• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild Broil King Baron S 490

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

vielleicht haben ja einige meinen letzten Thread gesehen, als ich noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau war. Siehe hier: https://www.grillsportverein.de/for...t-e-320-330-oder-broil-king-baron-490.299722/
Nach vielem Hin und Her ist es der Broil King Baron S 490 geworden.
Ich habe irgendwie weiterhin den Eindruck, als werde er nicht so heiß, wie er sollte.
Jetzt habe ich ihn nochmal hochheizen lassen, ich habe Bilder und Videos vom Innenraum gemacht - vielleicht wisst ihr ja mehr und könnt mir ein bisschen Klarheit liefern, ob alles in Ordnung ist.

Das erste Bild zeigt meine Brenner auf kleinster Stufe:

brenner zu.jpg

Das zweite Bild zeigt die Brenner ganz offen:

brenner auf.jpg

So läuft der Grill auf kleinster Stufe:

Auf höchster Stufe:

Von zu nach offen:

Und hier hört man noch einmal das "Spucken". Man hört es eigentlich auch beim Video mit den kleinen Flammen ganz gut:

Parallel dazu habe ich auch eine Messung am Deckelthermometer dokumentiert:
5 Minuten : 150°C
6 Minuten: 175°C
7 Minuten: 180°C
9 Minuten: 200°C
11 Minuten: 225°C
13 Minuten: 250°C
15 Minuten: 275°C
16 Minuten: 300°C am Rost (InkBird hat sich verabschiedet)
18 Minuten: 300°C am Deckel
20 Minuten: 310°C

Der Grill steht an einem absolut windgeschützten Platz, bei 18°C Außentemperatur.

Anhänge

• brenner zu.jpg
    brenner zu.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 3.637
  • brenner auf.jpg
    brenner auf.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 4.528
Schade, ich hatte gehofft, dass doch ein paar Leute hier lesen oder antworten. Sind die Temperaturentwicklung und das Flammenbild okay?
Habe gerade versucht, mit allen vier Brennern auf höchster Stufe "offen" zu grillen. Das Fleisch war leider gar, bevor es Farbe hatte. Ich hab irgendwie das Gefühl, der Grill hat nicht genug Schub.

Flammbild sieht für mich nicht so verkehrt aus, wo sind deine Bedenken konkret.

Nutz mal die Suchfunktion, Baron und Temperatur ergibt einige Treffer, auch von anderen die bei 300° hängen bleiben

Das Flammenbild sieht gut aus und die Temperaturen auch. Gut.....es könnte 10 , 15 Grad mehr sein, aber sonst, alles gut.
Nur Spucken sollte er nicht.

Grade Weißbrot-Bacon-Röllchen gegrillt. 30 Minuten, Deckel runter, beide linken Brenner voll auf. Resultat: 175 Grad am Schätzeisen. Röllchen wurden so grad angebräunt. Knusprig braun war nicht möglich.
Mein Tepro Kohlegrill hätte das wohl schneller, heißer und besser hingekriegt.

Die drei Brenner auf der rechten Seite sehen nicht schlecht aus, aber der auf der linken Seite ist am schwächeln.
Solche Geräusche sollte es eigentlich nicht geben.

Ich würde die Videos mal an den Händler oder direkt an Broil King senden und fragen, was da nicht stimmt.

Habe gestern wunderbares Fleisch gegrillt: Ein 1kg Tomahawk Dry Aged vom Angus und ein 400g Rumpsteak vom Angus, ebenfalls Dry Aged.
Das Ergebnis war hervorragend. Habe den Grill auf 320 Grad vorgeheizt und ein tolles Branding hinbekommen, anschließend aufm Warmhalterost auf 55°C ziehen lassen. Aaaaber: allen Gästen ist aufgefallen, dass der Grill, mit offenem Deckel, der ebenfalls vergrillten Wurst zwar durch das heiße Rost ein Muster verpasste, aber ich die Wurst so nicht garen konnte. Sie wurde nicht braun oder heiß, nur an der Rostauflage gab es Farbe. Müsste der Grill nicht mehr Power haben? Mit geschlossenem Deckel kein Thema. Die Würste wurde durchgehend schön braun. Offen passierte gar nix.
Ich hab schon auf Pfarrfesten oder anderen Veranstaltungen hunderte Würste auf offenen Gasgrills gegrillt, ohne Probleme.

Habe gestern wunderbares Fleisch gegrillt: Ein 1kg Tomahawk Dry Aged vom Angus und ein 400g Rumpsteak vom Angus, ebenfalls Dry Aged.
Das Ergebnis war hervorragend. Habe den Grill auf 320 Grad vorgeheizt und ein tolles Branding hinbekommen, anschließend aufm Warmhalterost auf 55°C ziehen lassen. Aaaaber: allen Gästen ist aufgefallen, dass der Grill, mit offenem Deckel, der ebenfalls vergrillten Wurst zwar durch das heiße Rost ein Muster verpasste, aber ich die Wurst so nicht garen konnte. Sie wurde nicht braun oder heiß, nur an der Rostauflage gab es Farbe. Müsste der Grill nicht mehr Power haben? Mit geschlossenem Deckel kein Thema. Die Würste wurde durchgehend schön braun. Offen passierte gar nix.
Ich hab schon auf Pfarrfesten oder anderen Veranstaltungen hunderte Würste auf offenen Gasgrills gegrillt, ohne Probleme.
Kann leider nicht vergleichen-hab keinen BK,
aber 4 Brenner mit etwas über 11 KW Leistung sind ja jetzt auch nicht der Riesenburner...

Trotzdem schaffen es vgl. Grills ja auch auf denen (offen) eine Wurst zu grillen...
Gibt doch genug Baron Besitzer hier, die sollten mal ihre Meinung abgeben...

SuFu ergibt allerdings schon ab und an Probleme mit der Thematik und BK...:hmmmm:

Ich kenne zwar Deinen Broil King nicht, aber das Flammbild am linken Brenner sieht sehr schwach aus.
Auch die Reaktion beim Gasaufdrehen ist klein.
Alle meine bisherigen Gasgrills (von billig bis teuer) schafften schnelles Wurstgrillen auch mit offenem Deckel.

Bleibt der linke Brenner auch schwach, wenn die anderen aus sind?
Kontrolliere mal jeden Brenner einzeln, von min. bis max. und achte auch ob das Spucken bleibt.

Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du Injektorsitz, Regler, Brenner links mit den anderen vergleichen.
Ist dies nicht der Fall, würde ich beim Händler reklamieren.

Ich kenne zwar Deinen Broil King nicht, aber das Flammbild am linken Brenner sieht sehr schwach aus.
Auch die Reaktion beim Gasaufdrehen ist klein.
Alle meine bisherigen Gasgrills (von billig bis teuer) schafften schnelles Wurstgrillen auch mit offenem Deckel.

Bleibt der linke Brenner auch schwach, wenn die anderen aus sind?
Kontrolliere mal jeden Brenner einzeln, von min. bis max. und achte auch ob das Spucken bleibt.

Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du Injektorsitz, Regler, Brenner links mit den anderen vergleichen.
Ist dies nicht der Fall, würde ich beim Händler reklamieren.

Den Händler hatte ich diesbezüglich schon letzte Woche kontaktiert. Er sagte, meine Erfahrungen seien normal, das müsse so sein.
Ich bin ne absolute Handwerksniete, an die Brennergeschichte trau ich mich nicht ran.
Das Spucken hat er immer. Egal, ob einer an oder alle.

Den Händler hatte ich diesbezüglich schon letzte Woche kontaktiert. Er sagte, meine Erfahrungen seien normal, das müsse so sein.
Ich bin ne absolute Handwerksniete, an die Brennergeschichte trau ich mich nicht ran.
„spucken“ ist absolut nicht normal.
Lass dich nicht abspeisen und reklamier den Grill beim Händler.

Was für ein Blödsinn.
Ruf nochmal an & sage, wenn er nicht nachbessern will würdest Du beim Hersteller Bescheid geben.

Moin, füll das Serviceformular auf der BK HP aus. Nächste Woche haste dann neue Brenner und dann ist Ruhe....
Service 1A.

Viele Grüße

Moinsen. Ich hab zwischenzeitlich Antwort vom Händler - und Broilking - bekommen. Die Temperaturen seien vollkommen normal. Der Baron schaffe keine Temperaturen wie Regal und Imperial.
Man könne höhere Temperaturen durch größere Düsen erreichen, wovon wegen des (mangelnden) Versicherungsschutzes abgeraten wird.

Moinsen. Ich hab zwischenzeitlich Antwort vom Händler - und Broilking - bekommen. Die Temperaturen seien vollkommen normal. Der Baron schaffe keine Temperaturen wie Regal und Imperial.
Man könne höhere Temperaturen durch größere Düsen erreichen, wovon wegen des (mangelnden) Versicherungsschutzes abgeraten wird.

Ist ja interessant das von Broil King so eine Antwort kommt. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit meinem Baron. Nach Kontaktaufnahme mit Broil King habe ich irgendwann vier neue Brenner, vier neue Düsen und einen neuen Druckminderer zugeschickt bekommen. Die Düsen sind auch größere, auf den alten stand 0,75, auf den neuen 0,78. Jetzt kommt er auf Anschlag am Deckelthermometer. Von mangelndem Versicherungsschutz war nicht die Rede. Meine Erfahrungen mit dem Broil King Service sind echt 1A. Man muss nur viel Geduld haben weil die Jungs anscheinen gerade echt viel zu tun haben, kann sich alles nen paar Wochen hinziehen.

Evtl. auch mal eine realistische Garraumtemperaturmessung machen & dann da wieder beschweren.

Evtl. auch mal eine realistische Garraumtemperaturmessung machen & dann da wieder beschweren.
Genau das würde ich auch tun, und bei Mißstand das dann dokumentieren, fotografieren, ggf. sogar auf User dieses Forums verweisen, die bei gleicher Problemstellung andere Hardware bekommen haben.
Also sachlich dokumentieren und freundlich argumentieren - und sich vor allem bei begründeter Fehlleistung nicht abspeisen lassen.
Ggf. und wenn alles nichts bringt ebenfalls mit Hinweis auf Usererfahrungen hier im Forum vom Händler Nachbesserung verlangen oder auch Wandlung.

Ist ja interessant das von Broil King so eine Antwort kommt. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit meinem Baron. Nach Kontaktaufnahme mit Broil King habe ich irgendwann vier neue Brenner, vier neue Düsen und einen neuen Druckminderer zugeschickt bekommen. Die Düsen sind auch größere, auf den alten stand 0,75, auf den neuen 0,78. Jetzt kommt er auf Anschlag am Deckelthermometer. Von mangelndem Versicherungsschutz war nicht die Rede. Meine Erfahrungen mit dem Broil King Service sind echt 1A. Man muss nur viel Geduld haben weil die Jungs anscheinen gerade echt viel zu tun haben, kann sich alles nen paar Wochen hinziehen.
Was sind das für Düsen? Wo sind diese drinn?
Danke Mfg

Was sind das für Düsen? Wo sind diese drinn?
Danke Mfg

Da wo die Brenner drinne sitzen, dahinter sind die Düsen. Quasi hinter den Drehreglern. Kommst du aber nur von der Innenseite dran, wenn die Brenner ausgebaut sind. Habe die mit einer Knarre mit ner 10er Nuss rausgeschraubt. Das reinschrauben gestaltet sich etwas fummelig. Haber die Düse mit zewa Papier in der Nuss fixiert um diese reinschrauben zu können.

Zurück
Oben Unten