, aber ich denke das das normal ist. Mal schauen was der Techniker Montag sagt. So wie er jetzt läuft bis ich zufrieden.
 
Schliesse mal die Haube nicht ganz das er von vorne etwaß Luft ziehen kann, dann schlagen auch keine Flammen hinten durch.
 
Mit leicht angehobenem Deckel siehst du ob ein Sauerstoffproblem besteht. Hab ich bei meinem Travel auch gehabt und zusätzliche Bohrungen in die Unterwanne eingebracht. Seit dem hab ich kein Flammenschlag mehr bekommen und die Heizleistung war besser. Das war auch ein Konstruktionsfehler von Napoleon :o
 
Ich würde die Hypothese aufstellen, daß der Durchzug nicht zu klein ist (warum sollte da auch ein Konstruktionsfehler sein), sondern so groß, daß der Durchsatz der 3(?) Hauptbrenner die Flammen des BB nach hinten rausdrückt. Bei einem Sauerstoffproblem müßte nach meinem Verständnis der BB einfach ausgehen.
Halte Dich an die Angabe von Napoleon, welche Kombination aus Hauptbrennern und BB hier betrieben werden darf.
Erst, wenn es dann noch passiert:
- hast Du ein Recht auf Nachbesserung.
- Recht auf Wandlung besteht erst, wenn die Nachbesserung erfolglos blieb.
- Ich würde auch selbst nicht dran rumdrehen und selbst nachstellen, der Händler soll kommen und sich an Ort und Stelle kümmern.
- Im Zweifelsfall zum Händler hinfahren,wenn bloßes telefonieren nichts bringt.

Wenn nach ordnungsgemäßer Nutzung (nach Napoleon Vorgabe) keine Flammen mehr rauskommen ist auch alles in Ordnung. Was sagt denn die Anleitung zum Betrieb des BB mit den Hauptbrennern, was ist denn zulässig?
 
Wie gesagt ich denke das das Problem mit dem Einstellen des Heckbrenners abgestellt ist. Die Flammenspitzen die da noch rauskommen sind so klein das sie nichts anrichten können.

Diese 10 bis 15 cm Flammen die da raus kamen waren nicht Ok. Angenommen der Grill steht ungünstig und irgendwer macht alle Brenner an weil er es nicht weiß, brennt die ganze Hütte nieder.

Auch wenn der Hersteller sagt man soll es nicht machen, muss es technisch gesichert sein das es dann auch nicht geht. Oder nichts passieren kann.

Grade bei Feuer , das ist zumindest mein Glaube
 
Nun, da erwartest Du wohl ein bißchen viel. Der Hersteller muß den Grill nicht 100% idiotensicher bauen, also quasi jede Fehlbenutzung technisch verriegeln.
Es genügt, in diesem speziellen Fall m.E. völlig, bestimmte Nutzungsfälle gut verständlich in der Anleitung zu regeln bzw. zu untersagen.
Die sollte man halt auch befolgen.
 
Wenn es aber so Brantgefährlich ist müsste dann aber auch ein Hinweis am Gerät sein. Muss ja nicht sein das nur der Besitzer des Gerätes es benutzt.

Naja was hätte könnte wollte...

Der Techniker meinte er kennt diesen Fehler so nicht. Konnte er auch nicht simulieren. Nach dem Einstellen des Brenners ist es ja auch deutlich besser.

Mal sehen was Montag von ihm kommt. Bin aber so wie es jetzt ist soweit zufrieden.

Brandgefährlich nach hinten ist es nicht mehr.
 
So heute hat sich Napoleon / Grillfuerst gemeldet. Nachdem ich Bilder und Videos mit den neu eingestellten Brenner Versand habe , wurde es nun geprüft. Die Aussage ist das die Brenner optimal brennen und die kleinen Flammensppitzen hinterm Deckel bei jedem 425 Grill entstehen. Aus diesem Grund soll man den Heckbrenner nicht gemeinsam mit den Hauptbrennern verwenden.
 
So heute hat sich Napoleon / Grillfuerst gemeldet. Nachdem ich Bilder und Videos mit den neu eingestellten Brenner Versand habe , wurde es nun geprüft. Die Aussage ist das die Brenner optimal brennen und die kleinen Flammensppitzen hinterm Deckel bei jedem 425 Grill entstehen. Aus diesem Grund soll man den Heckbrenner nicht gemeinsam mit den Hauptbrennern verwenden.
Kannst du die Fotos (nach neuer Brennereinstellung) nicht auch hier mal zeigen?
 
Klar am besten mit essen.

So muss der Heckbrenner aussehen wenn er gut brennt. Schön gleichmäßig glühen.

Temperatur am Deckel liegt bei diesem Wetter etwa 300 Grad bei 3 Brennern die er laut Hersteller schaffen muss.

20200124_193420.jpg
 
Klar am besten mit essen.

So muss der Heckbrenner aussehen wenn er gut brennt. Schön gleichmäßig glühen.

Temperatur am Deckel liegt bei diesem Wetter etwa 300 Grad bei 3 Brennern die er laut Hersteller schaffen muss.
Ich meinte die Fotos (nach Brenneroptimierung) mit Flammenschlag nach hinten raus...
aber der Gockel sieht top aus.. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten